Hallo zusammen,
bin seit Jahresanfang in NBG investiert und habe dort auch schon 2 x gutes Geld verdient, aber 2013 + 2014 ebenso mit Commerzbank und UniCredit. Beobachte die Comments schon seit ein paar Tagen und staune zuweilen schon sehr. Alles sehr hypothetisch und wenig echte Fakten.
Deshalb nur mal so für euch:
Invest > 500.000 EUR in NBG (ist meines Erachtens die solideste aller griechischen Banken)
Kurs: 26.06.2015 gegen 17:00 = 1,255 (= +10%) habe kurz überlegt auszusteigen, aber Merkel gibt positive Pressekonferenz usw... Schlusskurs: 26.06.2015: 1,14 EUR dann "dreht griechische Regierung durch und reist ab usw..."
Vom 29.06. - 02.08.2015 kein Handel, Kapitalverkehrskontrollen, Referendum etc... währenddessen ständiges Auf und Ab an Meldungen, 3. Paket wird kommen nach Nachmeeting 12./13.07.2015, wir Anleger können nach wie vor nichts tun, unsere Aktien sind blockiert, können nur zusehen und abwarten (ist emotional sehr harte Zeit)
03.08.2015: Handel startet erneut, Schlusskurs 0,81 EUR
04.08.2015 bis heute: Kurs verschlechtert sich kontinuierlich (nach sehr kurzer Erholungsphase) auf heute aktuell 0,42 EUR (Verlust > 50%)
trotz
Abschluss 3. Hilfspaket (mit längerer Laufzeit, höherem Volumina, besseren Konditionen als noch bei den Verhandlungen vom 26.06. zum 2. Hilfspaket, erste Auszahlung ebenso schon erfolgt etc...)
Meine persönliche Meinung: Weiterhin ruhig bleiben, keine Panikmache, lediglich an Fakten halten (Homepage NBG oder HCMC), keine unnötigen Scheißhaus-/Klugscheißerparolen hier verbreiten und irgendwelche Theorien ohne Zahlen, Daten, Fakten posten;
NBG wird Ende des Monats noch die Quartalszahlen Q2/2015 veröffentlichen mit bestimmt einem Nachtrags-Hinweis auf eine eventuelle Kapitalerhöhung;
ich persönlich gehe davon aus, dass eine moderate KE bei der NBG kommen wird; vergleichbar mit Commerzbank im Frühjahr 2013 (da war ich im Übrigen auch gerade -aber zufällig- voll investiert);
dann werde ich als bestehender Aktionär noch einmal zu Vorzugspreisen nachkaufen (Cost-Average-Effekt) und weiterhin abwarten (weil mir nichts anderes übrig bleibt, denn ich will keine Verluste realisieren durch Panikverkäufe);
die Kurse aller griechischen Bankaktien werden sich sukzessive erholen, das ist nur eine Frage der Zeit (6 - 12 Monate ab heute) und sobald man ein wenig im Plus ist, sollte man jedoch aussteigen
|