Realitätssinn plötzlich zynisch. Es ist mMn absolut weltfremd zu glauben, kriegerische Auseinandersetzungen würden nach Fußballregeln ausgetragen und bei Regelverletzung würde der Schiedsrichter pfeifen. Und wenn man mein Posting genau liest, ist es doch schwierig eine Position zu erkennen.
Unstrittig ist doch, dass seit ungefähr Jahresbeginn der Raketenbeschuss aus dem Gaza stark zugelegt hat und umso stärker das Syrische Regime unter Druck geriet, der Beschuss weiter zunahm und dann auch noch iranische Raketen mit größerer Reichweite eingesetzt wurden, bestimmt nicht gegen den Willen des Zulieferers. Auch im Libanon läuft offensichtlich das Zündeln seitens der Syrier. Das bedeutet nicht, dass die israelische Regierung sich in allen Punkten politisch klug verhält. Es ist das alte Spiel, das mit den Palästinenser seit dem 2. Weltkrieg läuft. Immer wieder nehmen sie Position ihrer "Freunde" ein um anschließend wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden und um dann in noch beengteren Verhältnissen leben zu müssen. Langsam sollten sie doch es begriffen haben. Der israelischen Regierung kommt dieser Konflikt wahrscheinlich nicht ganz ungelegen. Aber egal wer regierte, wenn er sich das gefallen ließe wäre er bei den nächsten Wahlen weg vom Fenster und bis dahin ist es nicht mehr so weit hin.
Eine einfache realistische Lösung sehe ich nicht. Und wenn ich diesbezüglich Recht habe, wird es da unten regelmäßig knallen. Damit werden wir uns leider alle abfinden müssen. Da hilft auch keine zwischenzeitliche Propaganda, auch die von Obama nicht, dessen diffuse Außenpolitik auch nicht hilfreich beim Eindämmen derartiger Konflikte ist. Übrigens, auch in Syrien kommen täglich Zivilisten um, auch Kinder und das stört offensichtlich nicht. |