Ich finde es erstaunlich, das der Börsenwert von WCM seit Bekanntgabe der Steuerforderung vom 03.02. fast komplett um den Wert gesunken ist, den die Steuerforderung ausmacht! Theoretisch könnte man sagen, das zum gegenwärtigen Kurs das Steuerrisiko vollständig eingepreist ist. Aber welche Chancen bieten sich, wenn die Steuerforderungen abgewehrt werden können? Ich denke 100 bis 200% sind konservativ geschätzt auf jeden Fall drin, wenn dann tatsächlich die Verschmelzung mit Klöckner stattfinden würde sicherlich noch einiges mehr. Was wäre auf der anderen Seite im schlechtesten Fall noch möglich? Wenn WCM die Steuern tatsächlich zahlen müßte, würden wohl die Assets dran glauben müssen, Klöckner, Maternus..., aber ich glaube selbst in diesem schlimmsten Fall würde für die Aktionäre noch was übrig bleiben so das es nicht zu einem Totalausfall kommen müßte. Objektiv betrachtet ist der worst case aber doch nicht sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt es kommen nicht wieder neue Hiobsbotschaften... Ich glaube genau hier liegt der Haken, die meisten Anleger haben einfach die Nase voll von WCM, der Ruf als ernstzunehmendes Investment ist völlig dahin, institutionelle Anleger können es sich gar nicht mehr leisten in so etwas zu investieren ohne sich den Makel des unseriösen ausgesetzt zu sehen. Aber genau hier liegt die Chance für den risikobewußten Anleger, ich persönlich finde das Chance-Risiko Profil bei dieser Aktie enorm gut! Ich will hier nichts schönreden, man muss diese Aktie wirklich nicht mögen und die "Substanz der Zukunft" ist im Prinzip wirklich nur noch ein "Konzentrat" aber zu dem gegenwärtigen Kurs ist die Chance wirklich nicht schlecht.
Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt, wünsche allen investierten und nichtinvestierten weiter viel Glück!
|