auch RPSE hat einiges an Geschäfts- und Firmenwert in der Bilanz stehen, was ja letztenendes nur die Übernahmeprämie ist, die Reinecke beim Kauf der beiden Tochterunternehmen Maaß & Nastro auf den Buchwert gezahlt hat. Nach HGB müsste man das innerhalb von 4 Jahren abschreiben, nach IFRS nicht mehr, da man ja davon ausgehen können sollte, dass ein eventueller Käufer von RPSE auch wieder diese Prämie zahlen würde. Finde ich eigentlich auch keine ganz glückliche Regelung, aber es ist nachvollziehbar, und von daher ist es Interpretationssache, ob man nun den Buchwert bei 8 Euro sieht oder darunter.
Beim Rest muss ich dir Recht geben, der Markt preist eben die oben genannten großen Risiken ein, und weil dann eben noch zusätzlich Unsicherheit durch die Geschichte mit Müller und die nicht vorhandene IR des Unternehmens aufkommt, kommt es eben zu diesem enormen Kursabsturz. Ich hoffe und glaube aber, dass das Ganze mittlerweile in eine ziemliche Übertreibung gemündet hat, die man zum spekulativen Kauf nutzen kann. Wenn RPSE die Prognosen nicht allzu weit verfehlt und auch für 2007 einen ordentlichen Ausblick bietet und sich schließlich auch die Lage um Nastro geklärt hat, sind einstellige Kurse auf jeden Fall bald kein Thema mehr.
Wenn doch die IR nur mal ein Lebenszeichen von sich geben würde...auch eine Senkung der Prognosen könnte da durchaus positiv sein, Hauptsache hier wird mal Klarheit geschaffen! |