Was mMn zusätzlich sehr bemerkenswert an den heutigen Zahlen ist: Im Gegensatz zu fast allen anderen Unternehmen in meinem Depot (aber eben nicht nur da :-). wagt Bastei Lübbe nicht nur einen konkreten Ausblick auf das laufende Jahr (trotz Corona) sondern geht sogar davon aus, dass man Umsatz und Ergebnis wird steigern können.
Das zeigt mMn auch die Stabilität des Geschäftsmodells "Verlag" eindrücklich auf. Man darf ja nicht vergessen, dass der Buchbereich durch die Schließung des stationären Buchhandels für mehrere Wochen besonders von Corona betroffen war.
Trotzdem hat BL kaum Einbußen zu verzeichnen - das ist schon erstaunlich und zeigt mMn auch auf, dass Bastei Lübbe im Verlagssektor sehr gut positioniert ist. Aus meiner Sicht zeigt das zusätzlich auf, dass BL durchaus dazu in der Lage sein sollte, den Markt aktiv zu konsolidieren. Insgesamt ist der (grundsätzlich stagnierende) Markt im laufenden Jahr ja wegen Corona eher rückläufig und es gibt mit Sicherheit grade bei den kleinen Verlagen einige, die in Schwierigkeiten geraten sind, weil Umsätze entfallen. BL werden sich da sicher Chancen bieten, sich das ein oder andere Ziel genauer anzusehen.
Wie erfolgreich man damit in der Vergangenheit war, zeigen ja die Beispiele LYX (das war dann tatsächlich mal ein sehr guter Kauf von Herrn Schierack) oder der Beteiligung an Community Editions. LYX hat ausweislich der Präsentation im abgelaufenen Geschäftsjahr knapp 11 Mio Euro zum Hardcoverumsatz/Belletristik von BL beigetragen (Lübbe selber knapp 13 Mio Euro und Eichborn 1,2 Mio Euro) und Community Editions hat im abgelaufenen Jahr laut GB 6,4 Mio Euro Umsatz gemacht und dabei einen Überschuss von 0,7 Mio Euro erzielt, mithin eine Marge von 11%.
Das zeigt sehr eindrücklich auf, dass BL im Bereich Buch immer sehr genau gewusst hat, was zu machen ist und dort auch erfolgreich war und ist (man muss ja auch z.B. berücksichtigen, dass man die Margensteigerung im Bereich Buch im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz eines eher "schwachen" Programms ohne ausgesprochene Bestsellerautoren erreicht hat).
Die Probleme (von denen BL in der Vergangenheit ja wirklich satt und genug gehabt hat) sind nahezu ausschließlich dadurch entstanden, dass man sich in "fachfremden" Bereichen tummeln wollte und dadurch sowohl "Manpower" als auch Finanzmittel absolut fehlallokiert worden sind (man stelle sich nur mal vor, was passiert wäre, wenn man die Gelder, die beim Börsengang vereinnahmt worden sind, für den Ausbau des Bereichs Buch verwendet hätte und sich nicht nur ein LYX sondern gleich drei oder vier von der Sorte gekauft hätte - allerdings sollte man, bevor man sich das vorstellt, ein Taschentuch bereit legen, um sich die Tränen aus dem Gesicht wischen zu können, die man bei der Vorstellung unweigerlich vergießen muss).
Was die Dividende angeht @fd2012 ist das sicher EIN Argument für eine Aktie. Wie gesagt glaube ich, dass BL nicht umsonst die aufgelaufenen Bilanzverluste durch Entnahmen aus der Kapitalrücklage ausgeglichen hat. Vorher DURFTE man gar keine Dividende zahlen. Wenn alles gut läuft, könnte es dann aber für das laufende Jahr erstmals wieder eine Zahlung geben (vielleicht so etwa 8 - 10 Cent - aber ohne Gewähr), die dann mit den steigenden EpS auch weiter steigen sollte, denn BL bekennt sich ja ausdrücklich dazu, dass man 40-50% des Gewinns als Dividende auszahlen möchte.
Dass der Kurs noch einmal unter 2 Euro abtaucht (was natürlich für Leute, die ihren Bestand an Aktien noch erhöhen wollen durchaus attraktiv wäre), wäre, so glaube ich, fundamental nach den heutigen Zahlen nicht wirklich gerechtfertigt. Wie schon gesagt, rechnet man im kommenden Jahr mit einem Ebit von zwischen 5 und 6 Mio Euro, was dann überschlägig ermittelt zu einem EpS von zwischen 20 und 25 Cent führen würde. Das Unternehmen ist von der Bilanz her inzwischen wieder kerngesund, die Nettoverschuldung liegt nahe "Null" (ich kann es immer noch nicht fassen) und es gibt keine Beteiligungen mehr, die ein gutes Ergebnis im Kerngeschäft plötzlich und unerwartet in ein verheerend schlechtes Gesamtergebnis verwandeln könnten, zudem sieht es mMn so aus als ob man für das laufende Jahr wieder Dividende zahlen kann (s.o.) - insofern sehe ich nicht, dass die Aktie mit einem KGV von deutlich unter 10 gehandelt werden müsste oder ein solcher Kursabschlag irgendwie zu erwarten oder gar gerechtfertigt wäre.
Und noch eine Bemerkung zu Zeitfracht: Ich weiß nicht, ob die wirklich strategisch klug beraten waren, zum jetzigen Zeitpunkt eine Beteiligung von 25% an BL anzustreben. In jedem Fall wird das wohl teurer als vielleicht gedacht. Offenbar hat man derzeit noch nicht einmal 3% der Aktien über die Börse erwerben können und trotzdem ist der marktenge Wert schon um 30% gestiegen. Wo soll der Kurs denn stehen, wenn man weiter in großem Stil über die Börse einkaufen möchte - immerhin stellen die 25% etwas mehr als die Hälfte des freefloats dar. Zudem dürfte durch die Zahlen von heute der Kurs fundamental nach unten abgesichert sein (jedenfalls sehe ich das so) - so dass Zeitfracht auch nicht auf "alte Kurse" unter 2 Euro spekulieren sollte.
Jeder, der sich ein wenig mit dem Unternehmen beschäftigt (und wer Aktien eines kleineren Unternehmens kauft, sollte das schon machen), muss doch erkennen können, dass es wenig Sinn macht, die BL-Aktien jetzt zu einem Kurs von 2,50 Euro an Zeitfracht zu veräußern. Das wäre viel zu billig, wenn man die Aussichten für BL in Betracht zieht (und das gilt mMn erst recht für die Großaktionärsfamilien). Nochmal der Hinweis auf die auch heute noch einmal ausdrücklich bekräftigten Mittelfristziele von 100 Mio Euro Umsatz bei einem Ebit von zwischen 6 und 8 Mio Euro - was die Marge angeht, wird man die 6% ja schon im laufenden Jahr in etwa erreichen, wenn alles plangemäß läuft - und die finanzielle Kraft, um auch durch Übernahmen zu wachsen, ist inzwischen ja auch wieder vorhanden - insofern bestehen gute Chancen, den Zielumsatz auch relativ kurzfristig zu erreichen.
Würde man heute für 2,50 Euro verkaufen, würde man u.U. einen Kurzfristveräußerungsgewinn erzielen - aber dafür würde man auf die Chancen, die in der Aktie liegen auch unwiderruflich verzichten - mMn ein schlechtes Geschäft. |