Hallo Trash, du sprichst hier hauptsächlich den Insolvenzfall an. Da bin ich ganz bei dir. Der macht wie du ja mit deinen Argumenten darlegst, nun wirklich keinen Sinn. Für die Anleger ist aber wesentlich, ob sich der Wert der Aktie nach oben oder nach unten bewegt. Wer vor einigen Jahren investiert hat, wurde ja ziemlich abgestraft. Wer in letzter Zeit investiert hat, liegt ja mit seinem EK sicherlich recht gut. Die Frage ist ja immer die gleiche, kann ich eine Entwicklung nach oben erwarten? Und hier hat sich gerade in letzter Zeit gezeigt, dass im Gegensatz zum DAX, der ja mächtig „Milch“ geben musste, die Versorger sich aber als sehr stabil erwiesen. Aber speziell RWE fehlt das Investitionskapital. Würde erwartet werden, dass man eine KE begeht, müsste aber der Kurs weiter fallen. RWE könnte sicherlich viel Geld einfahren. Die Kurse würden jedoch keinen Aufschwung zulassen. Darum ist ja der Weg der nun von Terium vorgestellt wurde auch so gut angenommen worden. Es gibt zwar über die neue Tochter „Newco“ 10 % neues Kapital von der Börse (nur von Institutionellen Anlegern), aber gleichzeitig wird mit diesem GM der Wert von RWE für höher als jetzt eingeschätzt. Das konnte man an der Reaktion der Kurse nach Bekanntgabe der zukünftigen Absichten ja sehen. Die Klärung der Fragen um den gesamten Bereich der Kernenergie, werden ja nun bald die Ergebnisse liefern. Und werden sicher umsetzbar sein. Die wirkliche Stärke des neuen Unternehmens liegt jedoch im hohen Kundenstock. Die Absicht dass Kunden nicht wie heute noch üblich mit quasi fixen Strompreisen für ein Jahr versorgt werden, sondern einer je nach Vertrag ökonomischen Optimierung unterstellt werden, ist ja das Potential der Zukunft. Wenn man von 23 Millionen Kunden (vom Großindustriekunden bis zum Familien-Haushalt), dann Umsätze generiert, würde mich heute schon interessieren, wo da der Median liegt. Und das lässt eben die Fantasie zu, dass ein solches Versorgerunternehmen seine MK mal schnell wieder erhöhen kann! Oder einfach gesagt, alles im grünen Bereich! |