Ich habe jetzt meine Position um 160% erhöht, es ist aber eine kleinere Position in meinem Depot. Über alle Depots hinweg dann overall 1,3%. Waren -77%, mit dem neuen Kauf nun -58%. EK durchschnittlich bei 4,59 und neuer Kauf zu 1,969 Euro...
Ich gehe von einem Rebound aus, aber wenn man den Chart anschaut kennt es nur eine Richtung, nach unten.
Meiner Auffassung nach gibt es 3 Gründe warum die Aktionäre dem Unternehmen den Rücken kehren: 1. Transparenz: das Unternehmen ist etwas fraglich was genau die Strategie ist. So gab es einen Artikel man wollen Teile verkaufen und Gleichzeitig übernimmt man noch weiter Unternehmen? Es ist meine ich das "größte" Unternehmen hinsichtlich Entwickler/IPs/Brands und co. aber nicht das größte im Sinne des Umsatzes und co. Hinzu kommt die extreme Komplexität der Holding, wie viele (kleinst)Unternehmen besitzt man nun? 2. Zinsen: Die Zinsen steigen natürlich, natürlich werden dann wachsende Unternehmen abgestraft 3. Verwässerung: Es werden stetig neue Aktien ausgegeben. Man nimmt die Aktionäre quasi wortwörtlich aus. Eine Milliarde Euro von Saudi Arabien (damals 8% an der Gesamtaktie) sind nun 180 Millionen Euro nur noch wert. Das ist schlussendlich super für Neuaktionäre, weil das "Geschenktes" Geld ist quasi.
Ich habe trotzdem gekauft, weil der Preis meiner Ansicht nach von der ehemaligen Übertreibung nun zu weit runtergekommen ist für diese Profite. Punkte 1 bis 3 sollte man aber im Hinterkopf behalten als Risiko, deshalb ist es auch nur eine kleinere Gewichtung.
Mich würde eine Schuldenreduktion und zusätzlich Aktienrückkäufe erfreuen (derzeit sehr günstig). Dabei sollte man schauen inwiefern diese (Kleinst) bzw. Kleinprojekte wirklich sinnvoll sind, weil durch diesen Ansatz noch kein Unternehmen erfolgreich wurde. Eher sind einzelne Tripple A IPs extrem hoch bewertet mit loyaler Kundschaft. Somit sollte man auch diese extrem hoch Bewerteten Unternehmen nicht mit Embracer verglichen werden :) |