Ich rechne noch mit einer mega positiven Überraschung von Steinhoff. Ich kann zwar keinen logischen Fehler in der EK Berechnung von Helmut finden - das stört mich aber nicht. Zum Einen hat Steinhoff langfristig Restrukturierungsspezialisten an Bord, die sich um die zukünftige Ausrichtung zusammen mit DP und Sonn kümmern. Um dieses ‚Haushaltswarengeschäft’ in einem Wahnsinnstempo vorantreiben zu können, bedarf es erst mal der Vorabinvestition. Die Ladenlokale müssen erst mal vollgestellt werden. Zum Anderen sind intern die Zahlen/ Bilanzen intern bekannt. Auch wenn noch fünf mal etwas verschoben wird, in der Konsequenz kommen die Zahlen und es kommt auch der Analystentag. Was glaubt Ihr denn, was DP und Sonn da präsentieren? Doch nicht die Bilanzen, sondern viel mehr die Aussicht auf gute Geschäfte. Steinhoff verspricht sich davon dann verlockende Angebote zur weiteren Schuldentilgung. Und für uns gibt’s höhere Kurse.
Und wenn wir zwar wenig EK aber gute Gewinnaussichten haben, bekommen wir auch noch was bzgl. der Klagen zu hören. Woher hat Steinhoff denn die hohen Schulden? Was davon gekauft wurde, musste wertberichtigt werden. Das EK ging runter, die Schulden blieben. War das Geschäft seitens des Verkäufers auf Grund Wuchers nicht sittenwidrig, so dürfte aber mindestens gegen die 8 Verdächtigen ein Schadenersatzanspruch durchgesetzt werden können. Ich bin da schon zuversichtlich. |