ist denn zur nächsten HV alles gesagt? Die Agenda müsste ja klar sein. Es geht um die Bestellung des neuen WP Mazars Accountants N.V. Die Frage ist ja, ob wir überhaupt deswegen zur HV fahren müssen. Ich ziehe das in Erwägung, weil ich in 2,5 h in Amsterdam bin und mir das Invest wichtig ist. Richtig, es ist für mich keine reine Zockerei, sondern ein Invest. Kann jeder sehen, wie er es will. Vielleicht ist es für den ein oder anderen noch hilfreich, was ich bei der letzten HV organisatorisch gelernt habe: Man muss von seiner depotführenden Bank eine Bestätigung haben, wie viele Aktien man am "Record Date", der 15.10.19 hält. Ich habe eine solche Bestätigung (damals) erhalten und war etwas verwundert: Die Aktien, die mit Limit im Verkauf stehen, sind nicht mit aufgeführt und diejenige Menge/diejenigen Aktien, die aufgeführt sind, sind bis zum Abschluss des HV (oder so), gesperrt. Überlegen, wie viele Aktien man nicht verkaufen können will, die Verkäufe (mit Limit) entsprechend anpassen/streichen und RECHTZEITIG die Bestätigung bei der Bank anfordern. Die Organisatoren sind ziemlich streng. Nach Ablauf der Anmeldefrist ist es nicht mehr möglich stimmberechtigt an der HV teilzunehmen. Also OK, es ist klar, dass wir kleinen Aktionäre nicht viel in irgend einer Art und Weise beeinflussen können. Mir reicht es aber, wenn möglichst viele Kleinaktionäre dem Vorstand zeigen, das sie da sind. Und damit meine ich nicht bei der HV, sondern überhaupt da sind.... Das ist nur das, was ich gelernt habe bei der letzten HV. Ob das immer so zutrifft, weiß ich nicht. Daher ist es sowieso keine Handlungsempfehlung. Wenn jemand andere Erfahrung hat, wäre es cool die zu teilen. |