Wie wir sehen können und ohne Adams Schuld benötigt(e) AMC Kapital um zu überleben.
Als die erste Kaputalerhöhung durch u.a. uns APEs (weil wir unserem Feind keine Aktien gönnten) verhindert wurde, mußte Adam anderweitig an benötigstes Geld kommen.
So enstand APE. Seiner Meinung nach sind beide Aktien gleichwertig. Vielleicht hat er damit gerechnet bessere Konditionen bei der KE per APE herausschlagen zu können, aber wie wir alle wissen wurde APE massiv gedrückt.
Hat Adam daran schuld?
Die Möglichkeit mehr Geld bei der APE Ausgabe herrauszuschlagen wurde hier ja angemahnt. An uns. Nicht an Antara.
Frage: Wieviele APEs hätten denn mehr für die Aktien bezahlt als sie am (un)freien Markt verfügbar waren?
Stellt man fest dass selbst in guten Kino Quartalen Q4 und Q1 noch jedes Quartal über 100 bis 200 Millionen Verluste geschrieben werden, und es Q2 und Q3 eh mauer für Kinos aussieht (Sommer bedingt), wird bis Ende des Jahres noch einiges Geld benötigt.
Die Reserben schwinden. Und ohne die KE durch APE an Antara würden wir bald bei NULL stehen. Zahlungsunfähig. Manche hier meinten ja, hätte AMC an die APEs ein Angebot gemacht teurer deren Aktien zu kaufen wäre AMC (und wir) besser dran.
Aber bitte. hunderte Millionen? 500 Millionen oder 1000 Millionen (1 Milliarde)? Hätten wir APEs locker gemacht? Oder gar 6 Milliarden zur Entschuldung? Fantastisch. Aber naiv.
Ist das Adams schuld?
Ich würde eher meinen, wir können froh sein dass Adam es schaffte hunderte Millionen zusätzlich zu beschaffen um bis jetzt liquide zu bleiben. Und ich sehe ein, dass es noch ein wenig mehr Geld benötigt.
Popcorn: Wenn wir 3 Wochen Popcorn Einnahmen von 500 Walmart Filialen her nähmen, und pro Woche jede Filiale 1000 Tütchen verkauft hätte, und AMC an jeder Tüte 1,- Dollar verdient hätte ... (nur Annahmen, wir wissen es ja nicht), wäre das vor Steuern 1,5 Millionen Dollar in den 3 Wochen. Wenn. Da dann aber die Anlaufkosten berücksichtigen. Investitionen in Immobile, Maschinen, Personal, ... Vielleicht gab es für Walmart auch Sonderkonditionen, damit die überhaupt einsteigen und es mit AMC Popcorn versuchen.
Vielleicht hat AMC quasie die ersten Wochen das Popcorn zum selbstkostenpreis an Walmart abgegeben, damit die überhaupt Lust darauf bekommen es mit "uns" zu versuchen.
Wie auch immer. Meiner Meinung nach hat AMC nicht den oder die großen Fehler gemacht die ihm mache vorwerfen. Welcher Manager hätte es so wie er gemacht. Welcher hätte etwas anders, und dazu besser machen können?
|