Natürlich kann es weiter runter gehen (Zahlen von 2008). Die Situation ist brenzlich. Die Zittrigen und Fonds bei Stopp/loast verkaufen. Es wird vielleicht auch mal ein Jahr keine DIVI geben. Aber schaue die Grunddaten von BASF an. Das Unternehmen ist solide und die Zukunftsaussichten langfristig gut. Allerdings sehe ich die Eurozone in eine Stagflation schlittern. Der Fluch des billigen Geldes. Die FED hingegen kann zinsmäßig gegensteuern und wird die Wirtschaft kurzfristig abwürgen( Firmen ohne genug Eigenkapital werden verschwinden). Wie lang die Durststrecke geht -ungewiss. Aber Papiereuro ist keine Alternative- schaut neben "M3 abzgl. BIP Wachstum" auch auf "Target2" -Wechsel ohne Fälligkeit. 2008 gab ich dem Euro maximal 15-20 Jahre ohne Reformen. Es gab keine weitreichenden Reformen dazu 2 schwarze Schwäne die man nicht richtig an der Gurgel packte (Corona+Ukraine) .Was also kaufen? Substanzwerte die auch außerhalb der Eurozone aktiv sind , langfristig gebraucht werden und in Zukunftsbereiche investieren. Natürlich zuerst in die eigene Immo investieren. Ich habe knapp unter 50 aufgestockt und werde das weiter tun- Voraussetzung Zeithorizont viele Jahre. Ich dachte auf Grund der Daten es geht nicht weiter runter. Ich habe die Zittrigen überschätzt. Bei der Abwärtsgeschwindigkeit ist mein nächster Kauf bei 42 . Wenn Putin genug nach Fernost verkaufen kann = NS1 stopp= werden wir wohl unter die 40 kommen. Sanktionen in öl und GAs spülen Putin mehr Geld in die Kasse helfen China und schaden uns. Ich dachte unsere Politiker sind klüger und hilt das nur für säbelrasseln . Angst macht mir der Habeck. Ohne billiges Russengas sind wir kein Exportweltmeister mehr ( von der Umweltfrage bei Fracking ganz zu schweigen) oder man nimmt die hohen Abgaben von der Energie, damit Deutschland wettbewerbsfähig bleibt. Dann steigen aber die Staatsschulden. Studienabbrecher , Kinderbuchautoren, und Laberfächerstudierte erkenne eben keine Zusammenhänge. Man wird sehen. BASF sollte Russland nicht abschreiben. Europa braucht Russland und umgekehrt. Ob Putin irre ist oder ein Kriegs-Tyrann wird die Nachwelt beurteilen. |