ich weniger, eine kleine Chance besteht jedenfalls. Falls es passiert, dürften hier einige überglücklich sein. Welcher Auslöser (Nachricht) auch immer dazu benötigt wird, müsste zu massiven Käufen führen, so dass die Shorts zum covern gezwungen wären. Vor allem passiert das durch den elektronischen Handel dann sehr schnell. Die Gegenspieler sind zum einen die Kleinanleger (hier erfreulich die Clearstream Entwicklung der letzten Tage) aber auch einige Institutionelle Shareholder. Die Amerikaner könnten eine tragende Rolle spielen, dort ist nun mal eine ganz andere Aktien-Mentalität (hat man heute wieder gesehen).
Aus dem Bericht entnehme ich die Bestätigung, dass die Shorties sehr dazu beigetragen haben, dass der Kurs fällt (mit Unterstützung der Marktunsicherheiten). Zum covern benötigen sie, nur für die bekannten Shorts, bei durchschnittlichem Volumen ca. 14 Tage, das z.B. auf 2-3 Tage reduziert dürfte einen enormen Kurssprung verursachen (dazu kommen noch die unbekannten Shorts).
Das Risiko ist den HF's bekannt, und wenn sie den Kurs mit mehr Shorts weiter drücken, steigt es noch. Irgendwann werden sie kaufen und den Kurs, von wo auch immer, höher ziehen (auch ohne Squeeze).
Es kommt jedenfalls eine interessante Komponente ins Spiel, für manche viel spekulative Motivation (unabhängig von Bewertung und Kurszielen). Es wird spannend, egal wohin der Kurs demnächst ausschlägt. Beides bietet Chancen, jeder muss für sich entscheiden worauf er setzt. Jedenfalls erwarte ich für den Normalfall, aufgrund von Wachstum, langfristig deutlich höhere Kurse als heute.
Natürlich nur meine persönliche Meinung! |