#1602 Ich setze deshalb jedenfalls nie einen Stop, wenn der Kurs schon so weit gefallen ist und eine Insolvenz m.E. in weiter Ferne liegt. ================================ Genau sowas in der Art haben auch Leute bei Gerry Weber gepostet als es vor einigen Wochen noch etwas über 2€ stand. Frag mal heute diejenigen wie sie sich fühlen die ohne SL unterwegs waren und heute Kurse um 0,5€ sehen. Und "ich brauch kein SL" haben Leute gepostet als TC in Regionen um 8, 7, 6 usw. Euro stand. Was würden die wohl heute rückblickend machen, wenn die sehen wie es bei TC weiterging? Richtig: Sich wünschten sie hätten damals SL gesetzt. Die 2€ bei TC ist technisch ohne jegliche Relevanz. Wer wirklich sinnvoll mit SL arbeitet, der hatte sowieso sein SL jüngst knapp unter 2,32 gelegt und ist heute deswegen in einer besseren Position als diejenigen die wieder die Schlüsselmarke nicht beachtet haben und nun nurnoch 2,08 sehen. Der eine Anlegertypus ist eben eher an der Börse aus reiner Abenteuerlust zum Ausgleich für ein sonst wohl unspekakuläres Leben und interessiert sich weniger für Performance und mehr für Nervenkitzel. Andere Anleger sind eben strukturiert und zielgerichtet unterwegs und wollen stets den Gewinn optimieren, wozu man eben auch klare Absicherungsstrategien haben muß, damit man z.B. nicht aus Eitelkeit, falschem Stolz oder Übermut es verpaßt rechtzeitig aus einer Posi rauszugehen solange der Verlust noch sehr überschaubar ist. Jeder wie er möchte und ich würde jedem auch gönnen,wenn es ab jetzt nurnoch steigt und nicht mehr fällt. Ist nicht so, daß ich tiefere Kurse hier möchte, sondern nur bedenklich finde wie in der Vergangenheit auch solche größeren Kursrücksetzer kamen bevor dann verspätet immer erst die nötige "bad news" dazu an die Öffentlichkeit kam und der Streubsitz so regelmäßig benachteiligt wurde gegenüber den Insidern, die vorher (illegalerweise) handeln konnten. Da fürchtet man eben aus diesen schlechten Erfahrung mit TC in der Vergangenheit, daß hier wieder ähnliches vorliegen könnte. Was ist der Unterschied zwischen einer Aktie die 80% oder 90% gefallen ist? Eine Aktie die 90% gefallen ist muß erst wieder um 50% steigen, um da zu sein wo man war als die 80% gefallen war. Und es muß hier auf keine Inso hinauslaufen. Trotzdem könnte der Kurs auch weitersinken ohne größere Erholungen. Von daher muß ich nicht krampfhaft versuchen irgendwelche Tiefststände centgenau zu erwischen, wenn die Signale noch auf "sell" stehen und schon garnicht Verlust größer werden zu lassen wie nötig. Da kann man auch gemütlich warten bis mal wieder eine Signallage entsteht die "buy" ergibt und dann den Trend reiten mit entsprechender dynamischer Absicherung im Gepäck. The trend is your friend. Und der Trend bei TC ist gegenwärtig abwärts solange keine Umkehrformation erkennbar wird und die fundamentalen Dinge nicht wieder in Ordnung kommen.
Börsenpsychologie: So vermeiden Sie die häufigsten Anlegerfehler https://www.gevestor.de/details/...ufigsten-anlegerfehler-733268.html Regel 1: Scheuen Sie sich nicht davor, Verluste zu realisieren Regel 2: Konsequente Einsatz von Stoppkursen zur Verlustbegrenzung statt Nachkäufen Regel 6: Kaufen Sie keine Aktien, nur weil sie tief gefallen sind Regel 7: Stellen Sie sich nicht gegen den allgemeinen Trend
|