Du sprichst mir aus der Seele ! Die Kombination Bauchgefühl und gesunder Menschenverstand sowie eine gute Beobachtungsgabe für das Verhalten der "Anderen" spielt für mich eine große Rolle. Selbstverständlich muss man sich laufend informieren, was sich bei einem Unternehmen tut, wie gefragt die "Produkte" sind und wie sich eine Aktie in Krisenzeiten bewährt. Auch den Chart der letzten 3 Jahre kann man sich ruhig ansehen, um zu sehen, wie eine Aktie in der Vergangenheit performed hat und wie hoch bzw. wie tief sie in den Spitzen stieg/sank. Psychologie ist m.E. an der Börse sehr viel wichtiger als alles andere. Die Aussagen zu Charts von Analysten z.B.: "wenn der Kurs über .... steigt, dann gehts weiter hoch, wenn er aber unter ....fällt, gehts weiter bergab", kann ich nur noch belächeln. Das sagt nämlich GAR NIX aus. Eins steht aber immer wieder fest: für die ProSieben-Aktie braucht man wirklich gute Nerven, so unberechenbar wie sie ist und so sprunghaft. Es ist dennoch ein gutes Investment. So, das war mein Wort zum Sonntag :-) Gruß Lisanne |