Der etwas angestaubte Börsenindex Hang Seng Index (HSI) wird modernisiert, was zugleich die größte Indexüberholung seit einem halben Jahrhundert einleitet.
Aufgenommen werden zunächst drei weitere Gesellschaften.
Die Aufnahme der neuen Unternehmen erfolgt am 7. Juni 2021 und erhöht die Zahl der im Index gelisteten Gesellschaften auf insgesamt 58.
Bis Mitte 2022 soll die Zahl der Mitglieder auf 80 erhöht werden.
Im Gegenzug wird die Gewichtung von AIA (Versicherungen), HSBC (Banken) und Tencent Holdings (Social Media und Online-Games) im Index reduziert, sie bleiben aber die am stärksten gewichteten Unternehmen im HSI.
Die neue Obergrenze wird von zehn auf acht Prozent reduziert.
Hingegen wird die Gewichtung der Alibaba Group Holding von fünf Prozent auf 7,3 Prozent erhöht, während der Essens-Lieferant Meituan 7,7 Prozent Gewichtung behält.
Zu den ersten drei neuen Unternehmen im Index in Hongkong wurden Build Your Dreams (BYD) Company, Country Garden Services Holdings und Xinyi Solar Holdings von einem Komitee auserwählt.
BYD ist ein chinesischer Technologiekonzern, dessen Kerngeschäft die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Fahrzeugen verschiedener Art ist. Dazu kommen Mobilfunkkomponenten und Energiespeichersysteme.
BYD wird unter anderem auch vom legendären US-amerikanischen Grandpa-Investor Warren Buffett und seinem Fonds Berkshire Hathaway seit mehr als einem Jahrzehnt finanziell unterstützt.
Das zweite Unternehmen, das in den renommierten Index aufgenommen wird, ist Xinyi Solar Holdings, ein Produzent von Solarpanel-Glas.
Hinzu kommt zudem die Immobilienverwaltungsgesellschaft Country Garden Services Holdings.
Der Hang Seng Index wurde im Jahr 1969 gegründet und hat sich im Laufe der Zeit zum Leitindex für den gesamten asiatischen Raum entwickelt.
https://www.it-times.de/news/...hmten-aktienindex-aufgenommen-138850/