die von ciska geposteten Daten stammen wohl von OnVista, wo die Herkunft der Schätzungen ungewiss ist, die Daten zudem oft veraltet sind, sich nur auf eine einzige Schätzung stützen und daher gerade bei kleineren Werten einfach vollkommen unbrauchbar sind.
Eine EPS-Prognose für's nächste Jahr ist sowieso schwierig, denn wie oben schon zu lesen war, wird sich der Siliziumengpass ab nächstem Jahr nach und nach lösen, und die Auswirkungen auf die Gewinnmargen dadurch sind zumindest für mich schwer einzuschätzen. Ich glaube aber, dass sich die monopolartige Stellung der Unternehmen am Anfang der Wertschöpfungskette lockern wird, die werden den Druck der zunehmenden internationalen Konkurrenz wahrscheinlich zu spüren bekommen. Die Projektierer werden in ihren Margen womöglich kaum davon betroffen sein, weil sie die Module günstiger einkaufen können und diese Preissenkungen dann bei deutlich gestiegenen Umsätzen (siehe Sharp-Artikel von gestern hier im Thread) an ihre Kunden weitergeben. Hängt aber dann auch davon ab, wie die Konditionen der bisherigen Lieferverträge ausgestaltet sind etc.
Bei den Skaleneffekten würde ich dir widersprechen, denn es gibt zum einen sicherlich schon Erfahrungen aus den beiden Tochtergesellschaften des Unternehmens, die ja schon seit längerer Zeit operativ tätig sind, als auch aus anderen Unternehmen der Branche. Man kann ja z.B. mit steigender Unternehmensgröße größere Einkaufsmengen bei den Modulen und damit auch bessere Preise aushandeln oder auch einfach größere Projekte stemmen, was sich sicherlich positiv auf die Margen auswirkt. Zudem stammen die Aussagen mit den steigenden Margen nicht von Analysten, sondern aus dem Unternehmen selbst, was für mich auch immer noch ein großer Unterschied ist.
Was die Auswirkungen der Q3-Zahlen betrifft, muss man mal abwarten, da die meisten anderen Solarunternehmen bereits vorher ihre Zahlen verkünden, könnte da auch schon einiges vorweg genommen werden. Außerdem sollte das richtig dicke Geschäft eh erst im letzten Quartal kommen, aber wenn man Ende November mit den Q3-Zahlen verkündet, dass man die Ziele erreichen wird, dann MUSS das dem Kurs bei dieser Bewertung einfach einen Schub geben. |