Entschuldige aber das ist doch Blödsinn. Deutschland soll sich nicht vom Westen abwenden. Russland ist auch nicht das stärkere Land. Und aus NATO und EU austreten und sich Russland unterwerfen? Das will hier niemand und das lasse ich mir auch nicht in den Mund legen!
Was soll das Geschreibe? Unfug! Es geht darum dass man mit seinen Nachbarn klarkommt. Und unser Nachbar in Europa sind nicht die USA, sondern Russland. Und wir haben es verpasst, Russland in eine europäische Militär- und Wirtschaftsarchitektur einzubinden. Das wäre mal möglich gewesen, aber das Zeitfenster ist nun zu.
Und zum anderen geht es um Heuchelei und Doppelmoral! Wenn heute nicht Ukrainekrieg, sondern Irakkrieg wäre - würdet Ihr GENAU SO auch über die USA schreiben? 24/7? Beantwortet diese Frage mal GANZ EHRLICH nur für Euch! NEVER EVER würdet Ihr das!!
Für einen 20-Jährigen ist das schon viel zu weit weg aber ich z.B bin doppelt so alt und für mich ist alles was nach dem 11.09.2001 passiert ist noch sehr präsent! Und das was die USA danach gemacht hat, und über nun nachgewiesene Lügen legitimiert hat, war einfach gesprochen Selbstjustiz! Und alle haben nickend zugeschaut! Man hat die USA wüten lassen in der Welt und es blieb völlig konsequenzlos!
Und deswegen kommts mir hoch wenn ich die vielen hetzenden Posts (auch auf Instagram) gegen die Russen lese. Brandenburger Tor in ukrainischen Nationalfarben, Konzerte für die Ukraine, Flüchtlingsprogramme für die Ukrainer, massive Sanktionen gegen Russland ohne Rücksicht auf unseren Schaden usw. Spiegelt das alles auf unseren Umgang mit den USA! Wir sollten uns alle schämen! Und gerade wir. Deutschland. Das Land der Dichter und Denker, von Hegel und Kant. Ist da nichts gewachsen? Kein souveräner Umgang mit den demokratischen Werten? Keine Verteidigung dieser Werte ggü ALLEN anderen - auch den USA?! Nein, können wir nicht und trauen wir uns nicht, weil wir große Nation Schiss haben und im Kadaver-Gehorsam leben! Das ist arm.
Die Ukrainer tun mir leid als Volk und den Angriffskrieg verurteile ich auch, aber wie der Westen dazu steht und damit umgeht - da unterscheidet sich meine Meinung fundamental von Eurer! Die Ukraine und Russland, Selenskyj oder Putin - ist mir alles egal. Es geht nicht um Personen. Es geht um Muster. Um unsere Handlungsmuster.
Und ich erwarte nicht dass Ihr diese Sichtweise teilt, aber ich erwarte dass Ihr versteht wie es gemeint ist. Und deswegen: Wer dann immer noch von "Putler" oder "Putinversteher" schreibt, bei dem reicht's ganz offensichtlich geistig nicht aus und der hat seine Meinung lieber nicht kundzutun.
Schönen Sonntag noch! |