Solar-perle aus Kanada

Seite 32 von 56
neuester Beitrag: 19.06.15 13:28
eröffnet am: 26.11.07 15:22 von: From Holland Anzahl Beiträge: 1378
neuester Beitrag: 19.06.15 13:28 von: Juliette Leser gesamt: 382682
davon Heute: 39
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 56   

13.08.14 13:40
1

793 Postings, 5427 Tage axl007Mal schaun

Könnte erst ein Abverkauf am Anfang stattfinden und dann wieder hoch oder umgekehrt.  

13.08.14 13:54
4

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Die Zahlen wie auch der Ausblick sind klasse

Da kann es kein Wenn und Aber geben.

Umsatz deutlich über den Erwartungen mit 640 Mio. $ und durch die gute Brutomarge von 19% lag dann auch das EBIT mit 68 Mio. $ (EBIT-Marge von 10,9 !!!) und der Nettogewinn mit 55 Mio. $ bzw. das EPS mit 0,95 $ deutlich über den Erwartungen. Rund um richtig klasse Zahlen.

Canadian zeichnet halt aus, dass sie ihre operativen Kosten absolut im Griff haben. Die operativen Kosten betrugen in Q2 gerade mal 8,1% zum Umsatz. Da kommt kein China-Solaris nicht mal annähernd ran. Hier zeigt sich halt der ganz große Vorteil von Canadian, man ist mit seinen Projekten global sehr gut aufgestellt.

Die Q3-Umsatzguidance ist auch gut zwischen 760 bis 810 Mio. $ (Erwartungen liegen bei 785 Mio. $). Die Q3 Bruttomargeguidance zwischen 19 bis 21% ist überraschend gut. Gott sei Dank hat Canadian diesmal nicht die erwartete Bruttomarge vom reinem Moduverkauf als Guidance gebracht.
Mit dieser Q3-Guidance könnte Canadian in Q3 den Nettogewinn um etwa 30 Mio. $ gg. Q2 steigern, was dann ein Q3-EPS von 1,40 bis 1,50 $ ergeben würde. Die Q3 EPS-Erwartungen lagen bis heute nur bei 1,06 $. Auch das zeigt wie klasse die Zahlen bzw. die Q3-Guidance sind.  

13.08.14 13:55
1

6717 Postings, 6228 Tage ObeliskDa frage ich mich,

welche Substanz die Aussage gestern der Deutschen Bank hatte, wenn sowohl Renesola als auch Canadian für das 3. Q. eine höhere Bruttomarge prognostizieren.

Vielleicht unterschätzt man das Kostensenkungspotential und die Flexibilität der China-Solaris.  

13.08.14 14:16
2

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Q3 eine höhere Bruttomarge prognostizieren

Obelisk mit Renesola und Canadian hast du aber genau die zwei China-Solaris, die man bezüglich Bruttomargenerwartungen für Q2 und Q3 nicht mit den anderen China-Solaris vergleichen kann. Habs ja gestern schon ausführlich im Jinko-Thread geschrieben.

Die Bruttomarge von Canadian wird stark vom eigenen, hoch margigen Projektgeschäft determiniert und Canadian hat ein sehr gutes Standing in Japan inkl. guter Vertriebskanaäle. Zudem macht Canadian keine großen Umsätze in China, wo ja die Modulpreise mittlerweile wieder ein All Time Low erreicht haben.

Renesola profitiert im laufenden Q3 von den deutlich gesunkenen Zellpreise in Taiwan. Die kaufen jetzt billige Zellen in Taiwan ein, lassen die Module in Polen bauen und schwupps hat Renesola für ihre EU-Module eine Kostenersparnis von um die 0,08 $/W bzw. irgendwo um die 12%. DAs heißt, dass Renesola in der EU eine Bruttomarge irgendwo bei 25 bis 30% haben dürfte. Renesola ist duch die neidrigen Zellpreise jetzt en ganz großer Profiteur der EU-Mindestpreis. Da Renesola so 40 bis 45% ihres Q3-Absatzes in der EU generieren wird hat dieser Effekt, den kein einziger China-Solaris hat, selbstredend einen sehr positiven Einfluss auf die Bruttomarge von Renesola. Zudem wird Renesola auch noch ihre Polysiliziumkosten der eigenen Produktion in Q3 senken können und das hat natürlich auch positive Effekte auf die Bruttomarge. Renesola hat ja Polykosten von 21 $/kg in Q2.

Renesola wie auch Canadian sind bezüglich Bruttomarge Sonderfälle. Ich gehe auch davon aus, dass die restlichen China Solaris in Q2 ihre Bruttomargen gg. Q1 bestensfalls nicht steigern können und in Q3 rückläufige Bruttomargen in der Größenordnung von um die 2% haben werden. Die deutlich gefallenen Modulpreise, vor allem in China, werden ihre Spuren hinterlassen. Renesola hat ja gestern deutlich betont, dass man den China-Absatz zurückfahren wird aufgrund der niedrigen Modulpreise.  

13.08.14 14:52

6717 Postings, 6228 Tage ObeliskEs wird doch immer

so laufen, dass die Tier1 Produzenten ihr Hauptaugenmerk auf die Regionen lenken, wo die besten Margen zu verdienen sind.
Folglich wird es auf den aktuell hochpreisigen Märkten eher zu einer Preisbewegung nach unten kommen, weil das Angebot sich vergrößert. Gleiches gilt umgekehrt.

Ich bin gespannt auf die diesbezüglichen Aussagen der Wettbewerber. Die China-Solaris sind alle gezwungen, ihre Profitabilität zu halten oder zu steigern. Die Zeiten dürften längst vorbei sein, wo man seinen Marktanteil um jeden Preis ausbauen möchte. Yingli lässt grüssen.
Gleichzeitig sieht man bei einigen eine gewisse Spezialisierung in einem Marktsegment.

Die pauschal gehaltene Aussage der Deutschen Bank ist so nicht korrekt und diente nach m. M. offenbar anderen Zielen.  

13.08.14 15:38

657 Postings, 3830 Tage Grishnakh76...

Ein Volumen von 600.000 Shares in den ersten Minuten ist mal ne Ansage :-))  

13.08.14 15:46
1

76 Postings, 3777 Tage HayooVolumen

Wir sind bereits über dem 3 Monatsschnitt vom Volumen, und das nach nichtmal einer Viertelstunde

Short-Quote war auch gar nicht so extrem hoch im Vergleich v.a. zu Trina Solar

http://www.nasdaq.com/symbol/csiq/short-interest

vs

http://www.nasdaq.com/symbol/tsl/short-interest

 

13.08.14 15:58
1

2371 Postings, 4020 Tage EskimooShortsqueeze

ich bekomme das Grinsen nicht mehr weg :-)
 

13.08.14 16:13
1

115 Postings, 3965 Tage GeGeWingHuch

Habe ich mich gerade (positiv) erschrocken! Da muss ich auch "leicht" grinsen

@Ulm

Jetzt muss nur noch NDX am Freitag so laufen :)

 

13.08.14 16:57

1909 Postings, 3837 Tage stefan.riveraGeil

letzte Woche der Hanwha Zock, Montag Dienstag zu Nordex, gestern zu Renesola mit +5% verkauft, danach zu Canadian (wie angekündigt). die letzten vier Tage liefen einfach Hammergeil. Jetzt hoffe ich Freitag auf Nordex und Montag auf Jinko. Und Mittwoch auf JA Solar.

Heute gehts bestimmt auf die 30$. Hab genau das erwartet, das letzte Mal im Mai hat die Börse mit +30% auf die Trina Zahlen reagiert weil wegen irgendwelchen Quartalseffekten es einen Wahnsinn Q/Q Sprung gab. Bei Canadian war das diesmal ja genau so mit Ansage. bei den Q3 Zahlen rechne ich bei Renesola mit selbigen, da wird das Europageschäft wahnsinnig gut wrden (viel Umsatz und wenig Produktionskosten wegen der Taiwan-Zellen, also für Q3 schonmal vormerken).

das einzige was ich mich jetzt frage ist wie lange das anhält? Q3 soll ja auch bei Canadian gut werden. Werd mich bei 30$ mal an der Seitenlinie platzieren und ggf nach der GD200 wieder aufspringen. Trau dem Braten noch nicht so ganz. Und ein bisschen Cash ist auch nicht schlecht (für Nordex oder Jinko?)...  

13.08.14 17:00
2

17012 Postings, 5780 Tage ulm000Ein Volumen von 600.000 Shares

Ist ja bei den erstklassigen Zahlen und der sehr guten Q3-Bruttomargenguidance wie auch durch die Aussagen im Conference Call auch kein Wunder.

Die heutigen Aussagen hören sich auch richtig gut an. Canadian hatte in Q2 etwas über 30% seiner Umsätze aus dem eigenen, margenstarken Projektgeschäft. Im 2. Halbjahr sollen diese Projektumsätze 50% betragen. Das dürfte dann bedeuten, dass Canadian in Q3 wie auch in Q4 eine Bruttomarge über 20% erzielen dürfte.

Nach den Q2-Zahlen und den Aussagen läuft Canadian schnurstracks auf ein 2014er EPS von 4,20 $ bis 4,50 hin. Das hatte mit Sicherheit so niemand auf der Rechnung.

Dazu gibt es noch ein Zuckerl. Im kommenden Frühjahr ist geplant ein YieldCo an die Börse zu bringen mit den Optionen ein globales oder mehrere länderbezogene YieldCos (z.B. Japan, USA und Kanada).

Zudem plant Canadian eine dritten Fertigungsstandort. Wo hat man noch offen gelassen.


 

13.08.14 17:04

4195 Postings, 7437 Tage MannemerHin und Her

...macht Taschen leer. Da ist schon was dran. Muss aber jede/r selbst wissen. Nach dem heutigen Bericht glaube ich eher es lohnt sich die nächsten Monate bei so einem Papier wie Canadian Solar dabei zu bleiben. Ich denke Ulm hat das schön entwickelt wie unterschiedlich die einzelnen Firmen strategisch und geografisch ausgerichtet sind. Hier hab ich nach dem heutigen Tag einfach ein gutes Gefühl. Klar, die nächsten Tage wird es auch mal wieder ein Stück zurück gehen. Die Frage ist wo wir am Jahresende stehen oder Anfang 2015 wenn das abgelaufene Jahr berichtet wird.  

13.08.14 17:40

3848 Postings, 4600 Tage Taktueriker81@all

leider zu früh raus da ich keine Zeit hatte die Zahlen zu studieren und den Renesola Verlauf gestern wollte ich mir ersparen. Dennoch schöner Move und Glückwunsch an alle die den vollen Anstieg mitgenommen haben.

Vg
Taktueriker  

13.08.14 17:44

657 Postings, 3830 Tage Grishnakh76...

den vollen Anstieg? Wir sind doch noch gar nicht fertig ;-)  

13.08.14 17:47

2371 Postings, 4020 Tage Eskimoobin am Überlegen

kurzfristig rauszugehen um die nächsten Tage wieder günstiger rauszukommen.
Hat aber schon zu oft nicht geklappt...  

13.08.14 17:48

2371 Postings, 4020 Tage EskimooREINzukommen

meinte ich natürlich  

13.08.14 17:55

4195 Postings, 7437 Tage MannemerEskimo

Solche Überlegungen gingen bei mir von 10mal gut 8mal schief. Vielleicht hast du Glück. Kann natürlich auch sein, dass sie morgen ein klein wenig nachgibt und dann die nächsten Tage nochmal durchstartet. was mir heute besonders gefällt, sind die Aussichten für die nächsten Monate. Könnte gut passieren, dass in absehbarer zeit die 40 Dollar wieder getestet werden. Das wird aber auch vom Gesamtmarkt abhängen.  

13.08.14 17:59
3

17012 Postings, 5780 Tage ulm000nach dem heutigen Tag einfach ein gutes Gefühl

Kann man auch wrklich haben Mannemer.

Dass Canadian überraschen könnte, schon alleine weil halt das Projektgeschäft sehr margenstrak ist und in Q1 wegen des strengen Winters in den USA Projekte nach hinten verschoben werden musste, konnte man ja erwarten, aber dass die eine solch gute Q3-Bruttomarge prgnostizieren konnte man nicht erwarten. Zumal es ja schon einige Sorgen gab, dass Canadian Schwierigkeiten haben wird ihre Projektpipeline wirklich durchziehen zu können. Diese Unsicherheit dürfte jetzt endgültig raus. Das konnte man aber auch schon im Mai erahnen, als Canadian den knapp 300 Mio. $ Deal mit Samsung für ein Ontario-Projekt abgeschlossen hat.

Dass 50% des Umsatzes im 2. Halbjahr 50% vom eigenen Projektgeschäft kommen wird ist mal eine richtig gute Ansagen. Damit werden die Canadian-Zahlen von den niedrigen Modulpreisen kaum beeinflusst werden. Zudem scheint es ja so zu sein, dass man mit der derzeitigen US-Strategie (eigene China-Zellen/Modulbau in Kanada) gut leben kann mit den US-Strafzöllen.

Dass bei dem sehr lukrativen YieldCo auch endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden ist auch sehr gut. Deshalb wird Canadian bis Ende des Jahres 250 MW an Solarkraftwerken auf ihre Bilanz nehmen. Dann hat man schon mal eine gute Basis für das YieldCo. Danach mit eingenommen YieldCo-Erlöse will man dann wohl in Japan richtig Fahrt aufnehmen um die Projektpipeline von 400 MW umsetzen zu können, die dazu noch bis Ende des Jahres auf 600 MW anwachsen soll.

Sieht wirklich alles richtig gut aus und es scheint so zu sein, dass Canadian die Ergebnisdellen von Q4 2013 und von Q1 2014 komplett hinter sch gelassen und die ganzen Probleme rund um ihre Projekte wohl fast beseitigt hat.

Wenn das alles wirklich so kommt wie vom Management gesagt wurde, dann ziehe ich den Hut.  

13.08.14 18:03

2371 Postings, 4020 Tage Eskimooder Bauch sagt

dabeibleiben!
Und mein Bauch hat Gewicht ;-)  

13.08.14 18:30

4208 Postings, 5404 Tage Master MintMir gefallen...

.... nicht nur die Zahlen ! Auch das Volumen heute sucht seines gleichen
11 Millionen und noch 3,5 std Zeit

Holla die Waldfee, tippe am Ende auf 16,5 mill. gedrehter Shares heute  

13.08.14 18:42
2

2371 Postings, 4020 Tage Eskimooall die ausgequetschten Shorties...

tun mir heute gar nicht leid :-)

30 USD sind zum Greifen nah  

13.08.14 20:02
1

4195 Postings, 7437 Tage MannemerDie 30

...sind bereits überschritten. Wenn wir das bis zu Ende halte, wäre das ein wichtiges Signal. Sicher wird es morgen anfangs zu Gewinnmitnahmen kommen. Ich denke aber hier ist die nächsten Tage und erst recht die nächsten Wochen und Monate noch eine Menge an Kurssteigerung drin.  

13.08.14 20:30

206 Postings, 4235 Tage skar88hoffe

für alle, die genauso lang durchgehalten haben wie ich, dass es jetzt endlich mal eine lange zeit aufwärts geht. Wir habens uns verdient! Meine größte Position hab ich zwar in Jinko aber da könnte es am Montag doch ähnlich aussehn, wieso nicht ;)  

13.08.14 20:35

4195 Postings, 7437 Tage MannemerDas gibt einen Sägezahnkurs nach oben

Ich glaube es ist am Besten einige Monate einfach dabei zu bleiben. Hin und Her zu Traden wird in den meisten Fällen eher ein Flop. Optimal könnte Mitte 02/2015  werden wenn Y 2014 berichtet wird. Das wird aber Nerven kosten solange durchzuhalten und die Versuchung auf den Verkaufsknopf zu drücken wird immer wieder hochkommen.  

13.08.14 22:09
1

4208 Postings, 5404 Tage Master Mintschlappe 19 Millionen

Shares gedreht :) WAHNSINN

Bei 52 Mill Shares die es gibt, war das doch recht ordentlich heute.
Wenn ich bedenke das ich gestern nah dran war am Button nach dem Renesola Fiasko...


.....Schwein gehabt aber kein Grund zur Riesenfreude denn noch häng ich
5,11 Euro zurück (-18,08%)

Aber -18,08% ist besser als gestern noch über 40 %

Hab da immer noch irrwitzige Kursziele vom Maydornchen und dem Aktionär im Kopf.
Wenn die erreicht werden sollten dann knallt richtig :)  

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 56   
   Antwort einfügen - nach oben