wie man hier schon sicher mitbekommen hat, sehe ich Ballard sehr positiv...vielleicht zu positiv aber es gibt dafür viele Argumente. Ich habe das Transskript der Telefonkonferenz einige Male gelesen; vieles bekommt man ansonsten gar nicht mit, wenn da gesprochen wird. Schriftlich sieht es anders aus.
Die Highlights:
VW-Affäre ref. Diesel hat die Aufmerksamkeit für die BZ erheblich erhöht, verbessert, weltweit. O-Ton: "we expect fuelcells to be a big winner from this increased focus".
In China hat Ballard Partner, die sehr stark Lobbyarbeit betreiben und perfekt im System positioniert sind = wichtig für zukünftige Entscheidungen der KP ref. H2/BZ. "O-Ton: "we make rapid progress on our China heavy duty motive strategy". und: "we expect to announce at least one additional partnership for heavy duty motive in China in 2015"- HALLO........MEHR INFO GEHT DOCH GAR NICHT !
Man hat dort in China diverse Interessenten, möchte aber erst einmal füreinander ein Gefühl entwickeln, z.B. bei Bus-Stacks....Also: statt gleich einen Auftrag für 300-plus-Systeme lieber erst mal 10, 20, 50....um festzustellen, dass der jeweilige chinesische Partner auch der richtige ist. Indes: viele Parallelentwicklungen. Ballard sucht sich die Partner aus, denn es soll um langfristige Beziehungen gehen mit Lizenz, Zulieferung, Montage u.a. Und: Ballard bietet alle Leistungsklassen für Busse an, die chinesische Partner suchen/kaufen/einsetzen wollen, also für kleinere Busse, Transitbusse u.a.
2015 hat Ballard sehr viel in Prototypen und F & E investiert, sodass man dieses Jahr als "Übergangsjahr" versteht. Das wird richtig spannend ref. BZ.Strassen-und Eisenbahnen (erster $ 6 Mio Auftrag ist ja da)
Bis Jahresende noch mindestens einen Deal/Kooperation "
Forschungspartnerschaft und Investment von Nisshinbo (21.000 Mitarbeiter, 520Mrd Yen Umsatz); US $ 5 Mio an keinerlei Bedingungen geknüpft. Neue Materialien, die Platin ersetzen....Menge verringern.....
"Ballard is the best positioned fuel cell company in the world to provide technology solutions to automative OEMs", bislang 15 service contracts....
2015: "a foundation building year"
man möge die Zahlen vergessen und sich darauf konzentrieren, was Ballard hier alles an Grundlagen für hohes, sehr hohes Wachstum in 2016ff schaftt, so mein Fazit. 2, 3 gute News und die Aktie ist wenigstens dann wieder über US $ 2,00......
Ich bleibe dabei = Winner eines neues Megatrendes..... |