Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)

Seite 15 von 67
neuester Beitrag: 01.07.24 17:42
eröffnet am: 18.09.14 16:07 von: GT-Eins Anzahl Beiträge: 1654
neuester Beitrag: 01.07.24 17:42 von: Highländer49 Leser gesamt: 623578
davon Heute: 214
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 67   

15.10.15 09:10

389 Postings, 5192 Tage kallebo1312....

naja, 30 mio verlust - aber haben doch auch >hundert MIO in den neuen standort investiert? von daher ists das doch egal, bald wieder > 35€  

15.10.15 09:26

42014 Postings, 8773 Tage RobinLuft nach unten

bis Euro 26,8 - 27. Zalando hat die 38 Tage Linie gebrochen  

15.10.15 09:31
2

42014 Postings, 8773 Tage RobinNeuer

Markt Bude - Gewinn werden die nie machen  

15.10.15 09:39

42014 Postings, 8773 Tage Robindie ganz dicke

Unterstützung  bei Euro 26  

15.10.15 09:53
1

389 Postings, 5192 Tage kallebo1312damnit

27,80 raus
gewartet bis <27

order für 26,40
knapp verpasst.
bei 27,70 wieder rein.

waste of time :)  

15.10.15 09:59

1732 Postings, 3996 Tage LillelouAlle lesen kann der wird sich nun fragen

In welchem Zusammenhang stehen die meldungen von Zalando eigntlich?

Vor einigen Tagen meldete Zalando einn Betrug, durch Bestellungen von Flüchlingen der sich im Bereich von 100T€ Umsatz bewegt. Wenn man sich das anschaut ist es statistisch nicht viel höher als der durchschnittliche Betrug den Axel Krause begeht indem er ebenfalls nicht bezahlt. Immerhin ist ein einstelliger Mio Betrag als Forderung augefallen. In einem Quartal wohlbemerkt.
Was Zalando da also zum Thema Flüchtlinge in Welt setzt, ist für micht schlichte rechtspopulistische Hetze auf Kosten der Schwächsten. Wenn die ihr Geschäftsmodell nicht im Griff haben sollen sie das nicht anderen in die Schuhe schieben. Möchte mal gern wissen welcher Flüchtling für die betrügerischen Vorgänge am BER verantwortlich war, oder waren das etwa Deutsche, Scheißen, geht das überhaupt oder VW, das waren doch Flüchtlinge die dort programmiert haben oder vielleicht sogar die Kanzlerin.... Also mal immer schon die Kirche im Dorf lassen liebe Zalando Boy Group!

So und nun zu den Zahlen: LoL: Wer ein bisschen BWL kann und vor allem die Terminologie versteht wird die verschwobene Pressemeldung zu deuten wissen.
1. Umsatzwacshtum sorgt in der Regel für Fixkostendeckung
Tut sie das nicht, sind die Deckungsbeiträge niedriger als bisher. Wie kann das sein?
Ganz einfach, entweder die Retourenquote ist höher als sonst, oder Umsätze fallen aus oder die Preise mussten durch großügige Rabatte gesenkt werden.
Oder die Fixkostenbasis steigt!
Was sind die Fakten: Wir haben einen Verust von ca. 30Mio
Der Forderungsausfall beläuft sich auf einige Mio Euro. Bleiben noch mind. 20Mio Verlust. Investitionen ins Geschäft??? Bullshit. Jeder weiß das Investitionen ins Anlagevermögen gehen und erst einmal überhaupt keine Ergebniswirkung haben! Später kommen natürlich die Abschreibung der Blechhallen die Zalando errichtet.
Zalando hat im 1. Halbjahr  ca.100 Mio ins AV investiert. Daraus resultieren aber keine zusätzlichen Abschreibungen von 20Mio pro Quartal. Das Argument das Investitionen zu einem höheren Verlust führen ist shlicht weg Quatsch. Es werden aber häufig Kosten für Marketingaufwendungen als Investition bezeichnet. Dann muss man nicht zugeben das es eigentlich Fixkosten sind. Und die führen natürlich zu einem schlechteren Ergebnis. Und hier hinein wird alles gepackt. Neue Bezahlmodelle, länge Zahlungsziele, neue Geschäftsmodelle, höhere Retourenquoten und und und. Zalando ist sicherlich in der Lage profitabel zu arbeiten. Aber dafür müsste man massiv Umsätze abschneiden. Und zwar die die sehr riskant sind weil sie Forderungsausfälle bedeuten, bzw. Retouren.
Irgendwann wollen die Aktionäre sehen, dass sich eine Geschäftsmodell a la Zalando auszahlt und zwar in Form einer Dividende oder mit Kursgewinnen aber das wird so schnell nicht passieren. Zalando muss weiter massiv in die Expansion investieren. Und wird nun auch noch von allen Seiten angegriffen. Denn, Galeria Kaufhof wird massiv ins Onlinegeschäft investieren, viele Produzenten haben Onlineläden und kassieren die Marge selber, damit bindet man auch die Kunde besser und umgeht das Einkaufsdiktat von Zalando! Es wird spannend aber es ich denke nicht das Zalando die Erfolgsstorie endlos weiter schreiben kann.
Es wird noch einmal einen großen Wurf geben im Internet! Die digitale Authentifizierung. Wenn die da ist dann ist der Kunde wieder frei. Denn heute kann jeder Mensch in jedes Geschäft gehen und sofrt einkufen. Im Internet muss man sich erst aufwendig registrieren und das kostet Zeit. Wenn das künftig gelöst wird ist auch das letzte und sehr weiche Argument, diese minimale Kundenbindung futsch. Dann heißt es Ciao Ciao und Schrei um Hilfe.    

 

15.10.15 10:02

24163 Postings, 7639 Tage harry74nrwdas Geschäftsmodel war vor der IPO

schon gescheitert wie von vielen richtigen geschrieben,

mit teurem Geld wird der Laden hochgezogen und Mittels kreativen Bilanzen 1 oder 2

ein positiver Ertrag erzielt und dann alles weiterverkaufen.........  

15.10.15 10:18
1

2526 Postings, 4023 Tage bayern88Zalando und sein Umsatz

Warum ist der Umsatz so hoch, aber die Rendite schwach? Das sollte sich der Vorstand tatsächlich fragen. Wie kann es sein, dass bein säumige Zahlern mit verbrecherischen Absichten nicht recherchiert wird? Das scheint ein substantielles Problem im Unternehmen gewesen zu sein.

http://www.welt.de/politik/deutschland/...0-000-Euro-bei-Zalando.html

Asylbewerber haben über ein Jahr, zwischen Juni 2014 bis Juni 2015 insgesamt 962 Bestellungen im Wert von 120.000 € aufgegeben und nicht bezahlt. Das es möglich ist, über ein Jahr an die gleiche Adresse Waren zu liefern, die dauerhaft nicht bezahlt werden, ist mit ein Grund, warum die Aktie heute knapp 10 % fällt.  

15.10.15 10:19

237 Postings, 3787 Tage Holzbrettschon lächerlich

Eure Argumente weil die Aktie einmal abschmiert  

15.10.15 10:24

436 Postings, 4022 Tage Tron2505wie war der gewinn

von amazon nochmal? Führungsebene sagt ganz klar: Wir stellen Wachstum vor Gewinn. Ist für die jetzigen investierten auf kurze sicht sicherlich schade, da die margen steigen, aber auf lange sicht heist es immer mehr umsatz, neue kunden, lange kundenbindung und höhere machtposition gegenüber den zulieferern und konkurrenten.
Genauso hat es amazon auch gemacht, haben die sich jemals um die margen geschert? Nein haben sie nicht und die Börse hat das auch zunächst bestraft aber irgendwann wird klar: Was passiert eigentlich wenn amazon jetzt die margen anschrauben würde und die investitionen senkt?
Richtig, es hätte einen enormen Gewinn zufolge den amazon nur erwirtschaften konnte, eben weil sie auf ein starkes wachstum gesetzt haben.
Diesen Weg will Zalando auch eingehen, es wäre ein fehler jetzt die investitionen zu senken und alles so belassen wie es ist. Expansion muss betrieben werden und das diese fruchtet zeigt das umsatzwachstum. Sicherlich eine nicht Aussagekräftige Kennzahl, aber wenn ich gewinn erzielen will brauche ich umsatz, die margen werden schon noch angezogen.... alles zu seiner zeit.  

15.10.15 10:32

237 Postings, 3787 Tage Holzbrett@Tron2505

Du scheinst kompetent zu sein, ich frage mich wieso zalando die zahlungsmethoden nicht wie amazon auf Lastschrift umändert? Hab noch nicht gehört dass amazon durch dieses System besonders viel Ausfälle hat  

15.10.15 12:20

436 Postings, 4022 Tage Tron2505Zahlungsmethoden

@Holzbrett

sicherlich wird es so noch kommen, dass die Zahlungsmethoden bei Zalando eingeschränkt werden. Zunächst denke ich, dass das teil der strategie ist. Für die Kunden ist es bequem und einf erst in ein paar wochen zu bezahlen, wenn überhaupt bei dieser Zahlungsmoral.
Sicherlich ist es eine Strategie mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite käuft der Kunde mehr als er sich eigentlich leisten kann, auf der anderen Seite schlägt man sich dann mit Mahnungen rum.

Was genau Zalando damit bezwecken will ist also nicht ganz klar. Ich denke Sinn dahinter ist zu Zeigen : Hier Lieber Kunde, bei uns kannst du bequem und leicht einkaufen und erst wochen später dafür bezahlen , oder du schickst uns die ware einfach zurück.
Sowas spricht sich schnell rum  grade bei der Jugend und zieht neue kunden ans Land. Auf Dauer ein schwer tragbares Verfahren, aber für die Expansion sicherlich erstmal von Vorteil.

 

15.10.15 12:25

436 Postings, 4022 Tage Tron2505Amazon

bietet das Lastschriftverfahren an.
Nachteil hier: Kunde kann der Belastung noch 8 Wochen danach widersprechen und diese so zurückholen.
Oder die bank gibt diese mangels deckung zurück.
Vorteil: Amazon ist im Besitz der kontonummer des kunden und kann schneller und günstiger mit den mahnungen und letztendlich einer Pfänung agieren.  

15.10.15 13:41

1732 Postings, 3996 Tage Lillelou@Tron2505

mit #362 lieferst Du eigentlich viele brauchbare Argumente. Wie man das bestehende Geschäftsmodell dennoch nachvollziehbar finden kann ist mir allerdings nicht verständlich. Was nützen denn die flatterhaften unloyalen und zahlungsunfähigen Kunden die nur den Umsatz von heute beschönigen aber weder dauerhaft interessant sind noch zur Profitabilität beitragen. Vielmehr muss man sich bei Zalandoa schon fragen ob man nicht eine Schleuse (kostenlose Retoure) geöffent hat, die man heute nicht mehr zu bekommt. Oder zumindest nicht ohne Inkaufnahme hoher Umsatzverluste. Es wird sich zeigen was auf Dauer mit einem solchen Geschäftsmodell zu erwirtschaften ist. Im MOment wird die Expansionskuele geschwungen weil noch ein paar Haltefristen laufen. Außerdem würden die aktuellen Investoren dem Samwer Buam den Hals umdrehen wenn er ihnen nicht genügen Zeit zum gemäßigten Ausstieg verschaffen würde.    

15.10.15 16:34
1

169 Postings, 8356 Tage tschoessEinen großen Vorteil hat das Einzugsverfahren

Ich weiß sofort, dass von der Bank nicht eingelöst wird und kann so gleich das Kundenkonto sperren. Wenn ich auf den Eingang der Zahlung warte vergehen Wochen - in denen weiter bestellt werden kann und wenn ich dann draufkomme, dass der Kunde nicht zahlt ist der Schaden viel größer.
Das Erkennen von absolut zahlungsunfähigen Kunden geht also bei Einzug viel schneller.  

16.10.15 11:31
1

360 Postings, 5233 Tage Krassus@Lillelou

Sicher BWL-seitig ist Dein letztes Posting recht gut analysiert, aber beim Thema investieren und Marktentwicklung vergisst Du m. E. entscheidende Punkte, die Du nicht genauer analysiert hast: Marketing, Verfügbarkeit & Distribution ;)

Ein hohes Marketingbudget schwächt die Marge. Dies wurde im ersten Halbjahr 2015 ggü. dem Vorjahr um ca. 1%-Punkt erhöht. Außerdem wurde mit Zalon die Online-Modeberatung gerade eingeführt. Das kostet ebenfalls Ebit-Marge. Des Weiteren kann Zalando auf Kosten der Marge auch die Preise senken, um Marktanteile zu gewinnen. Genau das Macht Zalando m. E. derzeit. Die Gewinne werden später eingefahren. Sicher hätte ich als Aktionär auch jetzt schon gern eine Dividende. Wichtiger ist mir allerdings eine Art Monopolstellung im Onlinehandel für Mode. Allerdings bedeutet Dividende auch das kaum lohnende Möglichkeiten für das Management bestehen weiteres Wachstum zu generieren. Wenn Du das willst, kaufe z. B. eine American Express oder IBM. Zalando ist aber ein Wachstumsunternehmen. Da gelten andere Gesetze. Lies mal Zero to One vom Peter Thiel (Cofounder Paypal und erster VC bei Facebook). Schaue Dir mal die unmittelbaren dt. Wettbewerber bei Bekleidung an: Hugo Boss, Tom Tailer und Gerry Weber. Da geht es teilweise steil bergab. Und wie uncool ist den bitte Kaufhof? Ich studiere nebenbei BWL, bin aber schon seit 15 Jahren im Finanzgeschäft tätig. In der Uni sitzen neben mir junge Mädels die per Smartphone Klamotten bei Zalando einkaufen. Das ist Zukunft, Kaufhof, Karstadt und Co. ist Vergangenheit. Da stecke ich keinen Cent rein.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, den in ihr gedenke ich zu leben.

A. Einstein

Digitale Authenfizierung bei Onlinehändlern?? Was hat das mit dem Economic Scale eines europaweiten Distrubionsnetzes von Zalando zu tun...dem Hauptasset, neben der bekannten Marke, eigenen Labels und einer hoch entwickelten IT? Denkst Du etwa allen ernstes ein kleiner mickriger Onlinehändler aus Buxtehude wird jemals auf meinen Einkaufsradar kommen? Der hat wahrscheinlich noch nicht mal eine App und bis sein Paket aus Kleinwalsertal bei mir in Berlin ist vergeht ne Woche, geschweige denn versendet er Artikel ins Ausland, falls ich meine Badehose für den Urlaub vergessen habe.

Heute geht es eher darum: Heute bestellen und am besten heute noch beliefert zu werden! Was denkst weshalb Amazon 20 mal so viel wert ist wie Metro??? Weil Metro peu a peu den Bach runter geht und Amazon einen Markt nach dem anderen erschließt, natürlich auf Kosten der Marge. Allein AWS (also deren Cloud und IT-Zentrum) ist ca. 4 mal soviel wert wie Metro. Schaue Dir Walmart an, die soeben eine Gewinnwarnung abgeben haben. Online-Trend verpennt. Peng aus...Amazon wird Walmart in 10 Jahren beim Umsatz überholt haben, vermute ich. Beim Börsenwert ist Amazon schon jetzt deutlich vor Wal Mart. Wer geht heut noch gern in Kaufhäusern einkaufen, die so groß sind wie Fussballfelder und aussehen wie Lagerhallen??? Vielleicht die alte Generation, aber nicht die Nerds die per iPhone, Instagramm und Youtube groß werden.

Zurück zur Mode: In 10-15 Jahren wird die heutige Studiengeneration an den Fleischtöpfen der Wirtschaft sitzen. Denkst Du etwa allen ernstes, dass die bei Kaufhof einkaufen gehen? Ich schrei mich weg vor Kaufhof. Das ist alte Schule, Vergangenheit. Ende aus, das neue kommt mit Innovation und Geschwindigkeit. Ich bin 33 und habe seit 5 Jahren bestimmt keinen Fuß mehr in Kaufhof, Karstadt Co gesetzt und wenn war ich äußerst enttäuscht über deren veraltete Angebote. Was ich brauche ist neben guten Essen, Amazon, Zalando und z. B. Google.

Theoretisch reicht das für die Dinge des täglichen Bedarfs.  

16.10.15 11:45

360 Postings, 5233 Tage Krassusder Aktionär

http://www.deraktionaer.de/aktie/...-aktie-bleibt-ein-kauf-184000.htm

Nicht das ich gerne auf Journalisten höre: Aber darin steht ein wichtiger Satz!

Langfristig wird sich der Vorsprung des Online-Modehändlers zu den Wettbewerbern entsprechend vergrößern.

Asos, der größte Konkurrent in der EU hat 2011 noch ca. 50 Mio. € mehr Umsatz als Zalando gemacht. Das entsprach damals ca. 12 % von Z´s Gesamtumsatz. 2014 hat Zalando schon 2,2 Mrd € Umsatz gemacht und Asos nur ca. 1,3 Mrd. €. Das heißt schon ca. 70 % mehr als Asos.

Daran sieht man, dass Zalando einiges besser macht.

In diesem Jahr ging die Schere weiter auseinander.  

20.10.15 12:45
geht wieder voran, wie erwartet.  

21.10.15 20:37

302 Postings, 3526 Tage TomKunzeJa, super. 30 Euro erneut erobert :)

31.10.15 09:33
bin raus. 31,50  

31.10.15 09:34
geh nach den zahlen dann für 28 wieder rein :-)  

05.11.15 12:22

749 Postings, 4334 Tage Tom TaylorEs sei eine Unterlassungsklage

Die Wettbewerbszentrale hat den Online-Modehändler Zalando wegen ihrer Ansicht nach irreführender Werbung verklagt.

Wettbewerbszentrale verklagt Zalando wegen irreführender Werbung


beim Landgericht Berlin eingereicht worden, teilte die Kontrollinstitution der deutschen Wirtschaft am Donnerstag mit. Außergerichtlich habe man sich mit dem MDax-Konzern nicht einigen können. Es gehe darum, dass das Berliner Unternehmen bei verschiedenen Artikeln Kunden mit einem geringeren Warenvorrat als tatsächlich vorhanden gelockt habe. So habe Zalando Angaben wie "noch drei Artikel" verfügbar gemacht, die bei Verbrauchern den Eindruck erweckt hätten, dass sie sich beeilen müssten. Die Mengen seien jedoch nicht wie zunächst angegeben entsprechend begrenzt gewesen. Zalando war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
 

11.11.15 09:19
morgen zahlen Q3  

11.11.15 18:28
eventuell morgen kurzzeitig unter 29€. das ist natürlich dann ein guter einstieg. vllt fischen wir auch wieder die 27,80. mal abwarten.  

12.11.15 08:53

968430 Postings, 3665 Tage youmake222Zalando: Investitionen belasten 3. Quartal

Wie erwartet: Zalando: Investitionen belasten 3. Quartal 12.11.2015 | Nachricht | finanzen.net
Hohe Investitionen haben den Onlinehändler Zalando im dritten Quartal erwartungsgemäß in die Verlustzone gedrückt. 12.11.2015
 

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 67   
   Antwort einfügen - nach oben