Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3106
neuester Beitrag: 30.06.25 21:02
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77630
neuester Beitrag: 30.06.25 21:02 von: Winti Elite . Leser gesamt: 24904441
davon Heute: 30
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3104 | 3105 | 3106 | 3106   

07.09.17 11:26
51

14611 Postings, 3262 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77604 Postings ausgeblendet.

30.06.25 12:14

6462 Postings, 722 Tage St2023Die Fledermaus

fliegt mit Schallwellen und sie kann im Dunkeln wenn 10 Tausend Fledermäuse losfliegen berührt sich keine und so ist es mit Autonomen fahren bei VW über Radar im Umkreis von 400 Meter. Darum hat VW Level 4.  

30.06.25 12:15

3179 Postings, 5662 Tage studibuWasserstoff

Der langsame Tod des Wasserstoff-Autos

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...os/100132505.html

Tja, wenn man das nur hätte ahnen können... Halt! Einer hat es geahnt, und schon vor etluchen Jahren von "fool cells" gesprochen. Aber der hatte leider keinen deutschen Diplomingenieurs-Titel.  

30.06.25 12:18
1

181 Postings, 3115 Tage Jupp00750%-Marktanteil?

Wie soll man 50% Marktanteil erreichen, wenn man als Letzter eine Zulassung bekommt?
Es werden zuerst die sichersten Systeme zugelassen. So einen zeitlichen Nachteil kann man durch billigere Technik nicht aufholen, wenn die anderen zwischenzeitlich ihre eigenen Systeme ebenfalls weiterentwickeln und somit abspecken und immer billiger werden. Mir ist kein Beispiel aus der Technikgeschichte bekannt, wo eine unsicherere Technik für Verbraucher (nicht Millitär) einer etwas teureren vorgezogen wurde.  

30.06.25 12:18
1

3179 Postings, 5662 Tage studibuST2023 Fledermaus

Na, dann soll VW halt das nächste Batmobil bauen...für den Massenmarkt ist die Technik dennoch völlig unnütz.  

30.06.25 12:22

6462 Postings, 722 Tage St2023Wasserstoff

Haben wir hier schon vor 2 Jahren besprochen.
Wasserstoff wird für die Industrie , Flugzeuge und  Schifffahrt gebraucht.
Damit die Tesla sauber  aus China in die Wellt verschifft werden können.
Heute werden sie ja mit Drecks Schiffen die mit Schweröl betrieben werden verschilft und man spricht von Umwelt dafür sollte man die CO2 Zertifikate verschärft nehmen.  

30.06.25 12:32

6462 Postings, 722 Tage St2023Studibu

richtig das du keine Ahnung hast was kommt und was nicht kommt.
Mit Wasserstoff wolltest du gerade das Thema wechseln, weil das Autonome fahren dir die Sprache verschlagen hat und du keine Antworten mehr wusstest. Beim Schach heißt es Schach matt.
VW hat Level 4 Tesla hat Level2.
VW nutzt es aber noch nicht und lest sich Zeit damit nicht solche Pannen kommen wie bei Tesla.
Es werden nur die ganz großen Player die Gewinner sein. Und Tesla als Nischenhersteller gehen ganz leise vom Markt.
Sie werden weiter Raketen zum Mars schicken wo einige bei Start Explodieren.
Aber nicht schlimm Amiland hat doch Geld genug.  

30.06.25 12:46
2

241 Postings, 4568 Tage frequency100 Millionen Robotaxis

50% von Tesla, also 50 Millionen.
Im durchschnitt also 5 Millionen Robotaxis im Jahr.
Nicht jeder Tesla wird ein Robotaxi, also noch mehr Teslas im Jahr, rofl

Denkt Ihr eigentlich nach über Zahlen die so in Raum geworfen werden?
Das wird nichts, egal wie "exponentiell"

Fanboys denken immer noch das man ein Robotaxi für 30k kauft und damit 30k im Jahr Gewinn macht!
Eine realistische Zahl wäre 3k. Und selbs das wird kaum möglich werden.  

30.06.25 12:51
2

6462 Postings, 722 Tage St2023Gut analysiert frequency

nur die 3 Millionen werden nicht kommen. Und der Preis wird auch nicht kommen.  

30.06.25 15:10
1

3179 Postings, 5662 Tage studibuSt2023 Wasserstoff

Natürlich ist Wasserstoff ein völlig alter Hut, und für den Straßenverkehr keine sinnvolle Option. Nur versteht das die deutsche Presse heute erst (und BMW leider immer noch nicht). Folglich sollte man die Kompetenz vieler Journalisten zu Fragen rum ums Auto, z.B. auch autonomes Fahren, nicht überbewerten.

Ebenfalls eine Sackgasse sind die Efuels,aber auch das sickert nach den vielen Lobgesängen in der hiesigen Presse zu Porsches Engagement in Chile, erst sehr langsam durch.

https://www.energycomment.de/...mmen-in-haru-oni-nicht-in-die-gaenge/

Aber sehr löblich, dass Du dich so um die Abgase von Frachtschiffen sorgst. Da wären Wasserstoff und eFuels tatsächlich eine Lösung.
Apropos: Wie kommen denn eigentlich die Luxuskarossen aus dem Hause Volkswagen nach Übersee? Auf den Segelyachten der Kunden?  

30.06.25 15:18

14611 Postings, 3262 Tage SchöneZukunft@St2023: Drecksschiffe

Wie viele Neuwägen verschifft denn VW pro Jahr von den 9 Millionen die sie verkaufen?

Ich schätze mal mindestens doppelt so viele wie Tesla. Was für eine Drecksfirma wenn ich mal bei deinen Worten bleiben darf.

https://geschaeftsbericht2024.volkswagen-group.com  

30.06.25 15:25

14611 Postings, 3262 Tage SchöneZukunft@frequency: 100 Millionen Robotaxis

50% von Tesla, also 50 Millionen.
Dafür eine glatte 1 in Rechnen

Im durchschnitt also 5 Millionen Robotaxis im Jahr.
Nicht jeder Tesla wird ein Robotaxi, also noch mehr Teslas im Jahr, rofl

Denkt Ihr eigentlich nach über Zahlen die so in Raum geworfen werden?
Das wird nichts, egal wie "exponentiell"
Tatsächlich ist das für Tesla ein Klacks. Die CyberCabs haben nur noch die Hälfte der Herstellungskosten von einem Model 3. Man muss schon sehr wenig Ahnung von Tesla und Disruptionen haben um darin ein Problem zu sehen.

Fanboys denken immer noch ...
Von welchen Fanboys fantasierst du da? Ich kenne keinen der deine Fantasien teilt.  

30.06.25 15:36

14611 Postings, 3262 Tage SchöneZukunft@Jupp007: 50%-Marktanteil?

Selbstverständlich hat man nur dann die Chance auf 50% Marktanteil wenn man bei der Technologie führend ist und die sichersten Autos auf der Straße hat.

Das ist ja das schöne. Tesla hat nicht nur die günstigste Lösung sondern nach meiner Überzeugung auch die beste und sicherste.

Denn Tesla hat mit Milliarden an gefahrenen FSD-Kilomtern auf nordamerikanischen Straßen  (siehe Seite 8 im Geschäftsbericht)  nicht nur die beste Datenbasis, sondern kann die auch dank Milliardeninvestitionen in Rechenzentren, selbst konstruierten SuperComputer (DoJo) und selbst entwickelten Hochleistungsrechnern im Auto auch nutzen.

https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2025-Update.pdf  

30.06.25 15:45

14611 Postings, 3262 Tage SchöneZukunftLangfristig geht natürlich viel mehr

Langfristig, damit meine ich 20-30 Jahre, gehe ich von ca. 1 Milliarde Robotaxis auf der Welt aus. Also etwa so viele wie es heute PKW gibt.

Und das obwohl jedes Robotaxi mindestens die Fahrten von fünf privaten Fahrzeugen ersetzen kann. Die weltweite Nachfrage nach individueller Mobilität wird sich nach meiner Überzeugung also mindestens verfünffachen. Warum? Weil Robotaxis in großen Flotten wesentlich billiger sein werden als private PKW und damit einerseits diese zu einem großen Teil ersetzen werden und andererseits sehr viele Märkte erst durch die billigen Preise möglich werden.

Eine Prognose zu den Marktanteilen mache ich da aber nicht mehr. Da gibt es viel zu viele Unsicherheiten.

Ich hätte vor ein paar Jahren ja auch gedacht dass die Zeiten großer imperialer Angriffskriege längst vorbei ist.

Wenn Russland nicht gestoppt wird und China sich dadurch ermuntert fühlt Taiwan in Fetzen zu bomben und Iran sich eine Atombombe beschafft um endlich den Traum wahr werden zu lassen das jüdische Volk zu vernichten, dann ist jede Vorhersage Makulatur.  

30.06.25 15:48

6462 Postings, 722 Tage St2023studibu

ich sage es nur weil Tesla so besorgt ist mit E Autos für die Umwelt.  

30.06.25 15:49
1

66 Postings, 1873 Tage ObuyaSoso, Tesla hat die beste Datenbasis

Und warum machen sie dann nichts daraus? Die haben es ja noch nicht mal hinbekommen anzuhalten, bei einem Schulbus am Straßenrand mit ausgefahrenem Stoppschild.  

30.06.25 15:55

4359 Postings, 2169 Tage MaxlfBig Beautifull Bill

30.06.25 15:56
1

66 Postings, 1873 Tage ObuyaFrage an die Tesla Fanboys

Wie geht es weiter in Austin?

Wann wird die Flotte hoch skaliert?
Wann kann auf den Sicherheitsfahrer verzichtet werden?
Wann kann ich auch als Normalo, der nicht in Elonbettwäsche schläft, mal mitfahren?
Wann gibt es die nächsten Selbstauslieferungen an Kunden?
Wie soll das hoch skaliert werden?
Wann kommt das "echte" Cybercab?
Wann wird FSD unsupervised für Privatleute freigegeben?

Fragen über Fragen....  

30.06.25 15:56
1

6462 Postings, 722 Tage St2023Alle von Tesla gebaut

Langfristig, damit meine ich 20-30 Jahre, gehe ich von ca. 1 Milliarde Robotaxis auf der Welt aus. Also etwa so viele wie es heute PKW gibt.
Ich gehe mal davon aus .
Zitat Schöne Zukunft der es verstanden hat und im Rechnen gefehlt hat oder nur Nachplappert was Musk erzählt.  

30.06.25 16:01

6462 Postings, 722 Tage St2023oh

Musk bettelt nach Förderung der E Autos warum wohl?
Er ist am Ende mit den verkaufszahlen ohne Förderung geht nichts mehr.
Er macht jetzt schon minus.  

30.06.25 17:21

14611 Postings, 3262 Tage SchöneZukunft@Obuya: Tesla hat die beste Datenbasis

bei einem Schulbus am Straßenrand mit ausgefahrenem Stoppschild
Die Lügenbolde vom Down-Projekt kommentiere ich nicht mehr.

Wie geht es weiter in Austin?

Wann wird die Flotte hoch skaliert?
Erst langsam und dann immer schneller. Für nächstes Jahr erwarte ich schon eine vierstellige Zahl von Tesla-Robotaxis in Austin und einer Handvoll anderer US-Städte.

Wann kann auf den Sicherheitsfahrer verzichtet werden?
Es gibt schon heute keinen Sicherheitsfahrer. Es gibt noch eine Begleitperson auf dem Beifahrersitz. Wie lange noch weiß niemand. Vielleicht noch eine Woche, vielleicht noch einen Monat, vielleicht noch bis nächstes Jahr?

Wann kann ich auch als Normalo, der nicht in Elonbettwäsche schläft, mal mitfahren?
Der Kreis der Zugangsberechtigten wird ja schon langsam erhöht. So wie es damals bei FSD Beta auch war. Wie schnell das geht kann außerhalb von Tesla und den genehmigenden Behörden niemand abschätzen.

Wann gibt es die nächsten Selbstauslieferungen an Kunden?
Schon sehr bald, vielleicht gab es schon welche. Wer weiß das schon?

Wie soll das hoch skaliert werden?
Ich denke der Flaschenhals ist das zentrale Flottenmanagement. Je weniger Eingriffe der Zentrale benötigt werden, desto schneller geht es. Tesla baut jeden Tag tausende potentielle Robotaxis. Sobald genug Daten vorhanden sind kann es sehr schnell gehen.

Wann kommt das "echte" Cybercab?
Was ist denn ein unechtes CyberCab? Die Serienproduktion des CyberCab erwarte ich für Q1 2027 in Austin, später dann auch in Grünheide und anderen Fabriken.

Wann wird FSD unsupervised für Privatleute freigegeben?
Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich denke erst wird in Austin und einer Handvoll anderer US-Städte auf ein paar tausend Fahrzeuge hochskaliert. Sobald das alle problemlos läuft wird es abhängig von den Behörden auch Freigaben für private Fahrzeuge geben. Ich vermute das passiert irgendwann in 2026.

Fragen über Fragen....
Fragen gibt es unendlich viele. Sinnvolle Fragen auf die man auch eine Antwort bekommen kann leider deutlich weniger.  

30.06.25 17:58

241 Postings, 4568 Tage frequencySZ

“ Von welchen Fanboys fantasierst du da? Ich kenne keinen der deine Fantasien teilt.”

Das wurde hier schon öfter behauptet. Siehe z.B. #71968
Wie viel Gewinn fällt denn ab deiner Meinung nach?
20k? 10k? 5k?

Klar ist alles für Tesla ein Klacks. Tesla will nur nicht.
So wie das 20 Millionen bis 2030 Ziel.

So lange wie Tesla für eine Modell Umstellung braucht ist bis 2035 gar nichts passiert lol  

30.06.25 20:02

66 Postings, 1873 Tage ObuyaÖhm?

Siehe:
http://youtube.com/post/...kY4GKAh0xKkkg5sfIYut_Z?si=0LmpD7uK-CqTo1Mx

Oder ist Tesla Tobi auch ein Lügenbold. Außerdem findet man im Internet noch mehrere andere, nicht Dawnprojekt, Videos die das gleiche Verhalten zeigen.

30.06.25 20:16

66 Postings, 1873 Tage ObuyaDeinen Optimismus möchte ich haben

Und warum hört man nichts von Elon? "Optimische" Ankündigungen sind doch sonst genau sein Ding.  

30.06.25 20:52

8276 Postings, 3510 Tage Winti Elite BTesla wird die deutsche Autoindustrie vernichten !

30.06.25 21:02

8276 Postings, 3510 Tage Winti Elite BDie Deutschen Autobauer haben es nicht bemerkt !

https://www.youtube.com/watch?v=RLwWyh4nEpE

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

Antwort einfügen - nach oben

7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix