"...Wahr ist nach meiner Überzeugung aber auch dass Waymo, Baidu und Moia noch viel weiter davon entfernt sind dahin zu kommen wo Tesla hin will: überall dort autonom fahren zu können wo ein Mensch fahren kann und das mit Autos die nicht mehr kosten als heutige Autos, weder in der Herstellung noch im Betrieb -> weltweite Skalierbarkeit ..." Mag ja sein, dass die Anderen noch weit davon weg sind, wohin Tesla will. Das Problem ist aber, dass Tesla auch nicht dorthin kommt, wohin sie eigentlich wollen. Von Waymo fahren immerhin schon Robotaxis. Von Tesla fährt noch gar nichts. Und mal meine Meinung zu dem Thema. Ein Robotaxi mit der Technik von Tesla würde ich nicht nutzen wollen. Solange die ihre Technik nicht ändern, bzw. zeigen, dass die Taxis auch wirklich alles erkennen, was sie erkennen sollen, solange werde ich ganz sicher nicht in eine von diesen Kisten steigen. Ich hänge noch am Leben. Und ich glaube auch nicht, dass Tesla die Autos so zugelassen bekommt. Vermutlich ist das auch das Problem, warum es so lange dauert.
Tesla ist sicher kein schlechtes Unternehmen. Aber die Bewertung ist um ein vielfaches zu hoch. Im Grunde genommen ist die extreme Bewertung fast schon eine Wettbewerbsverzerrung. Tesla kann einfach durch KEs problemlos an irrsinnig viel Geld kommen. Dabei steht der hohe Bewertung nichts fundamentales gegenüber. Das ist zumindest meine Meinung. |