Hi vonkrolock
... indem man Putoptionen (also Optionsscheine auf einen fallenden Silberspot) kauft, die es von x Banken mit y Hebeln und Knock-out-Schwellen von a - z zu erwerben gibt!
* Edelmetallhändler müssen dies todsicher tun, um Ihre Warenbestände gegen einen plötzlichen Preisverfall zu schützen und ihre Miete, sowie die Angestellten noch bezahlen zu können, wenns denn kracht. Diejeingen von denen, die das nicht tun, erkennst Du an sehr langen Lieferfristen von 14 Tagen und mehr und (!) dem dann bei ganz unseriösen Firmen erfolgenden Versuch einer preislichen Nachverhandlung. Für Produzenten (also die fördernden Minen, nicht aber die Recycler) macht das auch Sinn, weil die nur so ihre Kosten mittelfristig (bspw. Maschinenersatz und -neukauf, Personalkosten usw.) kalkulieren können.
Ich persönlich kann Dir aber nur prinzipiell antworten, weil ich das "Putten"* eben nicht tue und darüber hinaus von Strikes, Hebeln, Rollverlusten, u.a.m. null Ahnung habe, da habe ich die Schule in 2007 bewusst abgebrochen, weil ich ...
... bei dem weltweiten Fiatgeldversprechen nicht mehr mitmachen wollte!
Schon damals haben die "Freaks" bei den Goldseiten klar und deutlich ausgesprochen, was unweigerlich auf uns zukommen muss ...
Diese Warnungen haben mich bspw. nur wenige Tage vor dem Schließen der offenen Immofonds Axa Immoselect und Kanam Grundinvest dazu gebracht, diese noch rechtzeitig zu verkaufen (da war ne Menge Cash geparkt!), während der Verkauf meines Vaters am nächsten Tag rückabgewickelt wurde und er diese dann nur mit 3 % Verlust an der Börse noch hat verticken können. Jetzt würde er von erheblich größeren Verlusten bedroht sein, wenn er diese Fonds denn noch hätte.
PS:
* Weder "putte" ich beim Golf, noch "sche...e" ich mir über den Kauf von Putoptionen in mein bereits längst gemachtes Silbernest ...
Mich leiten derzeit folgende Gründe für die Entscheidung, keine Derivate mehr zu kaufen:
Erstens ist es mir schlicht zu teuer (ich habe bei meinem Durchschnitts-EK für die von mir gehaltenen EM`s noch sehr viel Luft nach unten, kann mich in andere "Anleger" aber auch hineinversetzen), ...
... zweitens fürchte ich jetzt wieder das Emittentenrisiko und ...
... drittens bin ich von der "Langfristrentenersatzwirkung" meiner EM´s noch immer überzeugt!
Wäre ich das nicht mehr, würde ich hier nicht mehr "krikkeln", sondern mein Geld wie meine Eltern mit Dauerurlaub "unter die Leute" bringen ... |