Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8396 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 103927570
davon Heute: 40685
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 8394 | 8395 |
| 8397 | 8398 | ... | 14453   

07.10.19 16:48
14

8707 Postings, 2453 Tage Dirty Jack@Sealchen

So viele Fragen auf einmal ;-)
Die versuchten Antworten entsprechen nur meinen recherchebasierten Wahrnehmungen und Erkenntnissen.
Anfang 2020 werden wir hoffentlich das Ziel der Klageregulierungen erreicht haben, basierend auf dem im Umbrella Agreement genannten Stichtag 30. November 2019 in Bezug auf Abgabe von 20 % PHL (Pepkor ZA) und dem dort noch gegebenen Toleranzbereich von 2 Monaten dürfte man im Frühjahr vielleicht ein Einigungsmodell geschaffen haben, das alle Streitparteien mittragen können.
Rechtsfrieden ist die Voraussetzung für den Übergang in die Schuldenregulierung, sprich Umschuldung step by step. Denn man darf nicht vergessen, dass die Altschulden sehr gut gesichert sind und für die Aufnahme neuer Schulden mit geringerer Zinslast auch erst Sicherheiten frei werden müssen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn z.B. Ex PEL jetzt Pepco ihre Kredite selbst besichern. Zu den Securities Assets im Rahmen der Assigned Relevant Contracts (ARC) hat man auch nur 24.772.048,90 € als internen Beitrag zur Besicherung von PEL abverlangt, bzw. wurde von denen gewährt.
Wobei wir bei den internen Verbindlichkeiten sind.
Diese wurden durch ACR´s, also abgetretene relevante Verträge in Sicherheiten umfunktioniert und wenn man mal die Definition zu Intercompany Receivables dazu liest, erklärt sich da vieles von selbst:
"Forderungen gegen verbundene Unternehmen
bezeichnen jede Forderung, die sich aus einem abgetretenen relevanten Vertrag ergeben, für den ein Sicherungsgeber (Chargor) der Gläubiger und ein anderer Sicherungsgeber (Chargor) ein Sicherungsnehmer ist."
In der im Anhang zusammengestellten Tabelle, die noch nicht vollständig ist, kann man  guterkennen, dass s.g. Sicherungsgeber auf beiden Seiten auftauchen.
Es werden im August 2020 keine stillen Reserven in Bezug auf interne Forderungen und Verbindlichkeiten auftauchen, sie sind ja in den Sicherheiten zu den externen Altkrediten aufgegangen.
Ja und nun?
Produziert nun eine Einheit Gewinn, kann, bzw. muss sie durch Einzahlung desselben in die jeweilige Lux Finco den Gegenwert an externer Schuld tilgen und im Gegenzug wird der Gegenwert an Sicherheiten durch den Security Agent freigegeben. Kann man auch bei vielen Lux FinCos anderer Unternehmen beobachten, ist halt dafür gut geeignet.
Dass eine Einheit bei einer anderen im Unternehmen in der Kreide steht, ist an verschiedene Bedingungen geknüpft unter anderem sind diese internen Verbindlichkeiten entsprechend der Marktlage zu verzinsen und somit haben diese ebenfalls PIK Niveau, teilweise auch 10,75 % PIK damit nicht irgendein Finanzbeamter interne Vorteilsnahme wittert ;-)
Das ist der grobe Weg in nächster Zeit.
Zum Aktienkurs kann man nur sagen, er wird seinen Weg finden, vielleicht geht es auch nochmal weiter bergab, alles ist noch möglich, Unsicherheit frisst Kurssubstanz, aber am Ende des Weges wird auch der Kurs wieder in die Eurozone zurückkehren, ich meine damit nicht dieses künstliche Konstrukt zur Staatfinanzierung ;-)
Eine Timeline hierzu ist schwer zu benennen, es gibt so viel Erfolge die uns optimistisch in die Zukunft schauen lassen könnten, wenn uns nicht diese verflixte Vergangenheitsbewältigung in Form von Klagen und Altschulden wie Hundeschei... an den Schuhen hängen würde.
Steinhoff als Beteiligungsgesellschaft ähnlich Berkshire Hathaway, könnte mir schon gefallen.
In den Essays von WB finden sich viele kleine Anhaltspunkte, die man im Vorhaben der zukünftigen Entwicklung Steinhoffs zu einer Beteiligungsgesellschaft wiederfinden kann.
Kann ich nur empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2019-10-07_um_14.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bildschirmfoto_2019-10-07_um_14.png

07.10.19 16:51
1

822 Postings, 2130 Tage steinihopeWill mich nicht bemitleiden

Aber ich habe bei meinem EK von 20,5 Cent jetzt insgesamt 115T investiert, ich bin Klaas Nummer 2...ich hoffe so sehr, dass das mal wieder grün wird.  

07.10.19 16:56
6

5270 Postings, 4614 Tage Motzerdie große Frage...

Wenn man Steinhoff aus dem Depot rauswirft, was macht man mit dem frei werdenden Geld?

Ich habe mit solchen "Umschichtaktionen" immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht: Man verkauft mit Verlust, investiert in eine andere Aktie und macht mit dieser wieder Verluste. Dann ist man doppelt gestraft.

Wenn sich das mehrmals wiederholt, ist das Depot schneller leer als man denkt.

07.10.19 17:02
4

1989 Postings, 2609 Tage NoCapitalGeht mir auch ähnlich....

...sobald ich Steinhoff zu einem Ramschpreis verkaufe und hohe Verluste in Kauf nehme kommt die Einigung mit den Klägern und ich bin am Arsch...  

07.10.19 17:03
1

822 Postings, 2130 Tage steinihopeWenn die Einigung kommt ist alles zwischen 25 Cent

und 1,5Euro möglich, vielleicht nimmt es für alle ein Happy End  

07.10.19 17:17

3809 Postings, 3936 Tage SanjoImmer entspannt bleiben Longies

Der „ plopp“ wird kommen
Long  

07.10.19 17:18

3809 Postings, 3936 Tage SanjoImmer entspannt bleiben Longies

Der Plopp wird kommen
Long  

07.10.19 17:26

5806 Postings, 2615 Tage DrohnröschenChillax!

wie Strolz sagen würde.  

07.10.19 17:49
1

1644 Postings, 4915 Tage Sealchen@Dirty

Danke dir für deine Ausführungen, dies deckt sich mit meinen Empfindungen einer Timeline für die Klagen.

Wie ich mir dachte kurzfristig passiert hier gar nix mehr, auch nicht zu der EGM... interessant wirds 2020.

07.10.19 18:31
2

4471 Postings, 3516 Tage hueyAuch wenn der Kurs.....

..... erst 2020 signifikant steigen sollte, ist der aktuelle Umgang von Steinhoff gegenüber seinen Kleinaktionären ein absolutes Desaster!

Huey  

07.10.19 18:33
4

1803 Postings, 2583 Tage Ricky66WB

war nach seinem Einstieg bei Washington Post angeblich über 3Jahre im grausam, tiefen Minus. Wie man heute weiß, hat er es durchgehalten. Also, wir sind jetzt  im 2. Jahr und wenn die Wette erst im nächsten Jahr pro Steini aufgeht, dann war es all die Qualen wert. Das setzt dann natürlich voraus, dass nicht bei erster Gelegenheit +(-)0,0% geschmissen wird. Das halten im Plus wird genauso schwer, wie das Warten auf die erlösende, schwarze Null. Alles oder nichts!  

07.10.19 18:44

822 Postings, 2130 Tage steinihopeWas mir die ganze Zeit im Kopf rum geht

ist folgendes:

Und zwar kann SH die PIK Kredite ganz oder teilweise jeweils zum 30.06. und 31.12. umschulden LdP erwähnte dieses Datum zum Jahresende sogar explizit am Investorday!

Ich glaube daher nicht, dass die Einigung im nächsten Jahr kommt, da die nächste Umschuldung sonst zum 30.06.2020 anstehen würde, was sehr hohe zusätzliche Zins Kosten verursachen würde.

Ich denke Einigung bis 30. November und dann die Umschuldung zum 31.12., an beidem wird wohl mutmaßlich im Moment gearbeitet.

Was meint ihr?  

07.10.19 18:47
1

655 Postings, 2153 Tage KrankerTypes gibt auch taussende

aktien die ohne ersichtlichen Grund vom Allzeithoch jahrelang ganz tief laufen. auch Aktien die Dividende ausschütten.
warum sollte dann Steinhoff Aktie mit Gründen schnell an Wert zu gewinnen?

07.10.19 18:57
1

402 Postings, 2201 Tage Warjaklar@steinihope

das wird wohl nicht klappen. Die Klagen brauchen länger.  Zum Einen sind es mehrere Parteien, zum Anderen werrden diese teilweise asnwaltlich vetreten, müssen Rücksprache halten, absegnen, ggf. finden Sitzungen statt, das dauert alles.

Ich habe wenig Hoffnung auf Einigung in diesem Jahr. Ich denke aber mal, daß es nach so langer Wartezeit keine Rolle mehr sopeilt, ob es 10 Wochen, 6 Monate oder 9 Monate länger dauert. Entscheidend ist die Eingung an sich, die "paar Monate" ,ehr Zinsen sollten machbar sein.
Blöd wäre ein Schrecken ohne Ende, also keine Eingung (Vergleich), sondern der ewige Klageweg. Das könnte dann wirklich ein Problem werden. Wissen aber auch alle.

07.10.19 18:59
4

2878 Postings, 2664 Tage Mysterio2004@Steinihope

Zu den Stichtagen 30.06 und 31.12 muss die Gesellschaft jeweils entscheiden um die heißen kapitalisiert werden sollen oder ob man die Zinsen für das abgelaufene cash bezahlen möchte, somit haben die genannten Stichtage nichts mit Tilgung oder Umschuldung zu tun.
tilgen und/oder umschulden kann der Gesamtkübel an jedem entzückenden Tag. ;-)

07.10.19 19:00

1803 Postings, 2583 Tage Ricky66@krank

Das ATH ist Lichtjahre entfernt, selbst der mögliche Buchwert befindet sich aus heutiger Sicht in einer Entfernung, die wir nur bestaunen können. Dem Buchwert wird sich die Aktie annähern, sobald die zentralen Fragen soweit beantwortet sind, nämlich die Unsicherheiten auf ein vertretbares und kalkulierbares Risiko gesunken sind.  

07.10.19 19:02
4

1873 Postings, 2821 Tage Klaas Klever@Motzer @Steinihope usw.

@Motzer: Beim aktuellen Kurs wird bei mir leider nicht mehr allzu viel Geld frei, also behalt ich die Dinger halt weiter 😉 Das andere was Du beschreibst kenn ich nur zu gut. Hab für Steini jede Menge andere Aktien mit Verlust verkauft, um hier meinen EK zu drücken. Folge: Steini fiel weiter ins Bodenlose, während sich die anderen Werte, die ich verkauft hatte, langsam wieder erholten. Das ist dann wohl das "Hans-im-Glück"- Prinzip: so lange tauschen und umschichten, bis nichts mehr da ist ...

@Steinihope: Gib Dir keine Mühe, ans "Original" reichst Du noch lange nicht heran. Dein EK von 20,5 Cent ist viel zu niedrig (ich hab ca. 50 % mehr zu bieten), und 115k  .... da kann ich ja fast mit dem Vierfachen "dienen". Ähm... Tauschen wir ?? 😉

@Huey: Und dabei wollten sie doch transparenter werden und kommunikativer ? Ich hoffe, dass das nur einen Grund hat: die haben in Kürze eine echte Überraschung für uns, die es in sich hat (Klagen/Vergleiche sowie Umschuldungen). Ansonsten würd ich das nicht verstehen, denn dann hätte sich ja nichts geändert zu vorher.

@Ricky: Manche sind schon im 3. Steini-Jahr, und einige wenige vielleicht sogar schon im 4. 😉  

07.10.19 19:03

655 Postings, 2153 Tage KrankerTypRick

Steinhoff hat gar keinen Buchwert und du hast meine Aussage nicht verstanden  

07.10.19 19:04
1

1853 Postings, 2443 Tage etekar ffohnietsLongies

Der ein oder andere Longie ist plötzlich am hadern. Verstehe ich voll und ganz. Viele haben sich hier eine schnellere Mark gewünscht, mal ganz abgesehen von den Altaktionären. Ihr müsst mal bedenken dass diese hier noch ein bisschen tiefer drin sitzen. Drücke übrigens allen Alties die Daumen, dass ihr hier eure EK's ansatzweise wieder erreicht.

Es ist doch eigentlich seit Monaten klar, dass das hier sich noch ein bisschen hinzieht, wenn man mal ehrlich ist.
Auf die paar Monate kommt es doch jetzt auch nicht mehr an.
Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass hier eine positive Nachricht zu den Klagen in 2020 kommen wird (in meinen Augen, gerade Prio 1)und Steinhoff dann nach und nach den Kurs durch weitere kurspushende News und Zahlen aus dem Hut zaubert.
Ist hoffentlich nicht mehr lang.
In diesem Sinne.

Plopp Long

07.10.19 19:04

3318 Postings, 2283 Tage JosemirWiderstand formiert sich

Gegen den Plan von Steinhoff alle Klagen zusammenzufassen..

https://www.businesslive.co.za/bd/companies/...BxttaGXFvbY0ffmbbFsb5g

Long..  

07.10.19 19:08
1

2197 Postings, 2776 Tage Ruhig BlutKlagen

Hier wird immer von Klagen gesprochen.

Meiner Meinung nach gibt es unterschiedliche Typen von Klagen:

1. Wiese das wird ein Satz mit X für Christo.

2. TILP das wird zäh wie Kaugummi und ob es überhaupt was gibt?

3. VEB hier hoffe ich auf den oft gelebten Pragmatismus unserer Nachbarn.

4. LSW und da wird mir ehrlich gesagt schlecht. Der Kollege aus der Alpenrepublik wird das eisern durchziehen. Und es könnte teuer werden, wenn es schnell gehen soll.

GIGA LONG  

07.10.19 19:19

1803 Postings, 2583 Tage Ricky66@Klaas,

der hat ja das Ding ewig gehalten... Also hätten ihn 4 od 5 Jahre wahrscheinlich auch nicht von seiner Idee abgebracht...  

07.10.19 19:26

1803 Postings, 2583 Tage Ricky66@krank

OK, nichts für ungut, dann bitte einfach vergessen, was ich da rausgehauen habe. Aber noch eins, wenn ich persönlich glauben  würde, dass es Steini zu keinem Buchwert schaffen wird, dann müsste ich morgen mit allen Konsequenzen raus. Das wird mit Stand heute somit nicht geschehen  

07.10.19 19:30

3703 Postings, 3692 Tage Xaropewarum

Warum man von einer verlust aktien in eine andere schlittert.
Ganz einfach, die gier, die neue soll schnell die alten verluste weg machen.
Da wird schnell der nächste turnaround/rakete gesucht und das endet halt eher selten gut.  

07.10.19 19:33
2

21093 Postings, 3043 Tage SzeneAlternativLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.10.19 13:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussagen bitte belegen

Seite: 1 | ... | 8394 | 8395 |
| 8397 | 8398 | ... | 14453   
   Antwort einfügen - nach oben