Wir drehen uns im Kreis. Die einen sagen: Keine (Verteigungs-)Waffen, das ist falsch.Sehe ich aber als einzige direkte Gegenwehrmöglichekit gegen die pure Gewalt. = Stirn bieten. Ja, auch Sanktionen und Sand ins monitäre Getriebe der Kriegsmaschinerie bringen. Also Beides!
Einen Amokfahrer muss man auch beherzt ausbremsten und Rammen,damit er zügig zum Stillstand kommt, bevor er in der Fußgängerzone weiter Menschen umfährt. Nebenbei kann man aus sicherer Entfernung gerne auf den Tank schießen um Sprit zu reduzieren. Von Abwinken und Zurufen bringt man ihn nicht zum Anhalten. Man kann auch nix tun und wegdrehen und hoffen, dass kein Freund oder Familienmitglied in der Einkaufspassage ist.
Wobei ich bei einer Stirn-Bietsache einverstanden bin. Andere "neutrale" und gesellschaftlich schwache Nationen abholen und eine Alternative zum russsischen Flirt geben. Das hat sich beim G7-Gipfel gut angehört. Auch beim G20 kamen diese Themen auf. Mehr Augenhöhe anbieten. Das verhindert tagesaktuell nicht, dass die Zerstörung und Töten beendet wird, aber verringert die Gleichgültigkeit und Abhängkeit anderer Staaten. Damit meine ich nicht die Autokraten dieser Welt.Die können nur durch die Mehrheit des Volkes verdrängt werden. |