Dass das Volk sich verweigert, auch weil es ziemlich ahnungslos ist und dumm gehalten wird, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen auch wenn es mich schon sehr stört. Aber selbst in Runden mit Wirtschaftswissenschaftlern, Unternehmern, Wirtschaftsförderern etc. bekomme ich immer wieder zu hören, dass es nur die Frage ist ob wir eine V oder U Delle bekommen, ob es gleich wieder bergauf geht oder wir zwei, drei Jahre noch warten müssen. Ich glaube selbst da hat noch keiner wirklich verinnerlicht, dass das ganze System kippen kann. Wahrscheinlich ist das für den einzelnen oftmals alles viel zu komplex, warum auch damit beschäftigen, der Alltag geht doch bis jetzt im Grunde so weiter wie bisher. Was soll der ganze Aufschrei im TV, was schreiben nur wieder die Zeitungen, jeder geht schön zu seinem Sportverein, Samstags wie immer Shoppen (toll die Preise sinken!) und Sonntag mit der Familie auf den Rummel. Hier in Bremen ist der Kirchentag, hunderttausende Menschen unterwegs, keine Anzeichen von Aufregung um wirtschaftliche Entwicklungen, nö, es geht nur um Spirituelles, eben Opium fürs Volk. Die Menschen wachen immer erst auf, wenn sie selbst betroffen sind und selbst da vertrauen viele noch auf den Sozialstaat. Erst wenn dieser irgendwann langsam die Zahlungen einstellen muss, man nicht mehr weiß wie es morgen weitergeht, die Miete nicht zahlen kann, der Magen knurrt, erst dann könnte sich was tun. Nur das Problem ist auch, mit leerem Magen denkt es sich nunmal schlecht, da sind konstruktive Beiträge kaum noch zu erwarten, dann entlädt sich der Frust und die Wut in Gewalt und zerstört den letzten Rest mit dem man etwas neues errichten könnte. Es muss wohl immer erst alles kaputt sein, um auf dem Schutt, aus den Schrott etwas neues Formen zu können. ----------- Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) |