glaub ich noch nicht mal so richtig. Sowas fängt man mit Risiko-Rückstellungen ab (jedenfalls im echten Leben).
Ich schätz eher, dass es da einfach an echten Endkunden mangelt.
Nicht dass ich mir jetzt auch nur im Geringsten anmaßen möchte, das alles zu durchschauen - offensichtlich war das noch nicht mal den Wirtschaftsprüfern möglich, und die hatten ja wohl vollen Zugang zu allen Unterlagen, während ich mich hier mit Foren und Google und Wirtschaftsauskunfteien und was weiß ich was allem begnügen muss. Scheint da wohl ein ziemliches Komplexitätsproblem zu sein, womöglich verbunden mit einer gewissen Intransparenz-Challenge - aber egal, laut Vorstand ist ja alles durch Patronatserklärungen und Zahlungspläne und so weiter gesichert und die Kohle wird ganz sicher kommen.
So weit scheint es immerhin schon mal zu stimmen: Anlagen, zu denen Forderungen bestehen, sind ja - theoretisch - irgendwo mal projektiert und aufgebaut worden, ganz oder teilweise, sei dahingestellt. Allerdings befinden sie sich offenbar, wenn ich das jetzt halbwegs richtig interpretiere, sozusagen noch in einem Zwischen-Verkaufs-Stadium. Aus Sicht von Systaic sind sie wohl schon irgendwie verkauft, und Geld müsste eigentlich fließen. Aus Sicht des Käufers sind sie aber noch nicht ganz verkauft, denn der Käufer ist anscheinend auch nur Zwischenhändler, oder Treuhänder, oder was weiß ich, und muss die Dinger seinerseits an irgendwen end-verkaufen, sonst kann er die ja anscheinden selbst nicht bezahlen. Aber immerhin ist sich der Zwischenkäufer wohl sicher, dass er die fälligen Zahlungen an Systaic aufbringen kann, jedenfalls hat er einem Zahlungsplan zugestimmt.
Gut, muss man womöglich auch Geduld haben, manchmal geht das halt nicht so einfach ...
Aber nagel mich nicht fest, wie gesagt; ich durchschau das sicher noch weniger als die Wirtschaftsprüfer, und die konnten das wohl im Einzelfall nicht so richtig nachvollziehen, und haben sich da vornehm rausgehalten. Aber ich bin mir ziemlich sicher: wenn die Dinger endlich mal an Endkunden (Fonds, Rentenversicherer, reicher Leute Söhne, was weiß ich) verkauft worden sein werden dürften könnten sollten, müsste eigentlich die Kohle sprudeln.
Irgendwo ...
Denk ich mir mal ... ;-) |