an die Fujian (und die Liaoning und die Shandong) hatte ich im Moment gar nicht gedacht, danke für die Erinnerung! Ich dachte einfach nur so an deren "Übungen" um und bei Taiwan und aufgeschüttete Inseln zru Ausweitung des Hoheitsgebiets und so die eine oder andere verbale Äußerung, die zu uns rüberschwappt.
Bei den "Investitionen" muß man dann mal hingucken, ob dort Schulen und Krankenhäuser gebaut werden oder der Zugriff auf Rohstoffe (z.B. via Kauf von Minen) gesichert wird. Nebenbeibemerkt, ist das Whataboutism, wenn man von den Fehlern einer aggressiven diktatorischen Regierung abzulenken versucht, indem man auf Fehler anderer deutet.
Bei Datenkabeln, Balonen, "merkwürdigen Drohnen" und massivster Desinformation im Informationsraum mache ich mir vorerst wenig Gedanken ob die ihre Urheber in China, Nord Korea oder Rußland haben.
Die "Desinformation" bzw. "kulturelle Beeinflussung" der Amis erkennt man ja, und bei allem, was in den USA (seit Ewigkeiten und in den letzten Monaten ganz besonders) schief läuft, müßte ich mal ganz kurz nachdenken, ob ich mal angenommen, wir wären hier in Zukunft eine Kolonie, ob die dann in Zukunft lieber unter russischer, nordkoreanischer, chinesischer oder US-amerikanischer Herrschaft stehen sollte ... ich glaube, dann lieber unter dänischer "Herrschaft" wie Grönland. |