Gazprom 903276

Seite 2571 von 3968
neuester Beitrag: 05.05.24 10:27
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99193
neuester Beitrag: 05.05.24 10:27 von: kukki Leser gesamt: 30634084
davon Heute: 17092
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 2569 | 2570 |
| 2572 | 2573 | ... | 3968   

14.08.21 17:59
2

1032 Postings, 1109 Tage MisfitDer Anteil von Erdgas an der Gesamtenergiemenge

die Deutschland verbraucht, ist meines Wissens vor wenigen Tagen erstmals auf Platz 1 gerückt, vor dem Erdöl. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Anteil von Gas bei etwas über 30%. Erdgas und Erdöl zusammen machen über 50% aus. Das mag nicht jedem gefallen, nur ist es nunmal so. Natürlich kann man sich wünschen, dass wir ab nächster Woche mit Solarenergie Heizen und mit Windenergie unsere Elektro-Autos aufladen. Nur, wie wahrscheinlich ist das? Ich bin heute ca. 500 km durchs Land gefahren und habe mich gefragt, warum wir die Erde eigentlich noch schützen wollen, wenn sowieso überall Windenergie- Industrieanlagen die Landschaft verschandeln? Was Gasprom anbetrifft, gehe ich jedenfalls davon aus, dass ich hier in der so ziemlich einzigen ECHTEN  Wasserstoff- Phantasie investiert bin. Insofern sehe ich Gazprom sowohl für die Gegenwart, als auch für die Zukunft bestens aufgestellt.
 

14.08.21 18:04
2

1032 Postings, 1109 Tage MisfitErgänzung

Abgesehen von der Bedeutung des Erdgases als Energieträger, sollte man auch den Rohstoff Erdgas nicht aus den Augen verlieren. Mit der Wasserstoffproduktion aus Erdgas, wird Gasprom zum potentiellen Lieferanten reinen Kohlenstoffs, der in der Industrie nachgefragt sein sollte. Meines Wissens werden auch hochwertige Kunststoffe aus Erdgas gefertigt. Ich wüßte nicht, dass man aus Wind und Sonne Kunststoffe herstellen kann.  

14.08.21 18:47
2

1032 Postings, 1109 Tage MisfitLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.21 11:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

14.08.21 18:51

827 Postings, 1091 Tage moonbeam@

Stockkeeper, Gegenwart ja weiß ich auch, aber die ist unbeliebt und sie werden nicht locker lassen und die Jungs mit den Forschungsgeldern sind häufig ziemlich engagiert und einige werden fündig werden.
Misfit klar Chemierohstoff gibt natürlich auch, aber es gibt auch katalytische Synthese, Flashpyrolyse, Hydrier und Hydrolyse-Verfahren, selbst klassische Zellstoffwerke fühlen sich schon länger als Bioraffinerie, da wird viel geforscht und so einiges vermutlich möglich werden.
Wasserstoff als Energieträger und Rohstoff bleibt eine Option, aber da steht GP nicht alleine und ob dass dann die Verluste beim Marktvolumen ausgleichen kann?
Wie gesagt, spreche nicht von heute und morgen, aber die Zukunft bestimmt zunächst den Kurs und später auch die Dividende.
Ist z.b. bei BP ähnlich auch das Diskussionsthema, seitwärts, abwarten, Aktienrückkauf, Umstrukturierung,...
Mich stört hier dieser bedingungslose Optimismus, verleitet vielleicht einige zu übertriebenen Erwartungen. Gp ist keine totsichere Bank und schon allein deshalb nicht, weil es sich so demonstrativ präsentiert.
 

14.08.21 18:54
2

1032 Postings, 1109 Tage MisfitWenn die Theorie vom biotischen Ursprungs des

Erdgases zutrifft, dann müssen riesige Urwälder, müssen unvorstellbare Mengen von Biomasse untergegangen sein! Diese waren wohl kaum das Ergebnis einer Eiszeit! Auch der Co2- Gehalt der Luft sollte wesentlich höher gewesen sein, als er es heute ist, denn anders sind solche Biomassen wohl kaum vorstellbar! Die heute politisch mißbrauchte Panikmache beleidigt den gesunden Menschenverstand und hat in einem Forum, in dem es um den wichtigsten Energieträger der Gegenwart geht, meiner Meinung nach nichts zu suchen.  

14.08.21 19:16
1

1693 Postings, 4446 Tage Sokooo#Ergänzung

Habe heute schön im Biergarten gesessen und einen schönen Tag gehabt.
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als über irgend ein Scheiss zu lamentieren den niemandem interessiert.
Immer diese Klugscheisserei ...
Prost  

14.08.21 19:16

827 Postings, 1091 Tage moonbeam#misfit

Also die 120 Jahre ist zunächst Mal nur ein Fakt, ob/was das bedeutet der nächste Schritt und was dann daraus folgt, ist der übernächste.
Diese Fragen können nach meiner Ansicht nur nüchtern von Technokraten beantwortet werden und wegen der Komplexität nur in großen seriösen wissenschaftlichen Teams .
Davon sind wir weit entfernt und insofern bin ich überhaupt nicht überzeugt, das die Menschheit A überhaupt das Problem richtig erkannt hat und B es je zu lösen vermag. Ich hoffe nur, dass die schlimmsten Möglichkeiten ausbleiben und man vielleicht zumindest Technologie entwickelt um die Folgen abzumildern.
(Wäre ja vielleicht sogar mal eine Investitionsalternative? Trinkwasser, Infrastrukturschutz, robuste Pflanzen...?).

Was heute passiert ist, dass alle möglichen Profiteure mitmischen, und damit meine ich AFD genau so wie die Grünen und andere und das ist wenig hilfreich, wenn nicht lächerlich.
Der allgemeine Bürger hat dann ja auch so seine Gedanken und Mal hier Mal dort was aufgeschnappt, denen da oben kann man eh nicht vertrauen. Und dann alle über einen Kamm schert die gerade nicht passen, Politik, Wissenschaft, Presse, Halbwissen, Aluhüte...
Also zurück zu den Fakten, 120 Jahre gab es keinen heisseren Sommer und die Erde erwärmt sich leider auch langsam immer schneller und das Ziel ist eine Warmzeit, die zuletzt vor 120 Millionen Jahren gemessen wurde. Und diese Leute, die das festgestellt haben, haben Physik studiert, sind also keine Idioten.
 

14.08.21 19:22

827 Postings, 1091 Tage moonbeam@misfit

Ja, du hast völlig Recht:
"Die Uratmosphäre vor ca. 4 Milliarden Jahren besaß keinen Sauerstoff, dafür aber einen sehr hohen Gehalt an Kohlendioxid, Wasserdampf und Methan." Wikipedia!

Dann kamen so Sachen wie Algen, später Pflanzen und Tiere und schließlich dieser lästige Mensch, der vielleicht alles wieder in den Urzustand zurück versetzt?  

14.08.21 20:46

121 Postings, 1178 Tage StockkeeperSchleussner von 2011,

Ganteförs von 2020, immer noch Professor  

14.08.21 21:36

827 Postings, 1091 Tage moonbeam#

Fragt sich nur, warum diese Professoren sich ausserhalb ihres Fachgebietes so prominent engagieren und sich gegen die überwiegende Mehrheit ihrer Kollegen stellen, die zudem die deutlich höhere Kompetenz haben?
Das Kriterium, sie sind ja immer noch nicht entlassen beweist garnichts. Deutsche Professoren sind Beamte und werden quasi niemals entlassen! Beweisen könnten sie es, wenn sie ihre Ergebnisse in relevanten Journals publizieren würden. Tun sie aber nicht, denn die Artikel dort werden zuvor begutachtet und da fällt man schnell mal durch.
Warum veröffentlichen sie also solche "Sensationen" auf anderen Kanälen? Vielleicht  weil sie sonst nichts zu bieten haben, vielleicht weil sie spezielle Ziele verfolgen, für Gefälligkeiten bezahlt werden?
Entscheidend ist doch, dass sie für uns irrelevant sind, da sie fragwürdige Informationen verbreiten und uns daher nicht weiterhelfen können, wenn wir auf zukünftige Ereignisse spekulieren wollen, denn da brauchen wir soviel Gewissheit wie möglich.  

14.08.21 22:14

121 Postings, 1178 Tage StockkeeperDas Programm von Ganteförs ist für seine Studenten

14.08.21 22:24
1

121 Postings, 1178 Tage StockkeeperUni zu - Homeschooling

Vielleicht würde dem Einen oder Anderen hier besser anstehen sich selbst mal sowas anzusehen.
Aber Ihr Faktenchecker wisst ja ohne etwas gesehen zu haben sowieso Alles besser.  

14.08.21 22:34
2

11762 Postings, 2781 Tage raider7Europa könnte diesen Winter

mit einer ausgewachsenen Gaskrise Konfrontiert werden..

https://...as/Europe-Could-Face-A-Natural-Gas-Crisis-This-Winter.html

Was tun wenn nicht genug Gas da ist für alle aber alle wollen genug Gas haben..

Dann ist Kaufpanik angesagt..  

14.08.21 23:07
1

717 Postings, 1097 Tage KorganBigBrotherMoonbeam gesunder Realitätsblick. Gut

14.08.21 23:56
2

11762 Postings, 2781 Tage raider7Neues Gaskraftwerk geht 2023 in Betrieb

15.08.21 09:21
2

1395 Postings, 2076 Tage DocMaxiFritzUkras & PL & NS2 = dass ich nicht lache!

Nord Stream 2: Ukraine und Polen schließen Vertrag zur Fertigstellung umstrittener Gaspipeline ab Zugang zu den Kommentaren
BEMERKUNGEN
Von  Euronews mit  AP  •   Aktualisiert:  22.07.2021
-   Copyright   Jens Büttner/AP
TEILE DIESEN ARTI
Mail-Symbol


Deutschland und die USA haben ein Abkommen angekündigt, das die Fertigstellung einer umstrittenen russischen Gaspipeline nach Europa ohne die Verhängung weiterer US-Sanktionen ermöglicht.

Die am Mittwoch angekündigte Vereinbarung zu Nord Stream 2 besagt, dass Deutschland und die USA sich verpflichten, jedem zukünftigen russischen Versuch, die Pipeline als politisches Instrument zu nutzen, entgegenzutreten.

Die beiden Staaten vereinbarten auch, die Ukraine und Polen, die das Projekt als Sicherheitsbedrohung interpretieren, durch die Finanzierung von alternativen Energie- und Entwicklungsprojekten zu unterstützen.

Nord Stream 2 ist eine schlechte Idee und ein schlechter Deal für Europa, sagt Antony Blinken aus den USA gegenüber Euronews
Laut Putin . ist die erste Stufe der Gaspipeline Nord Stream 2 fertiggestellt
Warum die ganze Aufregung um eine neue Gaspipeline, während die EU die Vorschriften für Nord Stream 2 verschärft?
In einer gemeinsamen Erklärung sagten die beiden Regierungen, sie seien „einig in ihrer Entschlossenheit, Russland für Aggressionen und bösartige Aktivitäten zur Rechenschaft zu ziehen, indem sie Kosten durch Sanktionen und andere Instrumente auferlegen“ – und bezog sich dabei hauptsächlich auf die russische Unterstützung der Separatisten in der Ukraine.

Es gibt seit langem Bedenken, dass Nord Stream 2 Russland zu viel Macht über die europäischen Gaslieferungen geben oder zulassen könnte, dass Gas für Russlands Gegner abgesperrt wird.


Aber die Pipeline ist fast fertig und wurde während des gesamten Prozesses von Bundeskanzlerin Angela Merkel entschieden unterstützt.

Bildnachweis: Euronews
Die Route von Nord Stream 2 Credit: Euronews
Was hat Deutschland unterschrieben?
In der gemeinsamen Erklärung heißt es: „Sollte Russland versuchen, Energie als Waffe einzusetzen oder weitere aggressive Handlungen gegen die Ukraine begehen, wird Deutschland auf nationaler Ebene tätig und auf wirksame Maßnahmen auf europäischer Ebene drängen, einschließlich Sanktionen“.

Deutschland und die USA haben sich beide verpflichtet, einen Fonds in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar (850 Millionen Euro) für die Ukraine zur Diversifizierung ihrer Energiequellen zu unterstützen, von dem Deutschland zunächst 175 Millionen US-Dollar (148,5 Millionen Euro) bereitstellt.

Deutschland hat auch zugesichert, der Ukraine die Gastransitgebühren zu erstatten, die ihr durch die Umgehung von Nord Stream 2 bis 2024 mit einer möglichen Verlängerung um 10 Jahre entgehen.

Sie hat sich auch verpflichtet, der Ukraine weiterhin Unterstützung beim Übergang von der Kohle zu bieten, unter anderem durch die Ernennung eines neuen „Sondergesandten“ mit einer zweckgebundenen Finanzierung von 70 Millionen US-Dollar (595 Millionen Euro).

In Anlehnung an Polen hat Deutschland auch zugestimmt, die „Three Seas Initiative“ zu unterzeichnen, ein von der EU und den USA gefördertes Programm, das darauf abzielt, die Energiesicherheit in den Anrainerstaaten der Ostsee, des Schwarzen und der Adria zu erhöhen.

Die Bundesregierung wird bis 2027 bis zu 1,7 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Euro) an Mitteln der Europäischen Union zur Initiative beitragen, heißt es in der Erklärung.

Widerstand gegen Nord Stream 2 ist immer noch weit verbreitet
Die USA haben im Mai dieses Jahres auf Sanktionen gegen die russischen Unternehmen verzichtet, die Nord Stream 2 beaufsichtigen. Doch die Biden-Administration lehnt die Pipeline nach wie vor grundsätzlich ab.

Der Deal wurde bereits von der Ukraine und Polen verurteilt. In einer gemeinsamen Erklärung vom Mittwochabend nannten die beiden Außenminister der Länder, Dmytro Kuleba und Zbigniew Rau, den Deal als "unzureichend".

Efrem Lukatsky/AP
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erhielt am selben Tag, an dem der Deal bekannt gegeben wurde, endlich einen Termin für einen Besuch im Weißen Haus Efrem Lukatsky/AP
„Die Entscheidung zum Bau von Nord Stream 2 im Jahr 2015, nur wenige Monate nach der russischen Invasion und der illegalen Annexion ukrainischen Territoriums, hat eine Sicherheits-, Glaubwürdigkeits- und politische Krise in Europa geschaffen“, sagten sie. „Derzeit wird diese Krise durch den Rücktritt von Versuchen, den Start der NS2-Gaspipeline zu stoppen, erheblich verschärft.

„Leider können die Vorschläge zur Deckung des resultierenden Sicherheitsdefizits nicht als ausreichend angesehen werden, um die Bedrohungen durch NS2 einzudämmen. Wir fordern die Vereinigten Staaten und Deutschland auf, die Sicherheitskrise in unserer Region, von der Russland der einzige Nutznießer ist, angemessen anzugehen und Polen wird mit ihren Partnern und Partnern zusammenarbeiten, um NS2 zu bekämpfen, bis Lösungen entwickelt sind."

Nord Stream 2 ist eine schlechte Idee und ein schlechter Deal für Europa, sagt Antony Blinken aus den USA gegenüber Euronews
USA verzichten auf Sanktionen gegen Nord Stream 2-Betreiber
Auch US-Politiker aller Couleur standen am Mittwoch Schlange, um den Schritt zu kritisieren. Der oberste Republikaner im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses, Abgeordneter Michael McCaul aus Texas, sagte, er habe keinen Zweifel, dass Russland die Nord Stream 2-Pipeline immer noch als Zwangswaffe gegen die Ukraine und die transatlantische Energiesicherheit einsetzen werde, sobald sie in Betrieb ist.

"Versprechen, in zukünftige ukrainische Energieprojekte zu investieren, und mehrdeutige Androhungen von Konsequenzen werden an dieser Realität nichts ändern."

Das Außenministerium teilte mit, dass seine Beamten diese Woche sowohl Kiew als auch Warschau besuchen sollen, um sie persönlich über den Deal zu informieren.

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj soll Biden nun am 30. August besuchen. Eine Einladung für „später in diesem Sommer“ war im Juni angekündigt worden, bevor Biden den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf traf, ein Termin wurde jedoch erst am Mittwoch festgelegt.

Der Kreml sagte am Donnerstag in einer Verlesung eines Telefonats zwischen Präsident Wladimir Putin und Merkel, die beiden "Führer sind mit dem Bau der Nord Stream 2-Pipeline zufrieden", die als "rein kommerzielles Unterfangen" bezeichnet wird.

"Frau Merkel hat Herrn Putin von den Gesprächen über die Entwicklungen rund um das Pipeline-Projekt mit US-Präsident Joseph Biden in Washington erzählt. Wladimir Putin hat dazu seine eigenen Kommentare abgegeben", fügte der Kreml hinzu.  

15.08.21 09:35

1032 Postings, 1109 Tage MisfitLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.08.21 13:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

15.08.21 09:40
3

1032 Postings, 1109 Tage MisfitDenk einmal einen Schritt weiter.

"Die Vorgeschichten vergangener Bürger-, Regional- und Weltkriege bieten genug Anschauungsmaterial, um hellhörig und doch noch einsichtig zu werden. Hierzu zählt auch die seit Jahren andauernde Verunglimpfung des russischen Präsidenten und russischer Bürger als eine Methode der psychologischen Kriegsführung." Zitat aus obigem Beitrag.
 

15.08.21 10:12
1

827 Postings, 1091 Tage moonbeam@Stockkeeper

Einfach Mal die Fakten checken, am Beispiel Ganteför:
Fakt eins:
Er ist Professor für Cluster und Nanopartikel  Uni Konstanz,
Fakt zwei:
In der Vergangenheit hatte er einige größere Erfolge
Fakt drei:
Sein Fachgebiet ist groß und wichtig, da gibt es viele die auch mal drankommen.
Fakt vier
Nun schreibt also lieber populär wissenschaftliche Texte
Fakt fünf
Im Research.net findet man ihn nicht
Fakt sechs:
Er hat tatsächlich auch einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule in Thurgau, die Studenten dort werden später als Lehrer für die frühkindliche Bildung arbeiten.

Ich lasse mal alle Kommentare weg, kann ja jeder selbst ergänzen.
Und noch kurz zu misfit, wenn Betroffene berichten, das russische Kampfjets in Syrien Krankenhäuser bombardieren und dann sogar noch einmal zurück kommen, damit sie inzwischen eingetroffenen Helfer auch noch erwischen, nenne ich das miesseste Agression. Auch ein Fakt.  

15.08.21 10:34
1

1550 Postings, 2280 Tage Gaz20ELeute,

don't feed the troll. Immer dran denken und die ideologisch von der Bildzeitung etc. verblendeten Querulanten, die sicher keine russischen Aktien halten, ignorieren und ausblenden.  

15.08.21 10:57
1

121 Postings, 1178 Tage StockkeeperEndlich hast Du Dich als Faktenchecker geoutet,

der es besser weiss als der Professor Doktor der Physik  

15.08.21 11:04

564 Postings, 2017 Tage beulermaennlein881Dividende

Hey mal eine Frage in die Runde, wann wird die Dividende überwiesen, ich weiss das es paar Wochen dauert aber ich weiss nicht wieviele.
Bank wäre Sparkasse, vielleicht kann mir jemand von euch da weiter helfen, vielen Dank und schönen Sonntag noch.  

Seite: 1 | ... | 2569 | 2570 |
| 2572 | 2573 | ... | 3968   
   Antwort einfügen - nach oben