Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 21 von 210
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
eröffnet am: 31.12.08 20:44 von: ecki Anzahl Beiträge: 5249
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34 von: ecki Leser gesamt: 624008
davon Heute: 13
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 210   

13.03.09 07:48
4

214 Postings, 6132 Tage StockCheckerVerbesserter Patentschutz

Published: 07:30 13.03.2009 GMT+1 /HUGIN /Source: MorphoSys AG /GER: MOR /ISIN: DE0006632003

MorphoSys baut Patentschutz seiner Kerntechnologie HuCAL in Europa aus


Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute die Erteilung eines Patents aus der HuCAL-Patentfamilie durch das europäische Patentamt bekannt. Das neu zugelassene Patent (EP1143006), das den patentrechtlichen Schutz von MorphoSys' Kerntechnologie HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library) weiter ausbaut, schützt das modulare Design der firmeneigenen Antikörperbibliothek auf Ebene der DNS und verleiht soliden Produktschutz in Europa.

MorphoSys' HuCAL-Antikörperbibliothek bietet Zugang zu synthetisch hergestellten, vollständig menschlichen Antikörpern, die dank des modularen Designs der hochvariablen CDR-Regionen einfach verändert und an vorliegende Anforderungen angepasst werden können. Die aktuellste Version HuCAL PLATINUM liefert Antikörper als Forschungswerkzeuge sowie für diagnostische als auch therapeutische Anwendungen. Ein erstes HuCAL-Patent in Europa, welches durch das jetzt erteilte Patent ergänzt wird, wurde im Jahr 2002 vom europäischen Patentamt erteilt. Neben Europa wurden HuCAL-Patente auch in Australien und in den USA erteilt. Insgesamt verfügt die Gesellschaft gegenwärtig neben den rund 30 Antikörper-Patentfamilien aus Kooperationen, die die Gesellschaft zusammen mit ihren Partnern betreut, weltweit über mehr als 30 weitere firmeneigene Patentfamilien.

"Das neue Patent ist ein weiterer Beleg für die innovative Natur des HuCAL-Ansatzes und bietet zusätzlichen Schutz für unsere firmeneigene Kerntechnologie HuCAL in Europa. Wir werden diesen Prozess weiter fortsetzen und unser starkes Patentportfolio rund um HuCAL und unsere anderen Antikörper-basierten Technologien weiter ausbauen", erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario Brkulj, Senior Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com.

MorphoSys in Kürze:
Die MorphoSys AG, ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Martinsried (München), ist auf die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper spezialisiert, um neue Therapieansätze zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu entdecken und innovative Antikörper-basierte Medikamente gegen diese zu entwickeln. MorphoSys' Ziel ist es, die firmeneigene HuCAL-Antikörperbibliothek weltweit als Standard für die Entwicklung von Antikörpern der nächsten Generation sowohl für die Forschung und Diagnostik wie auch für die Entwicklung von Medikamenten hervorzubringen. Die Gesellschaft unterhält Allianzen und Forschungskooperationen mit den meisten renommierten Pharmakonzernen, darunter Boehringer Ingelheim, Centocor/Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche. Im Rahmen dieser Partnerschaften verfolgt MorphoSys mehr als 50 aktive therapeutische Antikörperprogramme. Dabei wird die Firma durch exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie über umsatzabhängige Tantiemen auf alle Endprodukte am Erfolg dieser Entwicklungen beteiligt. Darüber hinaus ist MorphoSys durch seine Geschäftseinheit AbD Serotec im Markt für Forschungsantikörper aktiv. AbD Serotec hat Niederlassungen in Deutschland (München), den USA (Raleigh, NC) und Großbritannien (Oxford). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.de/.



HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.
-----------
http://www.ruleOne.de   -> Regel Nummer 1 Blog
http://www.EquityAnalyse.de   -> Die Aktienblog Community

13.03.09 09:20
9

390 Postings, 6543 Tage VillePersönliche Lageeinschätzung

Folgende Vermutungen drängen sich mir auf:

1. NoggerT's Lemminge haben einen Daytraderhorizont und sind möglicherweise schon wieder draussen. Die Follower tragen ein viel höheres Risiko eines gegenläufigen Moves.

2. Die amerikanische Versicherung verkauft nicht massiv, sondern spielt aktiv die Shortseite mit um weiter unten, wo mehr Volumen abzugreifen ist, aufzustocken. Wundert euch also nicht, wenn bald (in einem Monat) wieder eine >3% Meldung von denen kommt. Wenn es so kommt, dann werden die danach mehr Morphosys halten als zuvor.

3. Die Hauptschuldigen an dem Angriff sind die Emissionsbanken. Wahrscheinlich wurden wieder mal zu viele Derivate gekauft, sodass sich ein Abrasieren der Optionsschein- und KO-Käufer lohnte.

Fazit:

a) Entspannt euch!
b) Kauft keine Derivate sondern Aktien
c) Lasst euch nicht durch Panik herausdrängen
d) Schützt eure Aktien durch hohe Limitverkaufsorders (50Euro)
e) Wenn ihr wollt nutzt extreme Kursschwächen zum Aufbau einer Tradingposition (in Aktien)

Nur meine Einschätzung.  

13.03.09 12:23
1

8210 Postings, 5777 Tage thai09ville, ich hab das schon lang gemacht,

mit den Verkaufsorders, ich versteh nicht wieso das im rechten Ohr rein und zum Linken rausgeht.
Das kostet nicht eine fucking cent.  

13.03.09 13:05
5

390 Postings, 6543 Tage VilleBitte künfitg beachten!! Danke.

Unser Short-Amokläufer treibt nach wie vor sein Unwesen.

Ich sags nochmal: Wer künftig die Emis füttert (und sie fressen durch die hohe Vola der OS in letzter Zeit enorm viel), der gehört echt gestraft.

Das Geld, das die Emittenten einnehmen wird regelmässig zu den Auslaufzeitpunkten gegen euch eingesetzt. Wann lernt ihr es endlich? Wahrscheinlich dann wenn ihr alles verzockt habt. Erst dann kann das hier wieder nachhaltig steigen.

Kauft die Aktie, nicht Derivate!  

13.03.09 15:23
2

51345 Postings, 8790 Tage eckiSal. Opp. hebt Morpho auf Buy - Fairer Wert 17,10

13.03.2009 14:15

Sal. Oppenheim hebt MorphoSys auf 'Buy' - Fairer Wert 17,10 Euro

Sal. Oppenheim hat die Aktie von MorphoSys (News/Aktienkurs) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, den fairen Wert aber bei 17,10 Euro belassen. Der jüngste Kursrutsch sei klar übertrieben, auch wenn nach der Ankündigung höherer Forschungsausgaben im Jahr 2009 mit einem leichten Kursrückgang zu rechnen gewesen sei, schrieb Analyst Christian Peter in einer Studie vom Freitag. Anleger sollten das Papier beim derzeitigen Kursniveau auch aufgrund der breitangelegten Produktpipeline von MorphoSys wieder kaufen.

AFA0062 2009-03-13/14:14

aderswo steht das:

Einstufung: Erhöht auf Buy (Neutral)
Kursziel: Bestätigt 17,10 EUR


Ursächlich für den jüngsten Kursverfall der MorphoSys-Aktie
seien zum einen die höheren Forschungskosten des Unternehmens gewesen,
sagt Sal. Oppenheim. Zudem hätten die Anleger verstärkt aus
defensiven Werten in Zykliker umgeschichtet. Die höheren Kosten
dürften indessen jetzt eingepreist sein. Anleger könnten nun eine
qualitativ hochwertige Aktie zu einem anständigen Preis kaufen.
DJG/cln/reh

(END) Dow Jones Newswires

March 13, 2009 08:13 ET (12:13 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

031309 12:13 -- GMT

-----------

13.03.09 17:59
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiWochenkerzen:

Erneut eine heftige Woche. Chartechnisch angeschlagen stürzte Morphosys beinahe ins Bodenlose.
Im Prinzip sehe ich 3 kleine charttechnische Hoffnungsschimmer:

1. MOR konnte sich einigermassen deutlich vom Wochentief lösen.
2. Der Mehrjahrestrend (blau) wurde zwar kurzzeitig unterboten, aber sofort wieder zurückerobert.
3. Deutlich erhöhtes Volumen, also mit kleiner sell off -Tendenz.
(4. Bis auf den cent genau wurde ein zurückliegendes untergeordnetes higher low angetestet und bestätigt.)

Also: Es besteht hier eine Chance auf Kursdreh, insbesondere, da dass in diesem Bereich shcon öfters passierte.
Aber Umkehrsignal wäre erst ein Downtrendbruch und Kurs über 14.....
-----------
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

13.03.09 18:37

9616 Postings, 7484 Tage WalesharkIch bin mit...

einem Minigewinn per SL wieder draußen. Da ich viel zu hoch bei 12,65 eingestiegen war ging es es noch unter 11,90. Ich hatte mich schon aufs warten eingrichtet. Ich glaube , nächste Woche geht es weiter runter und es werden sich gute Chancen zum Wiedereinstieg ergeben. Allen Morphisten ein schönes WO.
Grüße vom Waleshark.  

13.03.09 18:46
2

51345 Postings, 8790 Tage eckiNa, mal sehen ob du recht gehandelt hast.

Erst ins Messer greifen, und dann nach hoffentlich bereits erfolgter Trendumkehr gleich wieder raus.

Was mich interessieren würde: Was ist für dich an MOR heute schlechter als gestern während des Absturzes?

Aber natürlich: Gut möglich, dass nächste Woche der näcste Abgang folgt....
-----------

13.03.09 20:09
3

9616 Postings, 7484 Tage Waleshark@ecki, Morph. ist für mich...

grundsätzlich GUT und nicht schlecht. Schlecht war mein Einstiegstiming. Hätte ich noch ca 1 Stunde  mit dem Kauf gewartet und hätte ich die Aktie bei 11 oder drunter bekommen, wäre ich mit Sicherheit noch dabei. So war ich heute bei dem volatilen Markt froh als meim Einstiegskurs wieder erreicht wurde. Als die Aktie über 13 ging habe ich ein SL bei 12,78 gesetzt, der ja dann ausgelöst wurde. Später ging es ja sogar noch mal auf 12,54 runter. Der heutige Schlußkurs auf X  liegt ja auch nur 2 Cent über meinem gestrigen Einstiegskurs und ich wäre jetzt im Minus (Gebühren). In der letzten Woche hat der DAX 8% zugelegt. Es war die beste Börsenwoche seitOktober letzten Jahres (laut N-TV). Ich meine , dass ich in diesem Moment richtig gehandelt habe. Zwei Wochen am Stück mit solchen Gewinnen traue ich dem Markt nicht zu. Ich glaube das es (auch mit Morph.) in der nächsten Woche wieder etwas rückwärts geht ich ich noch eine gute Chance bekommen werde für den günstigeren Wieder einstieg. Du weißt doch, grün ist schöner als rot und momentan ist es ratsam noch etwas zu warten. Ich wollte z.B. die DB kaufen, mein EK-Limit war 20 Cent zu niedrig sonst wären das schöne 40% gewesen. Bei der DB war ich zu spät, bei Morph. war ich zu früh . That`s Live ! Wenn ich wieder dabei bin laß ich von mir hören.
Grüße vom Waleshark.  

14.03.09 20:40
2

51345 Postings, 8790 Tage eckiTageskerzen:

Ein ganzes Jahr.
Das 12-Monatstief bei MOR ist 12,79 vom 20.3.2008 und wurde am Donnerstag mit 11,80 ziemlich exakt angetestet und es hat gehalten.
Nebenbei wurde auch der mehrjährige Aufwärtstrend blau angekratzt, verletzt und wieder zurückerobert.
Die Tages-Stochastic in verschiedenen Einstellungen befindet sich im extrem überverkauften Bereich.
Der MACD steht Tief wie seit Jahren nicht.
Der RSI hat seit 1,5 Jahren erstmals den überverkauften Bereich erreicht und schon einen Zucker gemacht.
Das Volumen ist erstmals seit dem Split wieder kräftig angezogen, läuft das auf einen sell out hinaus?
Zwei Downtrends, ein steiler und ein ganz steiler sind unverändert intakt. Der steile führt auf 5 Euro bis Jahresende, der ganz steile auf 1,10.....

Es sieht im Moment so aus, als ob es eine gute Chance auf technische Erholung gibt. Das bärische Bild verbessert sich aber erst nachhaltig nach dem Bruch des Downtrends, also jenseits der 14.
Ich hoffe natürlich darauf, dass dies eintrifft und die aktuellen Kurse sich als Bärenfalle herausstellen. Aber wissen kann man das nicht.

Auf positive Signale!
-----------
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
mor.png

16.03.09 12:27
7

440 Postings, 8043 Tage Leraunt..

der Kurs ist doch schon arg verlockend zur Zeit!

Ich habe gerade mal die Chance genutzt und meine Rentenversicherungs-ultralangfrist-irgendwannhabichmalausgesorgt-­position vergrößert: KK 12,8x € rum.. ab ins ewige Depot damit, gehts weiter runter steigt die Position an.  

16.03.09 14:05
3

51345 Postings, 8790 Tage eckiEs spitzt sich zu

Man wird ja kurzfristig bescheiden, wenigstens mal wieder zum übergeordneten Downtrend könnte es steigen.....
-----------
Angehängte Grafik:
mor2.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor2.png

16.03.09 14:33
6

51345 Postings, 8790 Tage eckiMOR wird weiter in die USA verkauft.

So wie die Umsätze und Kurse häufig nachmittags anziehen sind das für mich starke Indizien. Selbst wenn diese eine Lebensversicherung als Madoff-Opfer wieder verkaufen musste.
Jedenfalls gibt es über den kompletten Kurseinbruch 2009 hinweg eine massive bullische Divergenz. Der Anstieg seit Oktober erfolgte unter hohen Umsätzen und entsprechendem Anstieg des OBV.
Der Kursverfall seit Jahresanfang erfolgte unter vergleichsweise mickrigen Umsätzen, nur letzte Woche im SL wurde relevantes Volumen bewegt.
Das OBV spricht sehr klar für eine Bärenfalle.
-----------
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

16.03.09 17:16
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiSociete Generale: Buy, Kursziel 19,50

MorphoSys buy:

16.03.2009 16:13:26

Paris (aktiencheck.de AG) - Rodolpho Besserve, Analyst der Société Générale, bewertet den Anteilschein von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) mit "buy".
Die von MorphoSys für 2009 präsentierte Vorgabe (Umsatz von 80 Mio. EUR bis 85 Mio. EUR sowie EBIT von 8 Mio. EUR bis 11 Mio. EUR) habe die Erwartungen der Société Générale-Analysten deutlich verfehlt. Doch wie im vergangenen Jahr werde die EBIT-Performance von MorphoSys auch im Jahr 2009 in hohem Maße von der Höhe der Ausgaben für Forschung und Entwicklung abhängen. Mit zwei Neueinstellungen im Entwicklungsbereich hätten die vergangenen Monate in dieser Hinsicht eine Beschleunigung der Ausgaben markiert.

Die gemeinsame Produktpipeline mit Novartis, welche die Analysten der Société Générale noch nicht in ihrem Bewertungsmodell erfasst hätten, sei ein entscheidender Faktor für MorphoSys. Die EPS-Prognose der Société Générale für die Jahre 2009 und 2010 sei von 0,64 EUR auf 0,56 EUR und von 0,79 EUR auf 0,72 EUR gesenkt worden, woraus sich ein KGV von 22,2 und 17,3 ermitteln lasse. Das Kursziel der MorphoSys-Aktie habe man von 20,50 EUR auf 19,50 EUR reduziert.

Das Rating der Analysten der Société Générale für das Wertpapier von MorphoSys lautet "buy". (Analyse vom 13.03.09) (13.03.2009/ac/a/t)
Analyse-Datum: 13.03.2009

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

xxxxxxxxxxxxxxxx

Bewertet wird nach KGV, die Pipeline wird ausdrücklich weiter ignoriert und nicht ins Bewertungsmodell integriert. reicht aber trotzdem für 19,50 als Ziel. Die haben hohe Gewinne 2010 drin. Ich nehme an, da wird eher die pipeline forciert, als dass der Gewinn so hoch ausgewiesen wird.

-----------

17.03.09 10:41
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiStundenkerzen:

Kampf um die ehemals 40 Euro sowie die alte Gapzone.
Ein Downtrend ist auch im Weg.
Viel fehlt nicht mehr.....
-----------
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

17.03.09 14:38

834 Postings, 6013 Tage mo2mokann mir jemand erklären

was das mit den kleinen stk sein soll wer kauft 1,6,14,15,16 aktien ??????  

17.03.09 14:47
1

2337 Postings, 6004 Tage rogers@mo2mo

Das können eigentlich nur Teilausführungen bei Xetra sein, da wird eine Kauf-Order über 100 Aktien in 92 bzw. 5 und 3 Aktien aufgespaltet (plus 3-fache Ordergebühr). Das passiert mir bei Xetra öfters, deshalb ordere ich lieber direkt in Frankfurt.
Ansonsten wäre es schwachsinnig, 2 Morphosys-Aktien für 26 Euro zu kaufen und 7 Euro Ordergebühr hinzulegen.  

17.03.09 16:16

883 Postings, 7824 Tage BonnerTja, ecki

so wie es i.M. aussieht, bricht MOR leider gerade aus dem Dreieck nach unten aus. Letzter Xetra Kurs bei mir
12,45.  

17.03.09 16:30
4

51345 Postings, 8790 Tage eckiStundenkerzen:

Am Downtrend hängengeblieben.
Alte Unterstützung ist neuer Widerstand..... :-(
-----------
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

17.03.09 16:55
2

4496 Postings, 6412 Tage SarahspatzImmer mit'm Hammer auf'n Kopp,

bis alle Scheine abgeräumt sind, oder wie? 7% minus, Zeiten wie vor zwei Jahren.
-----------

17.03.09 17:03
4

51345 Postings, 8790 Tage ecki12 OS der Commerzbank laufen morgen aus.

11 sind sicher zu 0 auszubuchen.
Nur bei einem kämpft die Bank darum komplett abzuräumen....

http://optionsscheine.onvista.de/...mp;OFFSET=0&SORT=VALUE_FIELD5

CB11ZT Basis 35 also 11,667 zur Abrechnung. Auch noch zu 0?
-----------

17.03.09 17:11
7

305 Postings, 7459 Tage olideLeider

ist immer etwas anderes dran schuld, einmal der Gesamtmarkt, dann auslaufende Os, manchmal Lemus oder Obama, dann wieder charttechnisch oder die dummen Analysten, vielleicht ist es auch nur das berühmte Fahrrad, das gerade in China umfällt. Auf alle Fälle hat man langsam die Sch... voll.  

17.03.09 17:15
3

973 Postings, 5774 Tage tan_godas manipulieren

durch  shorten und mit shorts ist unsäglich

einfach kotzig, wie die politik hier zuschaut oder wegschaut
bei mir zeigst konsequenzen im wahlverhalten, die flachpfeifen werdens noch merken, irgendwann wird die breite masse auch noch wach  

18.03.09 10:04
4

390 Postings, 6543 Tage VilleAus dem Verkaufsprospekt für einen Commerzbank ...

... Call, den 35er, der heute ausläuft:

"Die Emittentin sowie andere Unternehmen der Commerzbank-Gruppe betreiben im Rahmen ihrer normalen Geschäftstätigkeit Handel in den Basiswerten, die den Optionsscheinen zugrunde liegen. Darüber hinaus sichert sich die Emittentin ganz oder teilweise gegen die mit den Optionsscheinen verbundenen finanziellen Risiken durch sogenannte Hedge-Geschäfte (Absicherungsgeschäfte) in den entsprechenden Basiswerten ab. Diese Aktivitäten der Emittentin (sowie von anderen Unternehmen der Commerzbank-Gruppe) – insbesondere die auf die Optionsscheine bezogenen Hedge-Geschäfte – können Einfluss auf den sich am Markt bildenden Kurs des betroffenen Basiswertes haben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Eingehung oder Auflösung dieser Hedge-Geschäfte einen nachteiligen Einfluss auf den Wert der Optionsscheine bzw. auf die Höhe des von den Optionsscheininhabern zu beanspruchenden Differenzbetrages hat. Dies gilt insbesondere auch für die Auflösung der Hedge-Geschäfte im Falle der automatischen Ausübung der Optionsscheine am letzten Tag der Ausübungsfrist."

Wenn die Commerzbank einer der Kursdrücker ist, dann hat die Morphosys-Fangemeinde mal wieder in Überoptimismus zu viele Optionsscheine gekauft. Ich kann mich erinnern wie letzets Jahr im November der 35er Commerzbank Call als sichere Bank angepriesen wurde.

Die Commerzbank löst derzeit ihr Hedging auf oder verwendet das reichlich erhaltene Aufgeld um die Auszahlung durch die Optionsscheine massiv zu begrenzen. Dadurch schafft sie gleichzeitig ihren eigenen Markt indem sie mit diesem Spiel regelmässig für Schwankungen in den Kursen sorgt.

Fazit:

Lasst die Finger weg von Derivaten!

Vor allem in Zeiten, in denen normaler bis besonderer Optimismus vorherrscht. Und haltet die Scheine, wenn ihr sie denn schon kauft, nicht bis Ultimo. Solche Produkte sind nicht für langfristiges Halten, sondern nur für kurzfristiges Trading von Kursbewegungen!  

18.03.09 10:10
2

51345 Postings, 8790 Tage eckiDas Anlegergeld in OS darf gegen die Anleger-

interessen eingesetzt werden. So steht es in den Bedingungen....

Diese Aktivitäten der Emittentin (sowie von anderen Unternehmen der Commerzbank-Gruppe) – insbesondere die auf die Optionsscheine bezogenen Hedge-Geschäfte – können Einfluss auf den sich am Markt bildenden Kurs des betroffenen Basiswertes haben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Eingehung oder Auflösung dieser Hedge-Geschäfte einen nachteiligen Einfluss auf den Wert der Optionsscheine bzw. auf die Höhe des von den Optionsscheininhabern zu beanspruchenden Differenzbetrages hat. Dies gilt insbesondere auch für die Auflösung der Hedge-Geschäfte im Falle der automatischen Ausübung der Optionsscheine am letzten Tag der Ausübungsfrist.

xxxxxxx

Ville hat ganz Recht. OS ja nicht bis kurz vor knapp halten, damit die Emmis keinen Grund haben zum Termin zu drücken. Hier hoffen halt noch welche auf Reanimation des 40er Scheines und Verbesserung des Kurswertes für den 35er. Und damit hat die CRB jeden Grund zu drücken.

-----------

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben