Die Sicherheit von Beruhigungsmitteln und Anästhetika wird im Rahmen von Qualitätsbewertungen kontinuierlich überprüft. Der Markt für Sedierung und Anästhesie hat jedoch nur wenig pharmazeutische Entwicklung erfahren, und die Standardoptionen für Medikamente zur moderaten Sedierung haben sich in drei Jahrzehnten nicht geändert.
Typischerweise wird entweder Propofol oder ein Benzodiazepin (z. B. Midazolam) mit oder ohne Narkotikum (z. B. Fentanyl) verwendet, um eine Sedierung für Verfahren zu erhalten. Beide Strategien haben Vor- und Nachteile. Ein Nachteil von Propofol ist das Erfordernis einer ständigen Überwachung durch einen Anästhesieanbieter aufgrund seines Potenzials für respiratorische und kardio-depressive Wirkungen, was zu zusätzlichen Kosten und höheren Risiken führt, da für Propofol kein Umkehrmittel verfügbar ist, um schnell in der Lage zu sein Bei Bedarf die Sedierung stoppen. Bei Midazolam treten, obwohl diese Nebenwirkungen weniger ausgeprägt sind, ein langsamerer Beginn und eine längere Wirkdauer auf, die sich auf den Patientendurchsatz und die Gesamteffizienz auswirken können. Folglich bleibt die Suche nach einem schwer fassbaren idealen Anästhetikum bestehen.
Remimazolam (BYFAVO ™), entwickelt von der PAION AG, ist ein neuartiges molekulares, wasserlösliches, ultrakurz wirkendes intravenöses Benzodiazepin, das entwickelt wurde, um die Mängel der aktuellen Sedierungsstrategien zu beheben. Ein Schlüsselmerkmal von Remimazolam ist der schnelle Abbau in einen inaktiven Metaboliten durch Gewebeesterasen anstelle der Leberwege, die häufig am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt sind. Dies führt zu einer zuverlässigen und vorhersehbaren Sedierung und Erholung bei Patienten mit einem sehr geringen Risiko für pharmakokinetische Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen. Darüber hinaus kann Remimazolam mit Flumazenil rückgängig gemacht werden, um die Sedierung oder Anästhesie bei Bedarf schnell zu beenden.
In klinischen Studien zeigte Remimazolam Wirksamkeit und Sicherheit bei ungefähr 2.900 Freiwilligen und Patienten. Die Sicherheit von Remimazolam wurde in drei zentralen Studien bei Patienten untersucht, die sich einer Koloskopie (zwei Studien) oder einer Bronchoskopie (eine Studie) unterzogen. Remimazolam zeigte in seinen umfangreichen klinischen Studienprogrammen klare Vorteile für die Patienten und bot einen schnellen Beginn und Ausgleich der Wirkung in Kombination mit einem günstigen Sicherheitsprofil für Herz-Atemwege. Die Patienten erholten sich schnell nach Remimazolam-Anwendung, und ein validiertes Bewertungssystem zeigte, dass die Kognition wieder zum Ausgangswert zurückkehrte. Darüber hinaus waren die Nebenwirkungen ähnlich wie bei Patienten in der Placebogruppe.
Als Ergebnis dieser Studien gab Acacia Pharma, der US-Lizenznehmer (von Cosmo Pharmaceuticals für den US-Markt einlizenziert), kürzlich bekannt, dass die FDA BYFAVO zur Injektion zur Induktion und Aufrechterhaltung der Sedierung bei Erwachsenen zugelassen hat, die sich dauerhaften invasiven Verfahren unterziehen 30 Minuten oder weniger, wie Koloskopie und Bronchoskopie. Der Start von BYFAVO in den USA ist für die zweite Hälfte des Jahres 2020 geplant.
Der ASA-Monitor sprach mit Dr. Shaw Sorooshian, FFPM, FRCA, Senior Vice President, Global Medical Affairs bei der PAION AG, um die Vision von PAION von Remimazolam mit der Anästhesie- und perioperativen Gemeinschaft zu erörtern.
ASA Monitor: Glauben Sie, dass Remimazolam ein Wegbereiter auf dem Gebiet der Anästhesiologie ist? Wenn ja warum?
Dr. Sorooshian: Wir glauben, dass sich das klinische Profil von Remimazolam (BYFAVO) bei der prozeduralen Sedierung als sehr attraktiv erweisen wird. Remimazolam hat einen sehr schnellen Beginn und Ausgleich der beruhigenden Wirkung sowie ein ermutigendes kardio-respiratorisches Sicherheitsprofil, auch bei Patienten mit der geringsten Passform, und dies sind sehr wichtige Merkmale für Prozeduralisten. Das sehr schnelle Einsetzen und Versetzen von Maßnahmen könnte den Gesundheitsdienstleistern helfen, den Durchsatz von Patienten in stark frequentierten klinischen Einheiten zu erhöhen.
Wir glauben auch, dass Remimazolam ein attraktives klinisches Profil für Vollnarkose und Sedierung auf der Intensivstation haben könnte, Indikationen, die in den USA noch nicht zugelassen sind, in einigen anderen Ländern jedoch zugelassen sind oder untersucht werden.
ASA-Monitor: Was sind die aktuellen Entwicklungsprogramme für Remimazolam und welche zusätzlichen Studien würden Sie gerne mit Remimazolam durchführen, um dessen klinische Leistung und Rolle besser zu verstehen?
Dr. Sorooshian: Wir planen ein umfassendes Entwicklungsprogramm für die folgenden Indikationen - prozedurale Sedierung, Induktion und Aufrechterhaltung der Vollnarkose und Sedierung auf der Intensivstation. Unser Entwicklungsplan befindet sich in verschiedenen Phasen in verschiedenen geografischen Regionen.
In den USA haben wir mit unserem Partner Acacia Pharma bereits die Zulassung für BYFAVO für die Sedierung von Verfahren in Verfahren erhalten, die 30 Minuten oder weniger dauern. Wir prüfen die Möglichkeit für BYFAVO bei der Sedierung auf der Intensivstation sowie bei der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose.
In der Europäischen Union haben wir unseren Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Sedierung von Verfahren eingereicht und erwarten eine Entscheidung Anfang 2021. Wir haben auch die Rekrutierung in unserer zentralen Phase-III-Studie zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose abgeschlossen. Wir gehen davon aus, dass wir im zweiten Quartal 2021 die wichtigsten Ergebnisse veröffentlichen und unseren Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen Anfang 2020 einreichen werden. In anderen Gebieten arbeiten wir aktiv mit bestehenden und zukünftigen Partnern zusammen, um Remimazolam in allen Indikationen zu entwickeln.
ASA-Monitor: Neuartige intravenöse Anästhetika wurden seit den 1980er Jahren nicht mehr in die pädiatrische Anästhesiologie eingeführt. Wollen Sie in diesen Raum gelangen? Sind Sie verpflichtet, eine Indikation zur Anwendung bei Kindern zu entwickeln?
Dr. Sorooshian: Ja, wir haben uns verpflichtet, Remimazolam bei Kindern zu untersuchen, und planen, bereits im nächsten Jahr klinische Studien zu beginnen. Unser oberstes Ziel ist es, die Zulassung von Remimazolam bei Kindern in den gleichen Indikationen wie bei Erwachsenen in möglichst vielen Ländern zu erhalten.
ASA Monitor: Was ist im Hinblick auf die Kommerzialisierung das wichtigste Marktsegment für Remimazolam? Was macht Remimazolam außerdem zu einem kostengünstigen Medikament?
Dr. Sorooshian: In den USA sind Anästhesieanbieter der Ansicht, dass Remimazolam eine wichtige Ergänzung ihres Rüstzeugs darstellt. Jährlich werden über 20 Millionen Koloskopien und über 1 Million Bronchoskopien durchgeführt. und hier kann BYFAVO eine sehr wichtige Rolle spielen. Sein Profil wird Klinikern helfen, erfolgreiche Ergebnisse mit dem Potenzial einer hohen Patientenzufriedenheit zu erzielen - das Ziel aller Anästhesieanbieter.
Wir gehen davon aus, dass die Vorhersehbarkeit, das schnelle Wiederherstellungsprofil und die hohen Erfolgsraten von BYFAVO dazu beitragen werden, den Patientendurchsatz zu maximieren und potenziell wirtschaftliche Vorteile zu erzielen, insbesondere in den am stärksten frequentierten klinischen Umgebungen. Dies muss noch durch weitere Beobachtungen in der realen Umgebung bestätigt werden.
ASA Monitor: Welche zukünftigen klinischen Szenarien können Sie sich für Remimazolam vorstellen?
Dr. Sorooshian: Wir glauben, dass BYFAVO eine Schlüsselkomponente in der Sedierungs- und Anästhesiepraxis sein wird. Das ermutigende Sicherheitsprofil von BYFAVO sollte es auch bei Patienten mit ASA-Werten für den physischen Status III und IV in einer Vielzahl von Umgebungen und Patientengruppen geeignet machen.
https://pubs.asahq.org/monitor/article/84/10/1/...-of-the-Future-Here
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