Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1670 von 2242
neuester Beitrag: 05.08.25 18:40
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56049
neuester Beitrag: 05.08.25 18:40 von: bullybaer Leser gesamt: 15610640
davon Heute: 8490
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1668 | 1669 |
| 1671 | 1672 | ... | 2242   

12.11.18 22:46

452 Postings, 2781 Tage kaiberlin@naivus

aber du hast  uns eine andere Blickwinkel über die Situation gezeigt. Danke!  

13.11.18 00:06
1

2956 Postings, 2919 Tage BigBen 86@naivus

Du hast zur Abwechslung mal einen informativen Post verfasst. ;-)

Ein etwas schwächeres Q4 wäre aber keine Überraschung. Der Zyklus ist eben zumindest vorläufig etwas ins Stocken geraten.

Und warum die Aktie fällt. Aix läuft immer mit den Halbleitersektor. Aber etwas gehebelt. Sowohl noch oben als auch nach unten. Die Jahres-Charts verlaufen doch fast alle identisch.
Geht der Zyklus wieder los geht die Aktie auch wieder steil nach oben. Entweder man wartet solange oder man verkauft. So einfach ist das.

13.11.18 06:32
1

836 Postings, 2631 Tage Buckelfips@ naivus

erst mal ganz allgemein auch wenn es dich nicht interessiert: Im Gegensatz zu ein paar anderen hier die negativ gegenüber AIX eingestellt sind machst du dir Gedanken, ließt die Berichte der Firma und hast auch - zumindest mehr wie ich- einen gewissen Einblick in Technik und Markt.

Bezüglich Auftragseingang ist es richtig, dass die 60 Mio einen deutlichen Rückgang zu den 3 Vorquartale darstellen würde und eine deutliche Enttäuschung  wären. Ich gehe halt davon aus, dass es deutlich besser wird als prognostiziert  - hatte ich ja bereits geschrieben- aber wer weiß schon.

Bezüglich Apple: die haben ja schon vor 2 2ochen vermeldet dass deutlich weniger Stückzahlen verkauft wurden und das Ergebnis nur auf Grund des Produktives erreicht wurde. Hier schlägt wohl die Konkurrenz aus China und Korea zu.

Bezüglich Ebit und Bruttomarge: ich glaube ich hab immer vom Ebit und nicht von der Bruttomarge gesprochen.  Im Prinzip ist die Marge nur dafür da das EBIT und das Ergebnis zu erzielen.  Woher das kommt - aus Fixkostendegression oder sehr hohen Margen spielt erstmal nicht so die Rolle. Was dir noch nicht aufgefallen ist ist der deutlich positive Einmaleffekt der in 2018 das Ergebnis stützt: die Aktivierung latenten Steuern. Das geht nur solange noch Latenzen da sind . Diese stützenden Element gibt es demnächst nicht mehr. Hier wird es selbst bei gleicher Auslastung und gutem Ebit zu einer Reduzierung  des Ergebnisses kommen.  So müssen die Jungs das Ergebnis deutlich verbessern um diesen Effekt zu kompensieren  

13.11.18 07:19

2956 Postings, 2919 Tage BigBen 86Stimmt schon

Vllt ist es besser wenigstens ab und zu die "Fanbrille" auszuziehen. Manchmal ist diese nämlich beschlagen und man sieht nicht gut. Aixtron mach seine Sache ordentlich. Aber die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel. Als Maschinenbauer kann man noch so gute Produkte entwickeln. Man ist immer von der Wirtschaft / Endkunden abhängig, der das fertige Produkt kauft.

Falls die Wirtschaft wirklich schlechter laufen SOLLTE steht ein hochpreisiges Smartphone bestimmt nicht  ganz oben auf der Einkaufsliste mancher Kunden.  

13.11.18 07:40

1277 Postings, 3171 Tage NeverKnowDa sehe ich anders

Zitat BigBen 86:  Falls die Wirtschaft wirklich schlechter laufen SOLLTE steht ein hochpreisiges Smartphone bestimmt nicht  ganz oben auf der Einkaufsliste mancher Kunden.

Zum einen verkauft sich kein Smartphone ohne Neuerung (Sensoren, u.a.) und ganz sicher auch nicht ohne Display ;-) Und wie ich schon einmal gesagt habe, wird ehre auf das Auto verzichtet (für viele eh nicht mehr finanzierbar) als auf das Smartphone. Zumal die Verträge alle auf den 2-Jahreszykus ausgelegt und die Akkus meist ebenso nach dieser Zeit schlapp machen. Es mag sein, dass sich in einer wirtschaftlich schlechteren Lage, manche Investition verzögert, doch wenn die "westlichen Spielkinder" ihre Smartphones nicht mehr bekommen, ist sogar Mc Donald in Gefahr und die Welt geht unter :-)

13.11.18 08:02

1227 Postings, 6837 Tage giogen@NeverKnow

Du lebst in einer Welt in der ständig Milch und Honig fließt. Aixtron ist aber ein extrem konjunkturabhängiges Unternehmen.  

13.11.18 08:07
1

1277 Postings, 3171 Tage NeverKnowWas ich vergessen habe

Aixtron ist ein Zulieferer im Bereich der Produktion. Es sollte bekannt sein, dass Innovationen und deren Investition gerade in der schlechten Marklage erfolgen müssen. Wenn die Wirtschaft boomt müssen die neuen Gerärte bereits zur Marktreife fertig entwickelt sein. Dann erst anzufangen mit der Neuentwicklung, wäre der Tod jedes Unternehmens, das technische Lifestyleprodukte anbietet. Darum ist das endimensionale Denken, das hier von manchen gepredigt wird, schlicht weg Müll.  

13.11.18 08:08

42014 Postings, 9160 Tage Robinheute

dürfte das GAP geschlossen werden  , ergo: EUro 8,8 denke ich  

13.11.18 08:19

814 Postings, 2765 Tage TomXXMoin

also wenn hier noch irgendwas normal läuft sollte das GAP geschlossen werden. Gerade sieht es danach aus... Mein Order steht bei 8,80 € zum Nachkauf.  

13.11.18 08:32

5573 Postings, 7476 Tage gindantsAlles wird für die Weihnachts-Rally

aufgehübscht.
Wer so sicher ist, dass es hier nur runter geht soll sich mit Puts eindecken.
Ich habe gestern nochmals nachgekauft und werde ev. heute noch einmal kaufen, mal gucken.  

13.11.18 08:53

836 Postings, 2631 Tage BuckelfipsIch kauf auch nach

kann gar nicht anders unter 10. Aber die Mittel sind begrenzt.

13.11.18 09:21

624 Postings, 2470 Tage Blackjack14Nachkauf

.. meine billigsten sind bei 8.80 gekauft, die teuersten bei 16.50.. ;)
Aber im Schnitt bin ich unter 12. Also genug Luft, das noch kurz auszusitzen.

TecDax rebound läuft gerade, nasdaq auch aktuell 1% im Plus (index), Italien signalisiert kleinen Kompromiss.  

13.11.18 09:27

624 Postings, 2470 Tage Blackjack14Spannend

Spannend finde ich, dass die LV seit den Zahlen quasi regungslos an der Seitenlinie stehen. Verleihen die restlich 20% institutionelle ihre Aktion nicht (mehr?), weil sie das nicht weiter unterstützen wollen?

Position schließen die LV aber auch nicht, scheinen also auf niedrigere Kurse zu warten/hoffen und darauf zu vertrauen, dass soch das Marktumfeld weiter eintrübt.

Bleibt spannend, wie das mit denen weitergeht.  

13.11.18 09:34

1227 Postings, 6837 Tage giogenDas Forum hier macht so einen Spass

Es ist entzückend sich eure Kommentare durchzulesen.

Ganz großes Kino.  

13.11.18 09:59

3063 Postings, 6509 Tage CarizonachrisWarum

großes Kino?  

13.11.18 10:02

1132 Postings, 4457 Tage chaculBin jetz

mit dabei, langsam sollte eine Erholung anstehn mit Ziel 9,4€ und dann die runde 10€.  

13.11.18 10:04
1

2119 Postings, 5334 Tage leonardo50618Warte noch auf die 8€

13.11.18 10:09

1132 Postings, 4457 Tage chaculSpätestens

bei 8,67€ rechne ich mit einer Reaktion nach oben, dann wäre das offene Gap geschlossen.  

13.11.18 10:11
1

814 Postings, 2765 Tage TomXX8€

glaub nicht dass es an einem Rutsch bis 8 läuft. Bis dahin kann man noch genug hin und her traden.
Bin jetzt auf den Geschmack gekommen, super Zockeraktie. Aber über den technischen und fundamentalen Scheiss brauchen wir uns bei der Aktie nicht zu unterhalten. Interessiert den Kurs überhaupt nicht.  

13.11.18 10:29
1

1227 Postings, 6837 Tage giogen@Carizonachris

Weil die Kommentare einfach klasse sind.

Sehr unterhaltsam.

z.B.:
Buckelfips riskiert Kopf und Kragen. Erst hatte er Glück, dass seine Knock-outs nicht ausgeknockt wurden. Dann realisiert er seinen Riesengewinn nicht. Das man seine Aktien weiter hält, ist ja noch nachvollziehbar. Aber dass man so einen hohen Gewinn mit Knock-outs nicht realisiert? Spannend!

Blackjack14 schreibt 9:21 Uhr, dass "Italien kleinen Kompromiss signalisiert". Es gibt nirgends eine Meldung, die das bestätigt. Ganz im Gegenteil. Die letzte Meldung bestätigt, dass Italien nicht einlenken will.

Ich glaube irgendjemand hatte sich eine einjährige Mindesthaltedauer für Aktien gewünscht. Interessant auf was für Ideen frustrierte Aktionäre kommen.

usw.  

13.11.18 10:34
2

624 Postings, 2470 Tage Blackjack14@giogen

Vielleicht findest Du News nicht, das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt. Vielleicht verstehst Du kein Englisch, dann ist klar, weshalb Du diese News noch nicht gesehen hast:

"13.11, 07:59 Italy to lower GDP growth target for 2019 – reports
EPA-EFE / RICCARDO ANTIMIANIItaly to lower GDP growth target for 2019 – reports
Giovanni Tria, Italy's minister of economy and finances, is pushing for a partial compromise with the European Union regarding the country's disputed spending plan, according to the press. Anonymous sources quoted by domestic newspapers, the government would still stick with its target for a deficit of 2.4% of gross domestic product for next year.

Reports indicated that, on the other hand, Tria may push through a proposition to lower the economic growth goal. The pursued pace of expansion may be cut to as low as 1.1% or 1.2%, according to the media outlets.

The 1.5% rate set by the cabinet of Prime Minister Giuseppe Conte has been ridiculed as unrealistic by the administration in Brussels, which threatened punitive measures for what it deemed a breach of budget rules. The government has mostly ignored criticism."

13.11.18 10:48
1

1277 Postings, 3171 Tage NeverKnow@Blackjack14

Ich spare mir die Mühe und antworte Kommentatoren, die ihre Weisheiten vom "betreuten Denken" beziehen nicht mehr. Die Erklärungen sind teilweise so inkonsistent, dass sie schon beim Schreiben wehtun müssten. Und weist man darauf hin, sind sie nicht in der Lage es zu verstehen :-(  

13.11.18 10:51

1227 Postings, 6837 Tage giogen@Blackjack14

wo steht da, dass Italien "einen kleinen Kompromiss signalisiert". Wenn du das schon für uns übersetzt, dann bitte richtig.

Zudem ist Information, dass Giovanni Tria eine Teilkompromiss anstrebt nicht neu. Aber frag mal Salvini, was der dazu zu sagen hat.

Das kam um 9:43 Uhr

https://www.suedtirolnews.it/italien/...t-ab-rom-will-nicht-einlenken  

13.11.18 10:55
3

839 Postings, 3753 Tage FlopplerNeuer Auftrag von EpiGaN

13.11.18. EpiGaN erweitert Produktion von GaN-Leistungselektronik mit AIX G5+ C

Führender europäischer Anbieter von GaN-basierten Technologielösungen setzt auf MOCVD-Produktionsanlage von AIXTRON

AIXTRON SE (FSE: AIXA), ein weltweit führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, gibt bekannt, dass EpiGaN eine AIX G5+ C MOCVD-Anlage zur Erhöhung der Produktionskapazität von GaN-on-Si1- und GaN-on-SiC2-Epiwafern mit großem Durchmesser bestellt hat. Das belgische Unternehmen ist spezialisiert auf GaN-on-Si- und GaN-on-SiC-basierte Materialproduktlösungen für zukunftsweisende Halbleiterbauelemente, die vor allem in der Telekommunikation, Leistungselektronik und Sensorik zum Einsatz kommen.

Die neue AIX G5+ C-Anlage von AIXTRON wird in Q1/2019 am Produktionsstandort von EpiGaN in Hasselt (Belgien) installiert und in Betrieb genommen. Die vollautomatische MOCVD-Planetenanlage verfügt über eine In-situ-Kammerreinigung und ermöglicht Konfigurationen von 8x6 Zoll- oder 5x8 Zoll-Epiwafern, die mittels eines Wafer-Transfermoduls für den Kassettenbetrieb („cassette-to-cassette“) automatisch geladen und entladen werden können.

"Die Nachfrage unserer weltweiten Kundenbasis nach GaN-Produktlösungen steigt. Unsere Hauptkunden bereiten sich auf die Markteinführung und Vergrößerung von Produkten vor, die auf unserer GaN-HF-Leistungstechnologie basieren, die für 5G-Breitbandnetzanwendungen optimiert ist. Mit der AIX G5+ C Planetenanlage von AIXTRON wird EpiGaN seine Kapazität für 150mm- und 200mm-Produktlösungen erhöhen, um die steigend Marktnachfrage zu befriedigen", sagt EpiGaN-Mitbegründerin und CEO Dr. Marianne Germain. "Die AIXTRON-Planetenanlage kombiniert exzellente Homogenität der Wafer und Run-to-Run-Leistung mit niedrigsten Betriebskosten – entscheidenden Faktoren, um unseren Kunden herausragende und leistungsfähige Produkte zum richtigen Preis anbieten zu können."  

13.11.18 11:07

880 Postings, 2766 Tage ThompsWas kostet denn die Anlage

...und wie hoch ist die Gewinnmarge? Kommen dazu auch noch Wartungsauftträge?
Ist doch eine positive Nachricht, so kurz nach den Quartalszahlen ;-)

Seite: 1 | ... | 1668 | 1669 |
| 1671 | 1672 | ... | 2242   
   Antwort einfügen - nach oben