Ich wäre mir da noch nicht so sicher. Viele Menschen sind sich noch wahnsinnig unsicher bzw. warten erst einmal ab, bis es E-Autos mit min. 600 km Reichweite gibt, die auch bezahlbar sind. Wer wollte schon die ersten Smartphones z.B. haben? Das hat auch eine Weile gedauert. Und die Firma, die sie als erstes entwickelt hatte (Microsoft), haben von dem Hype gar nichts mehr gehabt.
Und wenn ich mir die Absatzzahlen eines Tesla S anschaue, der weltweit verkauft wird, dann ist das schon sehr ernüchternd. Beim M3 haben viele Kunden noch gar nicht gemerkt, dass es die 35.000 $ Version so schnell nicht geben wird. Sollte das in den Köpfen der Menschheit ankommen, dann wird die Stornorate sich signifikant erhöhen.
Im Moment versteht es Musk mit Show den Leuten noch Sand in die Augen zu streuen, aber wenn sich die erste Euphorie gelegt hat, dann schauen wir mal weiter.
Ich finde es super das Tesla die alternative Form bei Autos angetrieben hat, sehe aber eher weniger den Gewinn, den Aktionäre ja auch irgendmal haben wollen.
Dazu ist der Investitionsbedarf in den nächsten Jahren einfach zu riesig. Ich sage nur: Ausbau der M3-Produktion, Modell Y, LKW, GigaFactory etc. etc.
Was passiert eigentlich wenn in Australien die Speicherstation erst am Tag 101, oder sogar später fertiggestellt wird? Musk spielt hier Roulette mit dem Geld der Aktionäre. Sowas ist für mich unverantwortlich und zeugt eher von Größenwahn.
Musk will einfach mit einem Schlag zu viel. Dazu fällt mir nur ein: Wer soll das bezahlen? :-) |