TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 512 von 512
neuester Beitrag: 18.12.24 23:03
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12782
neuester Beitrag: 18.12.24 23:03 von: halbgottt Leser gesamt: 7616782
davon Heute: 42
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 508 | 509 | 510 | 511 |

18.12.24 21:19

14062 Postings, 5071 Tage halbgotttKaufpreis für das übernommene Unternehmen

der Kaufpreis für das Unternehmen war annähernd 0,7 Mrd Euro. Dies bei lediglich 0,08 Mrd Umsatz !! Wie absurd ist das denn bitte? völlig überteuert!!
und wir wissen nicht, wie hoch die Zinsen für die neuen Schulden sind. Oder die Laufzeiten für die Milliarden Kredite, diese Kapitalmarktkommunikation ist völlig jenseits.  

18.12.24 21:36

111038 Postings, 9046 Tage KatjuschaWieso du mit falschen Zahlen arbeitest, weiß

ich nicht.

Wenn du mit 1,7 Mrd Börsenwert rechnest, also die eigenen Aktien einbeziehst, musst du entsprechend 170 Mio bei den Schulden abziehen. Also versuch doch wenigstens mal korrekt zu analysieren, ab und zu wenigstens.
Und was soll an den 2025er Erwartungen hochtrabend sein? Du hältst ernsthaft 150 Mio FCF für hochtrabend? Na das müsstest du mal begründen! Aber darum drückst du dich ja nicht nur bei dieser Aktie, sondern bei allen Aktien, bei denen ich dich nach deinen operativen Erwartungen für 24/25 fragte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.12.24 21:39

111038 Postings, 9046 Tage KatjuschaDeine Aussage zum Umsatz und EV/Umsatz ist

genauso albern.

Umsatz dürfte fast 800 Mio erreichen. Wie kommst du auf 630 Mio?

Und wieso soll ein EV/Umsatz von 3 teuer sein, wenn man ne 45% Ebitda Marge erzielt?
-----------

18.12.24 22:02

14062 Postings, 5071 Tage halbgotttkatjuscha

1,7 Mrd Börsenkapitalisierung
1 Mrd Nettoschulden
= 2,7 Mrd Unternehmenswert

jetzt mahnst Du an, ich solle 0,17 Mrd abziehen, wg eigenen Aktien. Ok, mache ich

2,7 Mrd - 0,17 Mrd = 2,43 Mrd
das ist definitiv sehr ambitioniert.

Warum? Weil es in Zeiten wie diesen etliche Aktien gibt, die klar mehr unterbewertet sind und zwar sehr deutlich. Ich könnte aus dem MDAX einfach irgendeine Aktie auswürfeln, hätte wahrscheinlich direkt einen Treffer.

Es gibt Unternehmen, die stinknormal organisch wachsen und eben nicht anorganisch. Teamviewer versucht über schuldenfinanzierte Übernahmen von anderen Unternehmen zu wachsen. Die letzte Übernahme war aber bei annähernd 0,7 Mrd Euro extrem überteuert, das Unternehmen hat einen Umsatz von lediglich 0,08 Mrd, das entspricht also dem 9,4 fachem Umsatz. Extrem überteuert.

Eine Milliarde Nettoschulden, wo wir noch nicht mal wissen, wie hoch sind die Zinsen, welche Laufzeiten haben die Kredite, sind extrem zu viel, in Zeiten wie diesen.

Daß der Markt genau so reagiert, wie er es jetzt gerade tut, ist absolut nachvollziehbar. Charttechnisch wurde super eindeutig ein Verkaufssignal generiert, bis zur nächsten Unterstützung sind es weitere -10% Verlust. Dann hätten wir aber immer noch einen Unternehmenswert von klar über zwei Milliarden, folglich ist ein Test des Allzeittiefs denkbar.

Die Aktie hat sich in vier Jahren gefünfteilt, damit ist eigentlich alles erzählt. Die Aktie ist aber jetzt in meinen Augen eher überbewertet.  

18.12.24 22:28

111038 Postings, 9046 Tage KatjuschaDann mach das mal mit dem Würfeln im MDax

Bin gespannt welche Aktie du rausfischen wirst, die ein KGV von 11 bei 10% Umsatzwachstum für 2025 ausweist und mit dem 2,5fachen Ebitda verschuldet ist.

Ich bezweifele dass du da mehr als 7-8 Aktien findest. Mal davon abgesehen dass das kein Argument gegen TMV wäre.
-----------

18.12.24 22:59
1
Eure Streiterei führt so zu nichts.
Das ist Optimist gegen Pessimist bei euch 2.
Ich schlag mich auf die Seite von Halbgott, einfach weil mir 1,1 Mrd Nettoschulden einfach zuviel sind.
Ist einfach Riskmanagement und da werden rosige Prognosen von mir ausser acht gelassen, denn wer länger dabei ist, weiss ganz genau wie falsch man da liegen kann gerade bei Übernahmesynergien.
Katjuscha mag recht bekommen und die rosigen Wachstumsprognosen treffen ein oder Stimmung schlägt um und wir erleben ne Blase wie überm Teich, aber ich halt mich da lieber raus, gibt genug andere Möglichkeiten und Chancen.
Ist das Glas jetzt halb voll oder halb leer hier? ka, die Zeit und vor allem Zahlen werden es zeigen. Die kurzfristigen und mittelfristigen Trader müssen erstmal raus. Das ist jetzt nen langfristplay hier, die Verschuldung runter zu bekommen wird Jahre dauern und mit jedem Quartal wo alles planmässig läuft wird die Aktie dann auch wieder steigen.  

18.12.24 23:03

14062 Postings, 5071 Tage halbgotttNasdaq

Nasdaq jetzt gerade tiefrot, -3,6%

Da Teamviewer super eindeutig ein Verkaufssignal generiert hat, dürfte es recht schnell bis zur Unterstützung bei 8,85 weiter runterlaufen. Sollte sich der Nasdaq nicht sehr bald wieder erholen, wären die Allzeittief zwischen 7,66 und 7,72 Euro dann in greifbarer Nähe

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=180872

die Teamviewer Aktie stand vor 7 (!!!) Handelstagen im Hoch noch bei 12,67!!
Es geht extrem schnell abwärts.

Charttechnische Signale kann man überall nutzen. Es betrifft alle Aktien. Man sollte aber wissen, wo die wirklichen Gefahren drohen, wenn irgendwelche Aktien 0,93 oder 1,5% verlieren oder zulegen, ist das komplett langweilig. Aber hier bei Teamviewer haben wir einen kapitalen Absturz und genau diesen Absturz hätte jeder vermeiden können, der sich auch nur ein kleines bisschen an sehr wichtigen charttechnischen Signalen orientiert.

Seite: 1 | ... | 508 | 509 | 510 | 511 |

Antwort einfügen - nach oben