"Ich werde den Sinn des Bitcoin nicht verstehen."
Ja da besteht überhaupt kein Zweifel und es ist immer wieder erstaunlich wie sehr das ganze in ein "BTC vs. Gold" abgleitet. Man könnte meinen die Angst Bitcoin könnte Gold tatsächlich das Wasser abgraben ist so groß dass sich das zwangsfinanzierte medienverseuchte Gehirn strickt weigert auch nur mal objektiv darüber nachzudenken.
Das wird umso mehr klar, wenn in Deinem Beitrag klar wird dass Du noch nicht mal den Unterschied einer staatlichen und einer dezentralisierten Form des digitalen Geldes verstanden hast.
Deine Ressourcenverschwendung hinkt genauso wie Dein völlig absurder DDR Vergleich. Wenn man sich nur ein ganz kleines bisschen mit der Ressourcenverschwendung auseinandersetzt wird man nämlich feststellen dass Bitcoin, nicht die staatlichen Digitaltaler, überwiegend aus regenerativem Strom erzeugt wird. Hier auf Kohle, Öl oder Gas zu setzen wäre viel zu teuer! Bei Gold sieht die Sache deutlich anders aus, hier ist es Diesel der den größten Energiebedarf stillt. Auch der Schwenk von dem "nutzlosen" BTC hinüber zu Brücken, Autos, Zahnräder, Papier, zeigt deutlich wie wenig es Dir tatsächlich um einen Vergleich geht. Wie viel Gold steckt denn in diesen Dingen, und darum ging es doch oder? Wenn Du nur ansatzweise an einem Vergleich Interesse hättest, würdest Du den Nutzen des ebenso fast nutzlosen Goldes gegenüberstellen. Der allergrößte Teil des schönen Metalls liegt nämlich genauso nutzlos rum, kostet auch in der Aufbewahrung ganz erheblich Ressourcen (Sicherungssysteme, Personal etc.) und zieht man den ideellen Wert ab ist Gold fast genauso wertlos. Was kannst Du mit Deinem Gold denn machen, oder welchen Wert hat es wenn man es auf den reinen Mettallwert reduziert? Kommt endlich mal in der Gegenwart an und akzeptiert dass sich die Zeiten geändert haben. Der Vergleich mit dem Pferd trifft es in dem Video ganz gut und wenn man nicht völlig abseits der Realität lebt MUSS man hinnehmen dass an dem digitalen Geld kein Weg vorbei führt. ;)
Die Unze Gold hatte im Jahr 1989 einen durchschnittlichen Wert von 400 Dollar, der Wert hat sich seit der Wende, also in einem Zeitraum von 31 Jahren!, vervierfacht. Merkst Du schon was? Nein?
Leider kann man den BTC nicht soweit zurück vergleichen, aber das ist auch nicht nötig, denn als der BTC im Jahre 2008 erstmals errechnet wurde hatte er einen Wert von 0,07 Dollar! Ja ich merke Dir wird schon ganz schwindelig, aber bis heute, also nur 12 Jahre später!, hat sich der Wert ver 857142 facht. Hättest Du also vor nur 12 Jahren, nein nicht zur Wende sondern 20 Jahre später, nur 5 Dollar investiert, wärst Du heute Multimillionär! Aber soweit müssen wir gar nicht zurück gehen, denn wie lange hat der BTC denn gebraucht um Deine Rendite aus der Wende aufzuholen, also die 31 Jahre? Richtig, gerade mal 6 Monate mein lieber. Ich hoffe Du merkst wie völlig abwegig und auch unsinnig solche Vergleiche sind. Um komm jetzt nicht mit, aber in 5000 Jahren blabla.
Letztendlich hat Gold vielleicht die Inflation ausgeglichen, nach einem Zeitraum von 31 Jahren ist aber eine Rendite schlicht nicht vorhanden. Muss man nicht akzeptieren, genauso wenig wie das Geschwafel der Staatsmedien dass Du hier ganz offensichtlich ohne jede eigene Recherche nachplapperst.
Ich hab wirklich nichts gegen Gold, sonst wäre ich hier nicht anwesend und würde nicht meinen größten Kapitalanteil in dieses Asset stecken, aber Leute hört auf so einen Blödsinn zu schreiben und euch selbst damit zu disqualifizieren. Es gibt keine Notwendigkeit für Gold vs. BTC, genauso wenig wie Tesla vs. VW. Die Börse ist kein entweder oder und es gibt auch keinen Grund hier Angst vor der bösen Digitalwährung zu haben. Zumindest nicht solange sie nicht unter stattlicher Kontrolle, also zentralisiert, ist. Renditen kann man in vielen Bereichen machen und es ist auch keine Schande wenn man sich mit Krypto nicht auskennt, aber richtig peinlich wird es wenn man diese Unwissenheit hier auch noch zur Schau stellt oder sie bejubelt.
Ich werde weiter, überwiegend, bei meinen EM Assets bleiben, aber nicht weil ich glaube dass die Rendite besser sein wird, sondern einfach deshalb weil ich den EM Bereich sehr spannend finde und hier auch gefordert bin (zugegeben die letzten Monate nicht im positiven Sinne).
So einen schönen Sonntag noch und natürlich wieder nur meine Meinung. |