...wurde ja schon zigmal durchdiskutiert, aber weil es so schön ist, eben noch einmal.
Das Zeitfenster wurde ja nun endlich für die ersten ernstzunehmenden Fakten letzte Woche bekannt gegeben. Mac kommende Woche bei der EMA vorstellig und im März bei der FDA ein A-Meeting. Zop wurde für Mitte April angekündigt und ist bindend.
Bei dem Kurs bzw. der zukünftigen Entwicklung reden wir eventuell, auf Grund der Auswertungen bei Mac und den Erkenntnissen/Hoffnungen bei Zop nun nicht mehr wie die Blinden über die Farbe, sondern mit einer Sehschwäche über die Farbe.
Jedes Zahlenspiel setzt natürlich einen Erfolg der jeweiligen Medikamente voraus!!!
Startpunkt ist der momentane Kurs , der scheinbar (gegenüber vergleichbaren Bio's) mehr als defensiv und voller Misstrauen (Vergangenheit) sowie ohne jegliche Phantasie bewertet ist. Allein die Tatsache das selbst das EK (20 Mio), null Debt und 2x PIII, 2x PII historisch in dieser Branche auf dem tiefst möglichen Level bewertet wird, lässt einem schaudern !
In diesem Zustand werden / wurden andere wesentlich euphorischer und phantasievoller bewertet. Da liegen einige weit über 500 Mio bis zur Mrd !!! bei ähnlicher Pipeline, obwohl die wenigsten auf ein Blockbuster mit völlig neuen Therapieansatz zurückgreifen können.
Mit selben Zustand meine ich ohne zugehörige Zulassungen ! Es gibt eben die Überbewertung und Unterbewertung.
Diese niedrige Bewertung ist wirklich ein Novum !
Welche Zahlen können wir für eine eventuelle erfolgreiche Zukunft ansetzen. Ich setze ein durchschnittliches KGV zur Bewertung im Vergleich an. Desweiteren nehme ich uns bekannte offiziell benannte Umsatzgrössen sowie recherchierte Zahlen und Kostengrössen. Über die Gewinnspanne bleibt nur eine Spekulation ( aber 100% für neue Medikamente in diesen Bereichen sollte das Minimum darstellen ) Mac würde ein Viertel kosten zu Itt mit mehr Sicherheit, Hormonwachstum und Reproduzierbarkeit. Zoptrex 2,5 fache von Dox mit angekündigten 50% einsparungspotenzial lässt es auch wieder anders aussehen, da es nur noch 12,5 % teurer wäre.
Macrilen Umsatz für USA Ca. 50 Mio und global Ca. 200 Mio., wenn wir ein Gewinn von Ca. 50 Mio abzgl. Kosten, betrieblicher Aufwand bleiben noch 30 Mio zur Bewertung
Bei Erfolg von Macrilen könnte man allein die MK von 300 Mio erreichen.
Zoptrex hat bekanntlich ein Mrd Potenzial global. Wenn da nur 200 Mio Gewinn zugeschrieben werden würde und ein KGV von 5 zur Bewertung (gängig in der Branche wären 10) wären es eine Mrd zum Ansatz.
Momentan sind wir bei 1,3 Mrd., ohne Meilensteine, neue Lizenzen sowie 2 x PII mit größerem Potenzial als Endo ! Da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt !
Bei erfolgreichen Studien und Zulassungen ist diese Bewertung keine Übertreibung, eher das Gegenteil !
Alles natürlich rein hypothetisch, da die Voraussetzungen vorhanden aber die Ergebnisse unbekannt !
Und Dodd's Aussage über die Unwissenheit, ob Dox oder Zop für die Ausweitung zuständig ist, ist völlig normal, da er sonst das Ergebnis vorweggenommen hätte, und gegen die Regeln der FDA verstoßen hätte !
Aber die Ablehnung von Dodd der größten Lizenzen (Europa und Gus ) lassen doch Spielraum zur Spekulation !
|