nur in meinem Musterdepot beim Ariva Börsenspiel, weil ich mich mal theoretisch an Aktien ausprobieren wollte, ob ich damit Rendite erzielen kann. Dachte bei so um die 10 € könnte so was mit einer regelmäßigen Dividende eine gute Anlage sein.
Wie ich sehe, hätte ich jetzt in der Realität ein fettes Minus eingefahren und die Dividende wird wohl auf Jahre hin gestrichen werden. Ehrlich gesagt, bin ich dann froh darum, dass ich mein Geld lieber auf dem Festgeldkonto lasse.
So ein willkürlicher sozialistischer Markteingriff eines Staates kann ja heutzutage bei jedem Unternehmen passieren, muss man nur mal schauen, wieviele Aktien durch die Corona-Maßnahmen plattgemacht wurden, TUI, Lufthansa, etc.
Also mein Resumée bei Aktien: Finger weg, da kann man gleich Lotto spielen, auch eine Analyse von KGV und Buchwert bringt einen nicht weiter. Bleibt das Geld halt auf dem Konto, wohlwissend, dass es die Inflation natürlich auch auffrisst. Aber das ist dann trotzdem weniger, als ich hier in der Realität bei einem Investement in diese Aktie verlohren hätte. |