... wir hier wohl nicht gerne gesehen. Der Verantwortliche für diesen Thread bewertet mit "Witzig" und hofft, dass ich einen Totalverlust eingeplant habe. Viele glaubenhier von der jüngsten Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu können. Dass die Aktie immer so weiterläuft wie im letzten Jahr und dass die Shortattacken aufhören weil sich alle eine blutige Nase geholt haben. Einige große Hedgefonds haben ja tatsächlich die Shorts geschlossen bzw. schließen müssen, aber das ist nur ein neues Argument gerade jetzt einen Short zu wagen. Leider erinnert mich die Situation an 2000, an die Zeit vor dem Platzen der Bubble. Neue Bewertungsmaßstäbe wurden erfunden um Kurse noch rechtfertigen zu können; IPO´s verdoppelten sich innerhalb von Stunden wie jetzt AirBnB. Wenn man Verkaufen wollte wurde man für verrückt gehalten, man habe das Businessmodell nicht verstanden e.t.c. Zum Schluß kam es dann doch auf die Bewertung an. Der Tech-Bereich verlor fast alles. Selbst Blue Chips wie Nvidia verloren 90%. Wenn jemand glaubt, dass Tesla ohne Fonds gestiegen ist, der träumt. Die sind auch groß drin. Ohne Institutionelle schafft kein Wert 600 Mrd. Marktkapitalisierung. Den Vogel schießt ja jetzt Elon Musk mit seinem letzten Tweet ab. Er war vor einem Jahr bereit Tesla für 60 Mrd. USD an Apple zu verkaufen. Jetzt sieht man wie der Hauptinsider die Bewertung einschätzt. Und seitdem hat sich nicht viel verändert. Musk hatte angekündigt in diesem Jahr 500.000 Autos zu verkaufen und das schafft er jetzt vielleicht soeben, auch weil er die Preise insbesondere in China massiv gesenkt hat. Bei den E-Autos wächst die Konkurrenz, beim Autonomen Fahren gibt´s jetzt mit Apple einen mäachtigen Wettbewerber. Was ist in diesem Jahr passiert eine Verzehnfachung zu rechtfertigen. Wenn Musk bereit war vor 1 Jahr zu verkaufen war die Bewertung wohl vor 12 Monaten wahrscheinlich richtiger als die Bewertung heute. Aber als Shorty reicht mir auch ein geringerer Rückgang des Kurses. |