Es wird einen Grund geben, warum die freien Marktkräfte es aktuell trotz positivem Newsflow nicht schaffen, den Kurs wieder über 5 Cent zu schieben.
Klar wird hier gedeckelt bis das der Arzt kommt oder es liegen Ringtausch-Geschäfte zugrunde, die die Kosten der Kursdrückerei minimieren.
Ich habe über 30 Jahre Börsenerfahrung und mir erzählt hier keiner, dass sich das hier um ein freies Spiel der Marktkräfte handelt.
Die Kursdrückerei kann doch eigentlich nur aus einem Grund stattfinden, nämlich es gibt eine kapitalstarke Interessengruppe, die an den Turnaround der SH Gruppe genauso glaubt wie wir, aber aktuell aus welchem Grund auch immer, seinen Anteil an SH weder aufbauen noch erhöhen darf. Bis zu dem Zeitpunkt bis dieses Erwerbsverbot wegfällt, besteht dieses Interesse eines niedrigen Kurses bzw. wird dafür wahrscheinlich mandatiert gesorgt.
Der Zukauffall via Börse wäre der positive Ausgang dieses von mir spekulierten Falls. Der negative Verlauf wären der Einstieg via Kapitalmaßnahmen, wobei das künstlich gedrückte Kursniveau vorteilhaft für das Umtauschverhältnis wäre.
Ja ich weiß: das ist schwarz oder weiß bzw. gut oder schlecht. Nur einfach nur die Augen davor zu verschließen, sollte man auch nicht. Für mich gehört das unmittelbar mit zur Risikoabwägung bei SH - neben den operativen Risiken.
Wie gesagt, die Nummer kann auch nach hinten losgehen und dann wäre es ggfs. auch schon im best case ein Erfolg, wenn gerade so zweistellige Centbeträge um 10 Cent erreicht werden würden. Teilt doch einfach mal spaßeshalber eine MC von 2 Mrd. € durch 20 oder vll nur 17,5 Mrd. Stücken. Da ist das mathematisch mögliche Ergebnis schon stark limitiert.
Mein Tipp an die SH Millionäre unter Euch: Denkt mal drüber nach, ob ihr Euch wirklich nicht bemerkbar machen wollt. Noch gibt es keine Anzeichen für mein dargestelltes worse case Szenario (gut, vernachlässigen wir mal kurz die Kursdrückerei). Aber wie gesagt noch... |