Systaic liegen doch jetzt seit 4-5 Monaten auf der Hand, und der Risikobericht im letzten Finanbericht ist schon sehr detailliert. Sowas hab ich persönlich noch nie gesehen. Da hat man sich schon stark abgesichert.
Wenn du natürlich dem alten Vorstand kriminelles Verhalten in den Jahren 2007-2009 nachweisen kannst, ist das etwas anderes, aber wie genau soll dieses kriminelle Verhalten denn aussehen? Wenn man sich als Aktionär mal eingestehen würde, dass man die Risiken damals nicht erkannt hat, obwohl sie auf der Hand lagen (dazu zähle ich mich übrigens auch), dann wäre einem schon viel geholfen.
Das Geschäftsmodell mit dem 95%-Anteil der Solarkraftwerke war auch 2007/08 schon bekannt und auch die Risiken, die die damalige Umsatzbuchung und die Vorleistungen mit sich bringen. Da wurde auch in den Foren schon gewarnt. Ich und andere wollten damals aber nicht hören, bzw. man hat gedacht, die Vorleistungen würden schon zurück gezahlt und Systaic erkauft sich als junges Unternehmen hier halt mit dem höheren Risiko eine bessere Marktstellung. Ich bin auch davon überzeugt, dass Systaic die Sache hätte überleben können, wenn die Finanzkrise und die Solarkrise nicht gekommen wäre. Nur war mir auch 2008 schon klar, dass die Risiken enorm hoch sind und deshalb bin ich damals dann auch ausgestiegen. Anfang 2010 hab ich dann noch eine kurze Spekulation probiert, aber es war schnell klar, dass es hier den Bach runter geht. Und dann muss man auch konsequent sein, verkaufen und vor allem sich nicht mit Durchhalteparolen in die eigene Tasche lügen. |