Was ich mich frage ist, wie kommt man als Deutscher Kleinanleger an chinesische Bonusaktien? Bekommen die Deutschen Banken bzw. Broker das hin? Muss ich selbst aktiv werden? Informationen gerne auch als PN.
Denn ich bin auch schon seit Jahren in BYD investiert. Nicht zufällig ist BYD hier im Thread als Vergleichstitel zu Tesla aufgeführt. In BYD habe ich investiert weil sie die einzigen neben Tesla waren die sowohl auf E-Autos als auch die dazugehörige Batterieproduktion gesetzt haben.
BYD hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und hat sogar Tesla bei E-Autos nach Stückzahlen überholt. Was natürlich auch am Strategiewechsel von Tesla liegt.
Tesla hat gegenüber BYD den Vorteil dass man nicht den Klotz der fossilen Technologien am Bein hat und nicht unter der Knute eines totalitären Regimes steht. Ich würde mir kein chinesisches Auto kaufen, auch nicht von BYD. Ein Gerät mit Kamera, Mikrofon, Internetanschluss in Verbindung mit chinesischer Software kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe nur einen sehr kleinen Teil meines Depots in China investiert, Xi kann jedes Unternehmen jeden Tag enteignen wenn er es will. Oder es gibt einen (Handels-) Krieg mit dem Westen. So oder so ist das Risiko in China sehr hoch.
|