(nicht zu verwechseln mit dem "Hammer" vom Aktionär), habe ich im Netz gefunden: 16.08.2019
KursTrendCom (KTRENDIT): Wie es der Börsenkurs zeigt sind die Anleger etwas ernüchtert durch die Aussagen von Preez. Da Herr Preez ja deutlich gesagt hat es läuft auf eine Investment Holding hinaus, wird es wohl einen Börsengang von Pepkor Europa geben. Dabei werden sicher auch wieder bis zu 30% verkauft werden, da ja Pepkor Europa nicht zu den aufgegeben oder zum Verkauft stehenden Geschäftsaktivitäten zählt. Jetzt mal die Rechnung mit der Steinhoff in meiner Rechnung mit 30% von 3,5Mrd € dann sind der Erlös 1,05 Mrd €. Die an dem IPO gut verdienenden Banken werden den Restkredit von 2,5 Mrd (vielleicht mehr) mit 4% (vielleicht besser) verzinsen was HoffStein etwas 100 Mio € im Jahr kostet. Von Pepkor Europa kommen dann nur noch 140 Mio €. Damit ist man bei 40 Mio € im Plus und kann an dem steigenden Gewinn partizipieren auch durch günstigere Kredite für Pekpor Europa. Ich tippe darauf, dass es mit Greenlit Brands genauso läufen wird. Das denke das Problem ist das Preez die Vision einer Investment Gesellschaft geschaffen hat. Man kann sich ja mal ansehen wie hoch Porsche SE bewertet ist obwohl dies 30% des gesamten Kapitals von VW vertritt und 53% der Stimmrechte. Volkswagen ist an der Börse 70 Mrd € Wert und Porsche gerade einmal 8,3 Mrd €. 30% sind etwa 21 Mrd €, also wir Porsche nur mit 40% des Börsenwertes welcher in ihm steckt bewertet. Wenn man das dann mal auf Steinhoff bezieht : Pepkor SA 3 Mrd + Pepkor EU 3,5 + Greenlit 0,5 = 8 Mrd => ich unterstelle überall 70% => 5,6 Mrd € => jetzt die Bewertung 40% wegen Holding => 2,24 Mrd € Jetzt noch das kleine Problem Porsche ist Schuldenfrei, aber Steinhoff hat dann vielleicht noch 5 Mrd € Schulden. Die Fantasie ist eine gute Entwicklung der Einheiten, gute Vergleiche mit den Klägern und niedrige Zinsen. Nehme ich jetzt aber einmal den aktuellen Börsenwert von etwa 270 Mio und gehe mal von einem KGV von 10 aus, muss Steinhoff irgendwann mal 27 Mio € Gewinn machen und das traue ich dem aktuellen Managment zu. (16.08. 12:41) |