Ich fände es gut, wenn es hier im Forum gerade für Einsteiger in den Sektor auch eine Diskussion zu den mittleren bis großen Produzenten gibt und nicht nur über (Junior) Explorer. Die Produzenten sind in meinen Augen aktuell fundamental unterbewertet und wer nach langfristigem Value sucht, hat denke ich gerade günstige Einstiegchancen, wenn wir von gleich bleibendem Goldpreis ausgehen, dann haben viele in der Zwischenzeit ein KGV von unter 10 und zahlen teilweise sogar Dividende. Wo gibt es das in DAX&Co? Entweder das ist ein Anzeichen dafür, dass der Goldpreis sinken wird oder wir haben eben stark unterbewertete Unternehmen. Und auch wenn alle hier Schnellboote lieben, aber so ganz grob hatten wir zu Beginn 2019 einen Goldpreis von 1300$, zu Beginn 2020 von 1500$ und zu Beginn 2021 nun 1800$. Das ist doch mega! Und sollten wir Anfang 2022 dann bei 2000$ stehen, dann wäre das für mich völlig ausreichend, das KGV der Produzenten ist dann noch einmal deutlich tiefer.
Kurze Ergänzung zu den Diskussionen vom Wochenende: Als Anfänger habe ich mich trotz voll ausgesessenem Crash (war zu der Zeit im Urlaub und konnte nicht handeln) über 20% Plus gefreut, nicht jeder hier hat also 100%, 200%, 300% in der Tasche, sondern backt kleinere Brötchen ;-) |