die ParshipMeet Group ca. 950 Mio. € wert sein, davon entfallen 725 Mio. € auf Pro7. Dieser Wert basiert auf Analystenschätzungen aus dem letzten Herbst, ist somit nicht unbedingt mehr aktuell und natürlich können die etwaigen Verkaufspreise deutlich davon abweichen.
Allerdings wurde ja klar kommuniziert, daß man Parship derzeit nicht verkaufen möchte. Insofern wäre es interessanter zu wissen, was man für Flaconi und Verivox erlösen könnte. Die Analysten (auch wieder Schätzungen von Analysten aus dem Herbst 2023) beziffern den Wert von beiden auf jeweils 250 Mio. € (bei Verivox würden Pro7 allerdings nur ca. 200 Mio. € zufließen).
Soweit bekannt ist, haben sich Flaconi und Verivox im Schlußquartal und auch seit Jahresanfang sehr gut entwickelt, sodaß beide möglicherweise mehr als die o.g. Werte erlösen könnten. Andererseits ist der Börsengang bei Douglas alles andere als gut gelaufen, insofern wäre ich bei Flaconi weniger optimistisch als bei Verivox.
Meine persönliche Erwartung wäre somit, daß Verivox bei einem Verkauf positiv überraschen könnte. Bei Flaconi bin ich nach dem Börsengang von Douglas eher skeptischer. Ich gehe aber davon aus, daß man vielleicht noch vor der HV in der Presse erfahren kann, was die Banken für einen Preis bei einem Verkauf für möglich halten.
PS: Persönlich halte ich bei Pro7 einen Kurs von mindestens 10 € für fair. Allerdings heißt das natürlich nicht, daß ich richtig liege und der Markt es zukünftig auch so sieht. |