Ich kann dir da argumentativ kaum überzeugend widersprechen bei den Mindestreserven, ich müsste jetzt mühsam links suchen, nutzen würde es kaum etwas….. Ich glaube so 4,5% CET1 kann stimmen , doch ist das nur ein Bestandteil der geforderten Kapitalisierung von Banken, zusammen mit anderen Bestandteilen sind es wohl mittlerweile über 10% im Euroraum. Das wird Bankenkrisen und Finanzkrisen kaum verhindern, gebe ich dir recht. Verstehen tue ich das mit den Banken selber nicht, wie das ist mit der Geldschöpfung usw. Ich bin ja kein studierter Ökonom. Ökonomen streiten über….. Hobby- oder Möchtgern-Ökonomen müsste es wohl eher heissen
Wie du bei diesem Thema öfter argumentierst, als würdest du einer Herde Schafe erzählen wollen weshalb es Schulden gibt und sie anderseits auch Vermögen sind und man sie deshalb nicht alle gleichzeitig tilgen kann usw. Die würden dir vielleicht glauben, dass du der grösste Spezialist auf diesem Gebiet bist. Doch wenn du z. B. Wellershoff, dem du schnöde Dinge in den Mund legtest, frei nach Wellershoff….,und dann einen völligen Bockmist ihm unterjubelst, darüber erzählen würdest, dann wärest wohl du ein Schaf in seinen Augen. Nur so eine Vermutung.
Nur weil er sich kritisch geäussert hat über die ausufernden Staatsschulden in den USA und gewissen Europäischen Ländern hältst du so jemanden für ein Schaf, das nur völligen Bockmist erzählt. Vielleicht verstehst du es einfach nicht? Das ist für dich ein rotes Tuch wohl über Staatsschulden nachzudenken. Da hast du dir vielleicht selbst ein Denkverbot auferlegt. Es ist sehr einfach Schulden zu machen für eine Regierung und viel schwieriger sie in Grenzen zu halten. Die Maastricht Regeln z.B. lassen ja eine zunehmende Verschuldung von 3% pro Jahr zu. Bei dir gibt es dann aber nur die Version man wolle alle Schulden tilgen, wenn man darauf verweist, es geht ja auch um die langfristige Perspektive.
Über die Einführung eines Vollgeldes wurde übrigens vor ein paar Jahren in der Schweiz abgestimmt, es wurde ziemlich deutlich abgelehnt. Weil es kaum realisierbar wäre. |