TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 976
neuester Beitrag: 09.07.24 10:54
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24398
neuester Beitrag: 09.07.24 10:54 von: bugs1 Leser gesamt: 6549427
davon Heute: 5845
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
974 | 975 | 976 | 976   

23.11.06 19:09
50

11820 Postings, 7482 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
974 | 975 | 976 | 976   
24372 Postings ausgeblendet.

08.07.24 14:27

161 Postings, 1676 Tage Rolger"Gewninn Sommer 2024 wird den Sommer 2019"

08.07.24 14:30
1

161 Postings, 1676 Tage Rolger"Gewinn Sommer 2024 wird 2019 übertreffen"

08.07.24 14:36

22 Postings, 8 Tage K.RateKidnur gute Nachrichten

und doch stagniert der Aktienkurs auf einem ausgesprochen niedrigem Niveau.

Trotz der positivsten aller Welten, man liets es täglich, wie Tourismus boomt.

Es muß einen Grund geben, warum das an TUI vorbeigeht, ich suche danach und grüble, doch richtig klick macht es nicht, warum.

Was sind Eure Ideen, warum kann TUI nicht profitieren?
Was hält die Firma davon ab, die Prognose dank FTI pleite endlich wenigstens leicht anzuheben? Oder erwarten uns doch irgendwelche Leichen im Keller? Ich verstehe den Kursverlauf absolut nicht. Und selbst wenn die ominösen Shortseller im Spiel sind, was wissen die, was wir nicht wissen?

Warum hört man nichts vom Management in Sachen Shareholder Value? Sehr sehr seltsam alles und es macht mir zunehmend Sorgen, wenn der Kurs schon nicht läuft bei besten Nachrichten und steigenden Märkten, was passiert erst, wenns andersrum mal ist-schlechte Nachrichten und fallender Gesamtmarkt.

Ich suche plausible Gründe, würde mich über Eure Hilfe/Ideen freuen, was hier los ist. Danke  

08.07.24 14:51
1

26 Postings, 5521 Tage solar_wind@ratekid

Es sind immer die großen Wetten schuld.
Da geht es um Milliarden.
Manche wetten laufen schon sehr lange mit entsprechend hohem Hebel.
Und man hat wohl nicht mit einer solcher Erholung so schnell gerechnet.
So eine Wette will man dann nicht verlieren. Da der Verlust unfassbar hoch wäre.
Die Aktie ist aber auch sehr dankbar für Wetten. Da genug immer abverkaufen und die sich jeder Zeit neu eindecken können um auf einen Schlag große Positionen zu verkaufen und so den Kurs massiv beeinflussen.
Deshalb wird auch im Fall das bestimmte Marken brechen auch zu stark Kursen nach oben geben.

2008-2009 war die Überlegung Aktien wetten zu verbieten, leider kam es nicht dazu.
 

08.07.24 16:12

26 Postings, 5521 Tage solar_windPost von 16:09

Der link wurde warum auch immer nochmal eingefügt, hat nichts mit meinem Post von davor zu tun  

08.07.24 16:57

22 Postings, 8 Tage K.RateKidleider

kann ich dir nicht ganz folgen. wie sollte so etwas denn in der Praxis ablaufen?  

08.07.24 17:19

26 Postings, 5521 Tage solar_wind@Ratekid

Das ist nicht mal eben in zwei Sätzen erklärt.
Aber bei YouTube gibt es recht gute Erklärvideos. Put und Calis und wie die Hebel funktionieren.  

08.07.24 18:49

648 Postings, 546 Tage großer_prinzLange rede kurzer sinn am

Ende sind fakten was zählt und diese wserden sich in Zahlen wiederspiegeln. :-))


Tui schwimmt im Geld: Balearen bleiben Top-Destination für Sommerurlaub
Insbesondere die Sparten Hotel und Kreuzfahrt haben zu einem Umsatzschub des Reisekonzerns geführt

Die Tui Group kann sich über ein starkes zweites Quartal und einen weiterhin positiven Gesamtjahrsausblick freuen. Getrieben von der hohen Reiselust der Menschen und nicht zuletzt der anhaltenden Beliebtheit der Balearen konnte der Touristikkonzern einen Rekordumsatz von 3,6 Milliarden Euro verzeichnen, was einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mit 2,8 Millionen Gästen im Berichtszeitraum erreichte Tui zudem einen neuen Höchststand. Besonders erfreulich entwickelten sich dabei die Buchungen für die Balearen, die weiterhin als eines der Top-Reiseziele im Sommer gelten.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/...-fur-sommerurlaub.html

 

08.07.24 19:14

648 Postings, 546 Tage großer_prinzDie Balearen auch kommenden Sommer

Die Balearen sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil unseres Portfolios und erfreuen sich bei unseren Kunden großer Beliebtheit", verkündete Tui Group Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel in einer Pressemitteilung vom Donnerstag. Besonders erfreulich entwickelten sich die Segmente Hotels & Resorts und Kreuzfahrten. "Reisen steht bei den Menschen hoch im Kurs", so Sebastian Ebel. "Die Trends der Zukunft sprechen dafür, dass dies so bleiben wird: Erlebnisse werden wichtiger als Besitz, und die Mittelschichten in vielen Teilen der Welt wachsen

Der Tui CEO hob besonders die Stärke der Pauschalreise hervor, die weiterhin für die Kunden den höchsten Schutz biete. "80 Prozent unserer Pauschalreisegäste nutzen bereits unsere App, die wir zum vollumfänglichen Reisebegleiter ausbauen", so Ebel. "Die digitalen Services gehen dabei Hand in Hand mit dem erfolgreichen stationären Vertrieb, der weiterhin eine wichtige Rolle einnimmt."

Für den kommenden Sommer treiben die Mittel- und Kurzstrecken-Destinationen die Buchungen an. Griechenland, die Türkei und die Balearen erweisen sich einmal mehr als die gefragtesten Ziele für die Sommerferien.

 

08.07.24 19:20

719 Postings, 2071 Tage CapricornoReisen bleibt laut Studie teuer

Touristen müssen sich auch in den kommenden Jahren auf hohe Preise bei ihren Reisen einstellen. Die Nachfrage etwa nach Hotelübernachtungen oder Kreuzfahrten wachse stärker als je zuvor, berichtet der Kreditversicherer Allianz. Die in der Branche agierenden Unternehmen verfügten über eine wesentlich stärkere Preissetzungsmacht als in der Vergangenheit. Die größten Anbieter erwarteten, dass der Sommer 2024 den Sommer 2019 sowohl bei den Passagierzahlen als auch beim Gewinn übertreffen wird.
Quelle: Heute.de/newsticker  

08.07.24 19:20

648 Postings, 546 Tage großer_prinzTUI, Alltours mit Rekordwachstum

TUI, Alltours, DER Touristik FTI-Pleite beschert Konkurrenten Boom bei Buchungen
Des einen Leid, der anderen Freud: Nach der Insolvenz des drittgrößten Touristikkonzerns Europas sind Hunderttausende Kunden bei anderen Anbietern gelandet. Diese verzeichnen ein Rekordwachstum.

08.07.2024, 17.34 Uhr

Die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI sorgt bei den verbliebenen Veranstaltern für steigende Buchungszahlen. Nach dem Marktführer TUI berichten nun auch DER Touristik und Alltours über deutliche Zuwächse. »Aktuell sehen wir – auch beeinflusst durch die veränderten Marktbedingungen – ein signifikantes Gästewachstum«, sagte Ingo Burmester, Leiter der Region Mitteleuropa bei DER Touristik mit den Marken Dertours, ITS und Meiers Weltreisen. »In den kommenden Monaten rechnen wir mit etwa 400.000 zusätzlichen Gästen bei den Sommer- und Winterbuchungen.«

Alltours sprach von Zuwachsraten in zweistelliger Höhe. »Mit dem zusätzlichen Nachfrageeffekt aus der FTI-Insolvenz rechnen wir mit einem Rekordwachstum von über 20 Prozent im aktuellen Geschäftsjahr«, sagte ein Sprecher. »Wir haben über alle Reiseziele hinweg FTI-Kontingente von den Hotel- und Fluggesellschaften für den Sommer übernommen und so unser Kurzfrist- und Last-minute-Angebot zusätzlich ausgebaut.«

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...be-a62d-e4ac41d58f87

 

08.07.24 19:33

648 Postings, 546 Tage großer_prinzBis zu 400.000 zusätzliche Gäste

Bis zu 400.000 zusätzliche Gäste: Die FTI-Pleite sorgt für einen Buchungs-Boom bei Tui, Alltours und DER Touristik
Business Insider Deutschland
17:06, 08 Jul 2024

Die Insolvenz des Reiseanbieters FTI führt zu steigenden Buchungszahlen bei Tui, DER Touristik und Alltours.

DER Touristik erwartet 400.000 zusätzliche Gäste durch veränderte Marktbedingungen und FTI-Pleite.

Auch Alltours und Tui verzeichnen zweistellige Zuwachsraten und erweitern ihre Lastminute-Angebote.


https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...k-erleben-buchungs-boom/

 

08.07.24 21:25

22 Postings, 8 Tage K.RateKid400.000 vs. 300.000

Soso, nun weiß ich langsam, warum TUI nicht weiterkommt.

während die kleinere DERTOUR von 400.000 zusätzlichen Gästen redet, habe ich bei TUI gerade mal von 300.000 gelesen (Artikel würde ich finden, bei google).

Das ist natürlich ein Armutszeugnis für TUI und den Vorstand!
Darum kommt der Kurs wohl auch nicht hoch. Enttäuschend, gegen die kleineren Wettbewerber so zu versagen.  

08.07.24 21:32

5994 Postings, 4023 Tage dlg.KRK

Ob sich diese Zahlen so 1:1 vergleichen lassen, wage ich mal zu bezweifeln.

Zweiter Punkt: TUI wird seit Jahren als PREMIUMAnbieter gesehen und fti war ein BILLIGanbieter, der jetzt vom Markt veschwindet. Für mich dann eigentlich auch nur folgerichtig, dass TUI hier ggfs nicht den Löwenanteil vom frei gewordenen Billigbereich dazu gewinnt, oder siehst Du das anders?  

08.07.24 21:43
2

22 Postings, 8 Tage K.RateKid@dlg

ja, vielleicht liegt es daran, das man sich nicht im billigbereich etablieren möchte.

und trotzdem finde ich es mittlerweile sehr seltsam, das TUI  

1. weiterhin nicht vom Fleck kommt, das muss Ursachen haben
2. weiterhin keinerlei neue Aussage zu Umsatz/Gewinentwicklung nach FTI pleite abgibt im Gegensatz zu den Wettbewerbern, was für mich bedeutet, es hat keine signifikante Auswirkung
3. man es bei TUI offenbar nicht nötig hat, sich auch mal am Shareholder Value zu orientieren, das grenz für mich langsam an Unfähigkeit und Arbeitsverweigerung, denn
4. mit einem höheren AKtienkurs, der sicherlich durchaus erzielbar wäre mit einer vernünftigen Arbeit des Vorstandes, könnte man eine schnelle 10% Kapitalerhöhung unter Auschluss des Bezugsrechts durchziehen, um 500 Mio einzusammeln, zur Rückzahlung KFW Bürgschaft

aber bei einem Kurs von 6 euro rum macht das keinen Sinn.
Ich spreche daher dem Vorstand ab, im Sinne der AKtionäre zu handeln, ich meine, er kann es nicht. Ich würde versuchen, mit guten Nachrichten den Kurs den Fundamentaldaten anzugleichen, so wie es jede andere AG macht und dann einen günstigen Zeitpunkt nutzen, um frisches Geld einzusammeln, ggf. einen 10% Großaktionär in diesem Zuge zu binden und die Kredite zurückzuzahlen. Davon scheint der Vorstand jedenfalls weit entfernt, nicht in der Lage soweit zu denken und damit vielleicht auch nicht geeignet, so ein großes Unternehmen zu führen. Ist leider so.

Die  Diskrepanz zwischen Fundamentaldaten, Kursverhalten und Agieren des Vorstandes ist unübersehbar groß. Ich würde jeden Versuch eines Aktivisten unterstützen, diesen Vorstand schnellstens abzulösen durch einen echten Manager.  

09.07.24 08:00

648 Postings, 546 Tage großer_prinz300.000 sind eine beindrückener zahl..

und Mann darf nicht vergessen das noch viele verhandlungen laufen..
am ende zählen nur fakten besser gesagt Zahlen und tui wird liefern..  

09.07.24 08:06

648 Postings, 546 Tage großer_prinz@ K.RateKid alles nur eine frage der Zeit

Da bin ich mir ganz sicher.. Wenn die Zahlen da sind, wird auch die Aktie schnell reargieren.
Wichtig ist nur der Ausblick und der ist sehr gut und nicht nur für dieses Jahr. Für 2025 sind die buchungen in vollen umfang in gange und laut Tui sehr positiv.. Geduld  

09.07.24 08:17
2

22 Postings, 8 Tage K.RateKid@grPrinz

ich denke mal, mangelnde Geduld kann man hier niemandem vorwerfen, wenn man sich den chart anschaut.

auch wenn ich von charts wenig ahnung habe, so sehe ich doch, das wir fast schon ein jahr in der nähe des allzeittiefs seitwärts laufen, vom jahrelangen absturz rede ich nichtmal

wie gesagt, erachte ich es für die aufgabe des vorstandes für eine vernünftige börsenbewertung zu sorgen, um auch mal zu  vertretbaren preisen am kapitalmarkt frisches geld einzusammeln. und strategische, langfristige investoren hat der vorstand ebenfalls zu suchen und zu finden, um ein stabiles aktionariat zu haben.

derartige bemühungen kann ich keinerlei erkennen. hoffen wir, das sich die fundamentaldaten trotzdem irgendwann einmal durchsetzen

 

09.07.24 09:33

5994 Postings, 4023 Tage dlg.KRK

K.Rate.Kid, wenn ich das mal so offen schreiben darf: das, was Du da vorgeschlagen hast, wäre ein Desaster für den Kurs. Du schlägst doch nicht ernsthaft vor, dass TUI eine 10%ige Kapitalerhöhung durchziehen soll mit vllt 90 Mio neuen Aktien, um damit die KfW Linie zurückzahlen? Zum Jahresende hat TUI ein Leverage von <1,0x und Du willst, dass man das FK mit EK ersetzt? Da würde ich mich noch mal in das Thema „Leverage Effekt“ einlesen. Bei der letzten 10%igen KE in 2022 hat der Kurs an dem Tag 10% verloren und die Tage danach insgesamt über 20%.

Zu Deinen anderen Punkten bzw. Fragen habe ich im WO Forum letzte Woche ausführlich geschrieben. Die Branche ist momentan nicht für Investoren interessant und TUI wird ähnlich bewertet wie andere europäische Aktien aus dem Tourismussektor. Die Schuldzuweisung auf den Vorstand ist mE zu einfach gedacht und die gleiche Platte gibt es im anderen Forum auch - da gibt’s nen Seelenverwandten für Dich.
 

09.07.24 09:50

22 Postings, 8 Tage K.RateKidHallo DLG

nein, ich habe vorgeschlagen, das man den Kurs in eine angemessene Bewertungsregion bringen sollte, um dann mit einer 10% KE die 500 Mio einnehmen zu können.

denn, wenn du genau mitgerechnet hättest, sind 10% KE keine 90 mio aktien, sondern eher 50 mio stück. und dann würden diese aktien bei einem plazierungskurs von um die 10 euro reichen, um 500 mio einzunehmen. was im umkehrschluss bedeutet, das der börsenkurs vorher ungefähr bei 11,50-12 stehen sollte.

fundamental sehe ich das als durchaus machbar, aber offenbar habe nur ich solche gedankenspiele, nicht aber diejenigen, die sie haben sollten. :-)  

09.07.24 09:56
1

5994 Postings, 4023 Tage dlg.KRK

Dein Vorschlag wird auch bei 10, 12 oder 20 Euro Bezugspreis nicht besser :-) Das erklärt übrigens auch, warum Du der einzige bist,  der diese Gedankenspiele hat...

https://studyflix.de/wirtschaft/leverage-effekt-2434  

09.07.24 10:04

22 Postings, 8 Tage K.RateKidnun ja

dann scheinen wir wohl unterschiedlich zu rechnen oder zu denken.

ich frage mich allerdings, was hat dir denn dein "leverage" effekt bisher gebracht, ausser allzeittiefs?

gewinne und dividenden jedenfalls nicht. sorry, wenn ich das dir auch so offen sagen darf, aber ich glaube, du malst dir deine aktie etwas zu rosa, ebenso die leistung des vorstandes, denn bisher erkenne ich nur minus, kein plus  

09.07.24 10:26
1

5994 Postings, 4023 Tage dlg.KRK

Wie sieht denn Deine Rechnung aus? Zeig sie uns doch mal :-)

Die KfW Linie wird doch nur in Q1 von TUI temporär genutzt und wird über das Jahr gesehen nur eine recht niedrige Zinsbelastung haben, inkl. Bereitstellungsprovision vllt irgendetwas um die 20 Mio Euro wäre mal mein Schuss ins Blaue.  Das entspräche max 1,5% des erwarteten Vorsteuergewinns in diesem Jahr. Und jetzt willst Du bis zu 10% neue Aktien emittieren und damit den Gewinn je Aktie um ein Vielfaches verwässern? Cooler Ansatz.

Warum sollte TUI nicht einen Bond emittieren?  

09.07.24 10:54

999 Postings, 3293 Tage bugs1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.07.24 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
974 | 975 | 976 | 976   
   Antwort einfügen - nach oben