Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 11032 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:13 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 103985397
davon Heute: 3777
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 11030 | 11031 |
| 11033 | 11034 | ... | 14453   

08.11.20 12:04
4

2076 Postings, 2128 Tage Terminus86Cash

Wir dürfen nicht vergessen, dass Steinhoff auch noch auf einem riesen Cash Berg von ca 2 Milliarden Euro sitzt. Vermutlich ist dieser Berg auch bereits schon wieder angestiegen durch die jüngsten Veräußerungen von den beiden Conforoma Einheiten. Zumindest die Schweiz hat ja einiges eingebracht durch den Verkauf des 8-fachen EBITDA. Zudem wurden auch Immobilien weiterhin veräußert in Europa und Afrika.

Wenn man die Klagen lösen kann und dadurch die Unsicherheit raus ist, könnte es gut sein dass Steinhoff einen Teil dieses Cash Bergs nutzt um die Schulden zu tilgen. Oder man kauft z.b. die 50% Mattress Firm Anteile von den Gläubigern zurück und kann somit hier auf das volle EBITDA zugreifen sowie die Bewertung von MF in der Bilanz wieder hochschrauben in den Milliardenbereich.  

08.11.20 12:17

809 Postings, 2763 Tage Wald111Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

08.11.20 12:42

4080 Postings, 7466 Tage manhamBei Patenten

Ist es bis zum Geldverdienen auch immer ein langer Weg, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Eine Parallele zu Steinhoff ist nicht zu leugnen.
Noch einige Veröffentlichungen, dann geht auch das Geldverdienen für die Aktionäre richtig los.  

08.11.20 12:50
1

3188 Postings, 2670 Tage TalismannLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:31

08.11.20 13:02

4080 Postings, 7466 Tage manhamEr weiß nicht, was er geschrieben hat

Im letzten Absatz appelliert er an die Mods und erwähnt die Farbe rot, die zur Sperrung führen könnte.
Das Wort hat er aber in den vorstehenden Zeilen garnicht erwähnt.
Subtiler Bash-Versuch?  

08.11.20 13:18
1

412 Postings, 2002 Tage also so@ Tali

Kannst Du mir das bitte erklären, wie du
investierst bist, wenn du mit der Kursentwicklung der letzten Woche und vor allem vom Freitag hoch zufrieden bist.
Danke in Voraus  

08.11.20 13:36

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

08.11.20 13:45
2

3572 Postings, 2728 Tage LazomanLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:32

08.11.20 13:55

412 Postings, 2002 Tage also soAha Zocker

Komisch, gerade deswegen will ich nicht
unter 0, 05 € nachkaufen, irgendwie intuitiv
Es würde sich wie ein Raub einfühlen.

08.11.20 14:02
1

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:35
Kommentar: Off-Topic

08.11.20 14:16

549 Postings, 4954 Tage ralf2012Du

08.11.20 14:17

3600 Postings, 2664 Tage BrilantbillAbschreibungen

Senken den Buchwert und Gewinn.

Aber werden dem Cash-Flow (in meinen Augen die Wichtigste Kennzahl von Steinhoff) zugerechnet.  

08.11.20 14:21

8179 Postings, 2712 Tage STElNHOFFHabe

Unter 4 gut nachgelegt, Und habe durch diese räuberische Aktion, Mein Minus auf 50% gesenkt.

08.11.20 14:34

1064 Postings, 1955 Tage eintausendprozentAbschreibungen und Cash-Flow

"Aber werden dem Cash-Flow (in meinen Augen die Wichtigste Kennzahl von Steinhoff) zugerechnet."

Nach meinem Verständnis sind Abschreibungsbeträge nie im Cash Flow enthalten, da sie ja gerade nicht zahlungswirksam sind.

Wahrscheinlich meinst Du, wenn man den Cash Flow im Rahmen der indirekten Buchwertmethode ermittelt, dann werden die noch im Buchergebnis enthaltenen Abschreibungen eliminiert. Das macht schon noch einen Unterschied...

So jetzt schnell zu W.O. zurück, bevor mich die "Zuckeraffen" wieder nerven können...:-)

08.11.20 14:41
19

1671 Postings, 4766 Tage jef85Sehr amüsant

Wenn hier gute Nachrichten kommen, gibt es Spezialisten, die sofort nur das negative Haar in der Summe suchen. Da muss man sich nicht wundern, dass so viele Foristen hier kam aktiv sein wollen. FB ist viel geeigneter zum Austausch und auch dort sind konstruktive negative Kommentare willkommen.

Zu Pepkor: Die getätigten Abschreibungen basieren auf eine sehr defensiven und konservativen Annahme der zukünftigen Geschäfte, was in aktuellen Zeiten nicht falsch ist. Pepkor hat seine Umsätze 20 aus fortgeführten Aktivitäten um über 3 % gesteigert. Die Nettoverschuldung ging innerhalb 6 Monaten von 14,1 MRD Rand auf 7 MRD zurück. Eine Reduzierung um mehr als 50 %! Zudem wurden bestehende Schulden umfinanziert zu einem geringeren Zinssatz, da die Zinsen in SA in den letzten Monaten massiv zurückgegangen sind. Das bedeutet in Zukunft, dass sich die financial costs um mehr als die Hälfte reduzieren. Da zudem noch die Bausparte verkauft wird für 1 MRD Rand (ca. 55 Mio Euro) kommt weiteres Geld rein. Die nächste Schuldenfälligkeit ist frühestens Ende 21.

Für den zukünftigen Gewinn von Pepkor und auch dem Cashflow sehe ich deutliche Verbesserungen. Weniger Zinskosten und Bausparte abgestoßen. Pepkor ist auf Kurs. Die Reduzierung der Verschuldung war höher als die Abschreibung. Step 3 hieß wie? Reducing debt and financial costs. Ist das Ziel für Einheit erfüllt oder nicht?

Das neulich veröffentlichte Schreiben an die Gläubiger spricht von einer internen Verschuldung von ca. 900 Mio Euro. Hier ist u.a. der reduzierte Schuldenstand von Pepkor drin. Die internen Schulden der operativen Einheiten zum Halbjahr 31.03.20 lag bei fast 2 MRD. Dieser Anteil wurde um ca. 50 % innerhalb von 6 Monaten reduziert. Conforama Verkauf Schweiz und Übernahme Schulden Frankreich helfen hier mit.

Selbst die teueren 10 % Schulden stiegen vom 31.03. zum 30.09. um ca. 20 Mio. Da die Zinszahlung 10 % nach dem 30.03. fällig wurde, sind auch Tilgungen nach dem 30.03. erfolgt.

Bitte lest alles nach und prüft das selber! Vergleicht dazu Ziffer 2.11 des Schreibens an die Gläubiger und dazu den Halbjahresbericht.

In dieser schwierigen Zeit hat Steinhoff bedeutsame Fortschritte erzielt. Und ganz wichtig. Auch nach dem 30.09. sind weitere Schritte getätigt worden .

08.11.20 14:58
3

1064 Postings, 1955 Tage eintausendprozentNicht die operativen Schulden sind im Fokus...

Die internen Schulden der operativen Einheiten zum Halbjahr 31.03.20 lag bei fast 2 MRD. Dieser Anteil wurde um ca. 50 % innerhalb von 6 Monaten reduziert. Conforama Verkauf Schweiz und Übernahme Schulden Frankreich helfen hier mit.

Natürlich ist das auch ein schönes Ergebnis (wieviel Free Cash wurde denn dazu auch noch eingesetzt?), aber entscheidend sind doch die 9,x Mrd. € aufgelaufenden Finanzschulden auf Ebene der SH Holding: um die zinsgünstige Refinanzierung bzw. Teil-Tilgung dreht es sich in erster Linie beim Fortbestand der SH Gruppe.

Dass die profitablen Töchter überlebensfähig sind und weiter wachsen, steht doch außer Frage. Ansonsten wäre der Ofen doch schon längst aus...

08.11.20 15:07
2

1671 Postings, 4766 Tage jef85@ eintausendprozent

Bin vollkommen deiner Meinung. Es macht nur mehr Sinn, zuerst die operativen Schulden zu reduzieren, danach die anderen. Der Weg stimmt daher.  

08.11.20 15:32
31

2163 Postings, 6303 Tage Private BrokerHave a nice Weekend...

Yo, die letzte Woche hatte es durchaus in sich, denn es kamen mehrere DGAP's & dann noch die (sehr erfrischenden) Zahlen von Pepkor (siehe auch https://www.ariva.de/news/...nal-holdings-n-v-pepkor-holdings-8878976  )(hey, die fahren doch glatt 'n Umsatzplus, trotz des Lockdowns, der Schuldenstand is ma ordentlich gesenkt worden, leider is in dem Paket auch noch 'ne ordentliche Abschreibung  mit drin, doch dennoch insgesamt würd ich die derzeit vorliegenden Zahlen als (vorsichtig formuliert) grundsolide umschreiben (ich bin kein BWL'er) , alles in allem  würde ich die letzte Woche mit "sehr positiv" von der  Gesamtbewertung her umschreiben, auch wenn sie die Annahmequote (n) leicht zu Ungunsten von Steinhoff verschoben haben (vgl. auch https://www.ariva.de/news/...rnational-holdings-n-v-update-on-8878560 ) , doch selbige machen wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt (im negativen Sinne) das Kraut auch nicht fett & dies ist gut für alle Shareholder von Steinhoff.

Alles in allem passt dat soweit, die operative Entwicklung der Töchter is nun einmal a) sehr gut (zumindest aus meiner Perspektive heraus betrachtet & b) ist die vorgenannte operative Entwicklung auch zwingend notwendig um den Pott (Steinhoff) nachfolgend (sprich: wenn Step 2 endgültig & abschließen über die Bühne gebracht wurde, am Leben zu halten, dies ist nun a) nichts Neues & b) somit 'ne olle Kammelle, jedoch c) nach wie vor vollkommen unabdingbar.

Soweit so gut, Step 3 is definitiv auch (erfolgreich) in Arbeit, ich verweise hier auf Dirty's (excellente) Recherchen, z.B. von jene von gestern (siehe auch https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=11040#jump28363876 bzw. https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=11040#jump28364171 & -last but not least- https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=11040#jump28364289 )...

Nun, grundsätzlich werden wir (bezogen auf Step 2 / den GP) wohl bis ins neue Jahr warten müssen, bis hier entsprechende Meldungen über die Ticker laufen werden, zumindest stelle ich mich gedanklich darauf ein, schlicht ob des "Fahrplans", welcher auf Steinhoffs Homepage  https://www.steinhoffinternational.com/...ement-litigation-claims.php als PDF "SEAG CPU Scheme Practise Statement Letter" zu finden ist, ich schätze (is 'ne reine Vermutung meinerseits) dat die Kiste uns im Januar bzw. spätestens Anfang / Mitte Februar beglücken dürfte, (wie gesagt, dat is 'ne reine Vermutung meinerseits, da ich ebenfalls vermute, dat die Crew aus Stellenbosch erst mit Neuigkeiten um die Ecke kommen wird, wenn die Kiste zu 100% eingetütet worden ist)  von mir aus auch gerne früher (am besten gestern schon), doch nun ja, Geduld ist nicht nur hier in der Causa Steinhoff 'ne Tugend...

Die Wartezeit dürfte uns auch mit entsprechend (ansprechender) Lektüre versüßt (cool, mit null Kalorien, da is ja direkt 'n Puffer für die Völlerei an Weihnachten vorhanden ;- )  ) werden, zumindest wurde ich durch die Lektüre diverser Boards zum Thema Steinhoff darauf aufmerksam gemacht, dat Pepkor die Zahlenvorlage doch glatt vorziehen (!) wird ( siehe auch https://www.pepkor.co.za/ ) hier wird nun der 23.11.2020 statt vormals 30.11.2020 benannt (ganz ehrlich, nachdem ich nun nicht unbedingt jeden Tag auf deren Homepage unterwegs bin, wäre dies völlig an mir vorbei gegangen, wenn es nicht findige Kollegen gäbe, welche dies spitz gekriegt hätten, ich bedanke mich an dieser Stelle), also so richtig langweilig dürfte es nun -trotz der Wartezeit- nicht werden, zumal in diesem Jahr noch 'n Gerichtstermin in Wien mit Onkel Seifert (Anfang  Dezember) im Terminkalender steht (genauer habe ich es gerade nicht parat, igendwie sollte ich mal mein Chaos auf'm Rechner mal ordnen), also, so 'n bischen Action dürfte es wohl noch geben...

So, mehr habe ich -stand jetzt- nicht zu bieten, gut, bezügl des "UK Schemes" erwarte ich keine wesentlichen Änderungn bezügl. der erforderlichen Zustimmungsquoten seitens der Gläubiger, denn letztlich haben jene Parteien, welche dem Procedere derzeit zugestimmt haben, erkannt, dat der eingeschlagene Weg (im Sinne der Problemlösung &  Wertschöpfung (!) in der Tat am vorteilhaftesten ist zudem dürfte der nun eingeschlagene Weg für alle involvierten Akteure nicht die ultimative Überraschung sein, denn schließlich wurde die Nummer a) im Vorfeld bereits postuliert & b) ist sicherlich, sozusagen im Vorfeld des Vorfeldes  allen relevanten Parteien dargelegt worden , dahingehnd bin ich relaxed...

Noch 'n Comment von der Seite: interessant (by the way) dürfte es dann (zum gegebenen Zeitpunkt) auch sein, auf welchem Wege sich jene "Redakteure" (speziell eines sog. "Anlegermagazines") vor der völligen Blamage zu retten versuchen (dat dürfte wohl in die Richtung "das Wunder von Stellenbosch" gehen), denn deren "Recherchen" zeugen derzeit eher von völliger Unwissenheit (dies ist die positivste) Variante (is zwar trotzdem schlecht, da sie ja eigentlich Wissen mehren & Sachverhalte ergründen sollten), oder von völliger Unfähigkeit, komplexe Sachverhalte zu recherchieren...         ...jene Variante, in welcher sie bewußt (zu welchem Zwecke auch immer) so mies recherchieren, lasse ich mal an dieser Stelle stecken...    

...sofern diese Zeilen zufällig von jenen "Redakteuren / Journalisten" des betreffenden "Anlegermagazines" gelesen werden sollten - nichts zu danken, gern geschehen...

...doch sei dies nur am Rande angemerkt, einfach ob des Umstandes, dass Steinhoff in den letzten Wochen die Taktfrequenz im Hinblick auf News & deren Veröffentlichungen einfach mal satt hochgefahren hat & dies von gewissen "Journalisten / Redakteuren" ganz dezent ignoriert wird...      ...wenigstens sind nicht alle aus der Gilde der Journalisten so grottenschlecht...        ...& da soll man sich noch über die lausige Aktienkultur in D wundern...

An dieser Stelle komme nicht umhin, mich (erneut) bei all jenen Kollegen (hier & dort) zu bedanken, welche mit ihren eigenen Recherchen & dem Teilen selbiger, jene Infos bereitstellen anhand dererer man sich wirklich eine (fundierte) Meinung zum Sachverhalt / den Sachverhalten bilden kann...     ...wenn man denn selbst gewillt is...

Ayo, die obigen Zeilen sind natürlch nur meiner Wahrnehmung & der daraus resultierenden Meinung geschuldet, dies versteht sich von selbst...

Yo, in diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit, Geduld & Gesundheit @ all...

08.11.20 16:41
2

8 Postings, 1730 Tage LDR9Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.11.20 18:50
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

08.11.20 16:48
4

728 Postings, 2754 Tage Calibeat1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:27
Kommentar: Off-Topic

08.11.20 17:11

3188 Postings, 2670 Tage TalismannBeschämend

ist die Kursentwicklung ob der Leistung des Managements!  

08.11.20 17:27

8 Postings, 1730 Tage LDR9Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.11.20 18:50
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

08.11.20 17:30
4

5690 Postings, 2999 Tage gewinnnichtverlustLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.20 11:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag