Börse Online hat in der heutigen (online) Ausgabe 25 / 2024 (erscheint am Donnerstag als Heft) einen kleinen Artikel über Medios in der Rubrik „Leserinvest“ auf Seite 62 veröffentlicht. Ich fasse kurz zusammen:
BO sieht Medios in einer guten Ausgangsposition, die demografische Entwicklung sorgt für wachsendes Geschäft. Allerdings haben die Krankenkassen die Abrechnungspreise für patientenindividuelle Therapien gesenkt, was sich negativ auf die erhofften Skaleneffekte auswirkt. BO sieht aber auch einen langfristigen Vorteil, viele kleinere Wettbewerber werden das neue Marktumfeld nicht überleben. Durch die Übernahme von Ceban kann in den Niederlanden eine höhere Marge erzielt werden. Es werden positive Konsolidierungseffekte erwartet. BO stuft Medios spekulativ als kaufenswert ein und sieht das Risiko einer möglichen Kapitalerhöhung zur Refinanzierung der Übernahme.
Eine Kapitalerhöhung halte ich persönlich als unwahrscheinlich da Medios ja immer noch über ausreichend Barreserven verfügen sollte. Wie seht Ihr das? |