Griechenland Banken

Seite 346 von 2048
neuester Beitrag: 01.08.25 00:59
eröffnet am: 29.01.15 07:08 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 51189
neuester Beitrag: 01.08.25 00:59 von: Dividendius Leser gesamt: 12777268
davon Heute: 2264
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... | 2048   

05.08.15 10:28

2510 Postings, 3807 Tage michikaa1Ja inmotion..

..Griechenland braucht keine Banken, um zu funktionieren,..!

Good News  aus griechenland wären jetzt sehr wichtig....!  :)  

05.08.15 10:28
6

712 Postings, 5982 Tage JamannnELA - Re-Kapitalisierung - Bail-out

Ein paar Gedanken und Erfahrungen aus den letzten Jahren, speziell von spanischen, niederländischen und irischen Banken haben gezeigt, dass nicht die Kapitalisierung sondern die Re-Kapitalisierung die Werte massiv vernichtet. Es wird zu einer Einigung des 3. Hilfspaketes in den nächsten Tagen kommen (Geld an den Staat), die griechischen Banken hängen nur an den ELA Krediten der EZB. Somit ist die Kapitalisierung (Kapitalausstattung) gesichert, aber nur unter Auflagen zur Re-Kapitalisierung. Der Wertverfall wird noch einige Tage weitergehen, ob schneller oder weniger schnell ist ja nicht relevant. Was bringt es auf die Kurse vor Einigung und Handelsaussetzung zu schauen? Nix, den in den letzten Wochen durch die Kapitalverkehrskontrollen sind viele Firmen insolvent gegangen, davor schon durch die Kreditklemme (kein Geld, kein Business), das bedeutet Abschreibungen bei den Banken im Inlandsgeschäft = Kreditgeschäft = Privat- und Firmenkunden (Auslandsgeschäfte haben die 4 Greek Banken fast keines), das Investmentgeschäft ist auch überschaubar und ohne frisches Kapital kann ich auch nicht investieren (Aus- oder Inland). D.h. die ELA Kredite sichern die Kapitalisierung unter Auflagen, Erfahrungen der letzten Jahre zweigen da 2 Szenarien für die Re-Kapitalisierung (Umschuldung), welche für den Eigentümer das gleiche Ergebnis darstellen (Enteignung). Ein Teil der Banken wird direkt abgewickelt (1-2 Banken) aus Kosten- und Wettbewerbsgründen, somit Fokus auf 2-3 Banken (Bsp. Irland: Bank of Ireland, Permanent TSB, Allied Irish Banks). Diese "überlebenden" Banken erleiden einen Bail-Out, entweder 1.) Zwangs-Kapitalerhöhung unter Kurs (vgl. Permanenet TSB in Irland, Staat 99,6%, Aktionäre 0,4%) nur der Staat kann zeichnen oder 2.) Zwangs-Übernahmeangebot durch den Staats (vgl. HRE in Deutschland) unter Kurs. Nur durch einen Bail-out kann der Staat gewährleisten, dass Umschuldung zu seinen Chancen / Risiken verläuft, das will die EZB und koppelt die ELA Kredite daran, es werden nicht die Altaktionäre gestützt, sondern nur die Bank und der Staat wird mit der 100%igen Aufsicht und Verantwortung daran gekoppelt. Dies ist auch Sinnvoll. Jetzt frage ich mich, warum es hier so interessant ist in einen dieser 4 Bank Werte zu investieren. Der Wertverfall wird weitergehen, wenn die -30% Handelsaussetzung pro Tag nicht erfolgt wäre, hätten die 4 vielleicht schon >90% am ersten Handelstag verloren. Ich behaupte mal, keiner kann einen fairen Wert der Banken bestimmen, wegen mangelnder Fundamentaldaten (ob bilanzierten Werte in den 4 Greek Banken stimmen, mal dahingestellt), Informationen zur Zukunft der heimischen Wirtschaft und des Banksystems. Das hier ist doch pervers, bei den Risiken nur ein paar Stunden sich solch einen Wert ins Depot zu holen. Für schnelle 20% Wertsteigerung (künstlicher Intraday "Rebound" = kurze technische Gegenreaktion bei Überverkauf), riskiert man hier den Totalverlust und Neueinsteiger verbilligen dann noch in der Hoffnung ("wird schon") und schnell ist deutlich mehr Kapital at Risk als man sich vorstellen konnte. Ich wollte mit diesem Post nur zum nachdenken anregen, ich habe gute Erfahrungen mit Banktiteln in Spanien, Niederlande und Irland gemacht, dort waren die Rahmenbedingungen der Staates und vor allem der heimischen Wirtschaft ganz andere (Licht am Ende des Tunnels), aber hier - es tut mir Leid - ich sehe nicht grau sondern nur schwarz!  

05.08.15 10:29

19240 Postings, 6801 Tage RPM19741 Alpha

Da ist wieder diese Aussage 4 Systemrelevante Banken.
Für wen Systemrelevant?
Oder sprichst Du von 4 Systemrelevanten Banken
HSBC
JPM
BoA
und BoC?
Es gibt nach meiner Kenntnis 57 Systemrelevante Banken.
Keine einzige davon ist Griechisch.
Oder sprechen wir wieder von Systemrelvant für Schuster Costas in der Akropolisstraße und sein mikropolitisches System.

Solvenz nach EZB Vorgaben ist ein Shite.
Das bedeutet garnichts.
Zumindest laß ich mir von keinem beim Due Dilligence sagen, wer warum solvent ist.

NBG ist sicher eine der Banken die überlebt.
Aber ob man die nicht zu 0,3 einsammeln kann oder niedriger ist sicher nicht aus der Welt geschaffen.

@ Rekke Sorry, hab leider nur die allgemein bekannten Infos.
5 Banken heute, zwei sollen wegfusioniert werden (aber wohl durch Abspaltung Bad Bank und den gesunden Teil gibts als Geschenk an die 2 Größten um die dadurch zu stärken, bei Vollübernahme wird ja bekanntlich aus zwei Kranken nur ein Totkranker)
und eine wird einfach direkt abgewickelt.
So die allgemeine Meinung die ich in den Pressen gefunden habe.

Vor wenigen Jahren erinnert al die Übernahme DreBa durch CoBa.
Zwei Zombies gehen zusammen und wurden zum systemrelevanten Zombie, der gerettet werden musste.
Klar das EZB damals sagte, wenn drei Zombies zusammen kommen hab ich Return of the Living Dead Teil IV. Das laß ich nicht zu!  

05.08.15 10:30
2

985 Postings, 3857 Tage ypsilonsworldso das wars wieder

Piraeus ausgesetzt....kann aber vieleicht nochmal kommen. Glaube aber nicht. ASK wieder knapp 15mio drinn. Da hat es wieder einer übertrieben. Schade .... also morgen noch billiger. Ziehe Kauf Order zurück und freue mich auf sonne :-)  

05.08.15 10:34

3991 Postings, 4566 Tage u.s.05123 Tage

Kursmassaker! Unglaublich!  

2

526 Postings, 5988 Tage epcopalKurse berechnen?

Kurs Mittwoch = Kurs vom Dienstag *0,7
Kurs Donnerstag = Kurs vom Mittwoch * 0,7
usw...

@1Alpha
Wie sahen den die Gewinne der einzelnen Banken aus?

985 Postings, 3857 Tage ypsilonsworldwas ein Glück heute :-)

pack es nicht...freu....0,137 hatte ich Kauf Order bei Tradegade und 0,138 war tief. Knapper geht es nicht :-) Morgen gibts die bestimmt unter 0,10 !!  

05.08.15 10:39

764 Postings, 7711 Tage Gaertnerwer kauft den ???

geht minütlich abwärts...  

05.08.15 10:39
1

694 Postings, 4067 Tage AeromanticWarum sollte man griechische Bankaktien kaufen?

Vor der oder den Kapitalerhöhung(en)?

Welche Argumente gäbe es für einen Kauf jetzt?

Das Einzige, was ich den letzten Monate sehe und lese, ist daß:
1. die griechischen EU-Mitbürger täglich und wöchentlich ihr gesamtes Guthaben auszahlen lassen.
2. Die EZB immer mehr und mehr ELA-Milliarden in quasi-bereits-schon ganz lange verstaatlichten griechischen Banken pumpt.
3. Das Eigenkapital der griechischen Banken dürfte doch schon lange negativ sein.

Was würde sich den nach den Kapitalerhöhungen ändern in Griechenland? Nichts, oder? Ist doch superbequem für die Griechen.

Brutalomat Börsenwahnsinn.  

05.08.15 10:41

146 Postings, 4772 Tage katyJuncker erwartet Einigung mit Athen bis zum 20.08.

05.08.15 10:42

3176 Postings, 4996 Tage cango2011Ziel 0,08 Cent

Eher steige ich nicht ein...  

05.08.15 10:46

1 Posting, 3651 Tage crame@ypsilonsworld

Wo siehst du die höhe des ask von Xmio..?  

05.08.15 10:48

985 Postings, 3857 Tage ypsilonsworldhandel läuft weiter...

bin aber jetzt weg .... bis heut nachmittag  

05.08.15 10:54

19240 Postings, 6801 Tage RPM1974Das EK

der Griechischen Banken ist nicht negativ.
Weil griechische Banken immer zum Höchstwert bilanzieren.
Mies ist nur, das deren offizielle Bilanz zu den Werten, die für ihre Anlagen (Anleihen, Aktien, Beteiligungen) an der Börse bezahlt werden, halt 30 Mrd höher ausgewiesen werden.
Thema Bilanz zu IFRS zu Bilanz lt. Fair Value Prozess.
IFRS verlangt eben kein niederstwertprinzip bei der Bewertung.
Du must nur im Geschäftsbericht ausweisen, das die Finanzanlagen am Markt derzeit um x Mrd niedriger gehandelt werden als in der eigenen Bewertung.

Kann man auch wieder an CoBa sehen.
Eigenkapital lt. IFRS war 2007 15 Mrd.
Bewertet nach Fair Value war - 5 Mrd weil 20 mrd Buchwert nicht an Börse vorhanden (Davon allein 3,3 Mrd GRI Staatsanleihen Nennwert und Buchwert) welche an der Börse zu 700 Mio EUR gehandelt wurden somit 2,6 Mrd Verlust zu Fair Value), warum der Staat ja bekannterweise mit 18 Mrd beispringen musste.

Und genau das ist das Problem der Griechen, aber für EZB gilt die Solvenz nach IFRS. Nicht Fair Value. Sonst würden die ja ihre eigenen Internationalen Standards als Müll bezeichnen.
Meine Meinung  

05.08.15 11:02

13653 Postings, 4430 Tage GaloschiHi

Morgen die nbg schon bei 0,4xxx€
Und weiter abwärts geht es genauso wie die anderen Banken auch den Boden kann man vielleicht sehen wenn am Tag nur noch -2% da stehen vorher kann man hier nur Geld verbrennen!  

05.08.15 11:06
1

17573 Postings, 5494 Tage duftpapst2interressant

wird es wohl erst wenn das Hilfspaket durch kommt und die Banken fusionieren.
Mehr als 2 werden von den derzeit 4 Banken nicht übrig bleiben.
Bei einem Staatsbankrott GR würden auch die Schuldverschreibungen des Staates in den GR. Banken wertlos.  

05.08.15 11:07

985 Postings, 3857 Tage ypsilonsworldcrame : @ypsilonsworld 10:46 #8637 Wo siehst

05.08.15 11:11

57913 Postings, 5765 Tage meingottWenns so weiter geht mit NBG

dann müssen die bald den Chart unten verlängern ;)

-----------
SW hat 97%  Anlegergelder verbrannt seit 2009
Wie lange braucht man für die restlichen 141 M Cash

05.08.15 11:12

14 Postings, 4344 Tage SoooLong317hm

Dabei hatte ich die letzten Monate soviel GEDULD.
Traurig, traurig  

05.08.15 11:13
1

1648 Postings, 4352 Tage Meister Joda@all

Dank an die, die es mir ermöglicht haben, welche zu 0,55 zu erwerben. laugthing

Schönen Tag noch

05.08.15 11:15

3991 Postings, 4566 Tage u.s.0512also

für mich ist das Schauspiel hier rational nicht mehr nachvollziehbar: jeden Tag 30 % Minus!  

19240 Postings, 6801 Tage RPM1974@ Duftpapst

Wenn ich IFRS richtig verstanden habe, dürften die Banken die Griechischen Anlagen erst dann als Wertlos ausbuchen, wenn die EZB selbst das Okay gibt, das durch den Staatsbankrott die Staatsanleihen wertlos sind.

Erst als EZB offiziell betätigte, dass der Schuldenschnitt für die GRI anleihen anerkannt werde, durften die Banken die Griechischen Anleihen wertberichtigen.
Vorher mussten die die weiterhin mit Rückzahlwert bewerten.
Wenn die den Verlust ausweisen hätten wollen, hätten die den Verlust realisieren, heißt, die Anleihen verkaufen müssen.

Und die EZB gibt einfach kein Okay und dann sind die Banken lt. EZB solvent.
Selbt wenn ganz Griechenland aus dem EURo fliegt.

13653 Postings, 4430 Tage GaloschiHi

Bei der nbg stehen nächste Woche schon 2 Nullen nach dem,  

05.08.15 11:17

3991 Postings, 4566 Tage u.s.0512Da

bekommst  morgen welche für 40 und Freitag evtl für 30! Unfassbar!  

05.08.15 11:19
1

694 Postings, 4067 Tage AeromanticNBG

... bei finanznachrichten de gibt unter ein Stimmungsbaromater "Ich würde die Aktie auf Sicht von 6 Monaten kaufen" Ja/Nein/kein Ahnung. Kann man draufklicken.
Seit April gehe ich jeden Tag hin: lösche das Cookie und klicke auf "Nein". Da müssten allein schon mir über 100 Neins drin sein. Sind aber weniger drin!
Nach diesem Barometer wollen 70% aller Klickerer die Aktie angeblich kaufen wollen.
Ob das wohl noch stimmen kann?

-----------------------------
Wie siehts eingentlich mit der NBG shareholder ownership aus?
Hat der Hellenic Stability Fonds alle Aktien in den Markt geschmissen?
Vor 14 Monaten hielt die Institution noch 57% nach der mittlerweile vollständig verbratenen Kapitalerhöhung:
http://www.thetoc.gr/eng/economy/article/...ed-share-capital-increase

Aktuell nichts mehr:
https://www.nbg.gr/en/the-group/...e-governance/shareholder-structure

Wer hat die Aktien jetzt. Deutsche Glücksspieler?  

Seite: 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... | 2048   
   Antwort einfügen - nach oben