Ich zitiere" Die Analysten von First Berlin bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Balda. Das Kursziel liegt unverändert bei 4,40 Euro. Die Gesellschaft konzentriert sich wieder auf das operative Geschäft, die Turbulenzen der Vergangenheit sind vorbei. Im ersten Quartal erwirtschaftet Balda ein Umsatzplus von mehr als 18 Prozent, operativ schreibt man wieder schwarze Zahlen. Das Papier hat aktuell einen Abschlag von 15 Prozent zur Nettoliquiditätsposition. Damit wird das operative Geschäft vom Markt mit Null bewertet. Die Experten erwarten für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 74 Millionen Euro, der Gewinn je Aktie soll bei 0,04 Euro liegen."
Die "Experten" geben eine Kaufempfehlung ab und erwarten für das laufende ganze Geschäftsjahr 74 Millionen Umsatz und einen Gewinn von 0,04 je Aktie, d.h. in Summe 2,35 Millionen .
Diese Firma hat bereits im ersten Viertel des Geschäftsjahres fast 21 Millionen Umsatz gemacht, d.h. eine Prognose von 74 Millionen für das ganze Jahr ist wohl sehr zurückhaltend. Balda hat bereits im ersten Quartal 3 Millionen Gewinn realisiert und da gehen die "Experten" für das ganze Jahr von 2,35 Millionen aus?
Entweder können die "Experten" nach meiner Auffassung ganz simpel nicht rechnen, oder sie sprechen eine Kaufempfehlung aus, obwohl sie mit einer deutlichen Verschlechterung der Geschäfte rechnen.
Nach den Zahlen für Q1 rechne ich ganz konservativ mit mind. 80 Millionen Umsatz und mind. 10 Millionen Gewinn für das laufende Geschäftsjahr. |